Safe Guard für den MAC ? |
||
---|---|---|
| ||
08.02.2006, 10:25
Member
||
|
||
08.02.2006, 11:02
Member
Mac OS X bringt bereits alles mit was du benötigst:
http://www.apple.com/de/macosx/features/filevault/ Desweiteren ist es möglich verschlüsselte Image-Dateien anzulegen. Wie das geht kannst du unter anderem hier nachlesen: http://www.macuser.de/forum/archive/index.php/t-48586.html __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
||
08.02.2006, 17:10
Member
Themenstarter Beiträge: 22 |
Aber ist das wirklich so sicher wie SGE ?
Ich will keine Ordner sondern das komplette System verschlüsseln. Wie sieht es mit PreBoot aus ? Ich will das der Bootvorgang auch verschlüsselt ist und nur mit passwort gestartet werden kann. |
|
|
||
08.02.2006, 21:42
Member
Welche zusätzliche Sicherheit versprichst du dir dadurch das komplette System zu verschlüsseln? Anwenderdaten laden allesamt im Home-Verzeichnis und nicht irgendwo wie bei Windows. FileVault ist so sicher wie sein Verschlüsselungsalgorithmus (AES-128) und der ist sehr sicher.
Wozu willst du den Bootvorgang mit einem Passwort schützen? Wenn du deine Daten verschlüsselst, verschlüsselst du deine Daten und ohne dein Passwort kommt da keiner mehr ran. Aber gut wenn du unbedingt willst: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106482 __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
||
08.02.2006, 21:58
Member
ich habe halt sehr gute erfahrungen mit SGE gemacht, und wollte es
so gerne auch auf dem Mac haben. Hat jemand schon erfahrungen damit, wie zum beispiel dieses "Setting up firmware password protection" Habe da keine ahnung von. |
|
|
||
09.02.2006, 09:05
Member
Nun SGE gibt es nicht für den Mac, vergleichbare Software schon. Bevor du aber anfängst irgendwas für das wohlige Gefühl im Bauch zu installieren, solltest du erstmal für dich definieren was "sicher" ist. Um zu wissen wie du deinen Rechner absichern kannst musst du dir erstmal überlegen wogegen. Du brauchst ein Konzept was passieren kann und wie du dich dagegen schützen willst. Dann musst du dir überlegen ob ein erfolgreicher Angriff (hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht) mehr bringt als er kostet.
Ein Beispiel: Du hast ein Laptop das du viel unterwegs mitnimmst und auf dem sich z. B. aus irgendeinem Grund deine Kreditkarten-Nummer im Klartext befindet. Szenario: Das Laptop wird geklaut. Nun muss der Angreifer nur dein Passwort zurücksetzen und kann für bis zu x Euro (monatlicher Maximalbetrag) einkaufen gehen. Aufwand minimal, Nutzen groß. Um dich dagegen zu schützen könntest du die Datei z. B. mit einem normalen aber starken Passwort absichern. Um das zu knacken benötigt der Angreifer einen oder mehrere leistungsstarke PCs, ein passendes Programm und ein bisschen Zeit. In der Zeit hast du deine Kreditkarte wahrscheinlich gesperrt somit ist der Aufwand schon größer und der Nutzen möglicherweise gleich null. Noch besser wäre es wenn du die Datei verschlüsselst, dann ist der Aufwand riesig und übersteigt den Nutzen bei weitem. So nun frag dich was du brauchst. Hast du deinen PowerMac irgendwo wo die Gefahr besteht das jemand in klaut oder die Festplatte ausbaut um somit dein Anmeldepasswort zu übergehen? Oder haben Leute Zugang zu deinem Rechner die sich mit Macs auskennen und wissen was sie tun müssten um von einer CD zu booten und dein Passwort zurückzusetzen? Wenn nicht brauchst du überhaupt nichts zu tun denn dein Anmeldepasswort stellt für andere ein unüberwindbares Hindernis dar. Trojaner für Mac OS X existieren nur in den Labors von AV-Firmen die AV-Software für den Mac verkaufen wollen, somit ist hier auch nichts zu befürchten. __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
||
12.02.2006, 16:00
Member
es soll einfach nur das sicherste system sein das es geht.
so wie sge halt. Auf dem Niveau der Militär software. wenn mein rechner geschlagnahmt wird, soll er nicht geknackt werden können. also gibt es ein programm mit pre Boot für den mac? ich hab tagelang gesucht, ich finds nicht. |
|
|
||
13.02.2006, 21:10
Member
Soso Militärsoftware, naja ich geh da jetzt mal nicht weiter drauf ein.
Wieso suchst du "tagelang" nach Programmen mit "pre Boot"? Oben steht doch wie du ein OpenFirmware Passwort setzen kannst. Für Macs gibt es grundsätzlich weniger Schlangenölsoftware daran musst du dich wohl erst noch gewöhnen. __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
||
ich bekomme die Tage meinen PowerMac.
Jetzt suche ich ein Echtzeitverschlüsselungs programm wie safeGuard Easy,
für das Mac OS
Weiss jemand ob es eins überhaupt gibt ?
danke im voraus.