Ports sind freigegeben aber welche sind es...?!

#0
17.12.2004, 18:48
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Ich habe folgendes problem. Ein Freund hat mir einen linux-router ( alter Rechner im Keller) eigerichtet. Ich weiß auch, dass er Ports freigeschaltet hat ( für filesharing programme hat er gesagt ). Ich weiß leider nicht mehr welche ports das waren und den freund erreiche ich auch nicht mehr. Und zu guter letzt ist auf dem router auch noch ein passwort drauf. Und ich habe null ahnung von Linux !!!

kann ich mit einem scanner oder so meinen eigenen rechner nach freigeschaltetet ports durchsuchen ?

Danke erstmal
Seitenanfang Seitenende
17.12.2004, 21:59
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#2 Tja schöner Mist wenn man Dinge nutzt von denen man gar keine Ahnung hat und der der Ahnung hat über alle Berge ist ;)
Warum habt ihr das eigentlich gemacht? Warum nicht einfach einen hardware Router genommen, wäre doch einfacher für dich gewesen und erfüllt seinen Zweck oder nicht?

Zitat

kann ich mit einem scanner oder so meinen eigenen rechner nach freigeschaltetet ports durchsuchen ?
Naja wie auch immer du kannst mit jedem Port Scanner jeden Rechner scannen - wo liegt das Problem?
Was ist "freischalten"?? - Da wird nichts freigeschaltet.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
19.12.2004, 00:34
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 Also ehrlich gesagt bin ich da überfragt, wieso bei mir kein "hardware router" zum einsatz kam. Nur mal so ne doofe frage Xeper, als was bezeichnet man meinen Router ? wenn nicht hardware, hab ich dann ne software Router ?

mit "freischalten" meine ich wohl im fachjagon "ports forwarden ????? "

Xeper ich glaube du du hast mich missverstanden....da ich null ahnung hab ist es schwer zu erklären. ich versuchs mal so zu erklären:
Der besagte freund hat EINEN port zwischen 1-9999 am router im keller "geforwardet" ( eben für filesharing clienten zum datenaustausch )
Wie kann ich vom Rechner im Wohnzimmer aus erfahren, welcher Port "geforwardet" ist? Geht das mit nem scanner, wenn ich selber keinen zugriff auf den Router habe.


Ich kann kein emule oder torrent clienten nutzen weil meine ports durch den router "zu sind ????"



man helft doch einem router noob ;)
Seitenanfang Seitenende
19.12.2004, 04:14
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#4 @JohnyCash

Zitat

? wenn nicht hardware, hab ich dann ne software Router ?
Exakt, so ist es - obwohl man sich über die Bedeutung dieses Begriffes wohl auch streiten kann - letztendlich routet software ja auch in den sogenannten "hardware" routern.

Zitat

Wie kann ich vom Rechner im Wohnzimmer aus erfahren, welcher Port "geforwardet" ist?
Schwierig, mit einem Scanner wohl net - forwardete Ports müssen wohl nicht unbedingt auf einen SYN flag reagieren. Probiers halt mal mit nmap.
Ehrlich gesagt ich würde mir Zugriff verschaffen, schnell mal von einem anderen Medium booten und das root passwd zurücksetzen.

Zitat

Ich kann kein emule oder torrent clienten nutzen weil meine ports durch den router "zu sind ????"
Ports sind sowieso immer zu, schon ganz von alleine ;)

nmap: http://www.insecure.org/nmap/
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
21.12.2004, 09:08
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#5 Danke erstmal für deine Hilfe

Ich versuchs mal mit dem Programm....wenn nicht muss ich mich wohl doch an den router trauen. to be continued...


MFG JohNyCash
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: