Gibts es nun doch schon DSL-Dialer ?? |
||
---|---|---|
| ||
09.10.2003, 20:44
Member
||
|
||
09.10.2003, 20:54
Ehrenmitglied
Zitat Aahz postete Relativ einfach, weil dies nicht so ohne weiteres Möglich ist. Der DSL Port muß in das Netz des Providers eingebunden werden, da an der Stelle entsprechende Dienstmerkmale (IP, DNS ..) zur Verfügung gestellt werden müssen. Dementsprechend wäre es nur möglich, wenn es sich um einen Reseller handelt, aber selbst da wird es entrsprechende Zuordungen der Netze geben, die soetwas verhindern. Robert __________ powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ... |
|
|
||
28.10.2003, 12:55
...neu hier
hallo, ich hatte das gleiche mysteriöse problem das schon weiter oben geschildert wurde auf das aber leider keiner weiter eingegangen ist,
und zwar habe ich mir etwas eingefangen das meine bestehende DSL-DFÜ Verbindung geschlossen hat und sofort eine neue aufgebaut hat. Nachgeschaut im DFÜ und festgestellt das dort eine weitere DFÜ-Verbindung erstellt wurde allerdings mit der gleichen Einwahl wie meine Arcor-DSL Verbindung, hab ich dann sofort etwas panisch gelöscht und so leider vergessen mir anzusehen ob auch Benutzername und Passwort übereinstimmten. Da ich mir auch darüber im klaren bin das Dailer über reine DSL Verbindungen ohne zusätzliche ISDN oder Modemverbindung nicht funktionieren können, frage ich mich aber nun doch wozu dann das ganze. Wieso stellt jemand Programme ins Netz die bestehende DSL Verbindungen kappen um sie dann wieder unter anderem Namen aufzubauen wenn sich damit überhaupt kein geld verdienen läßt ? Kann das jemand erklären ? |
|
|
||
28.10.2003, 14:35
Member
Jep - warum gibt es Leute, die Viren programmieren? Was haben sie davon, anderen Leuten die Festplatte zu löschen oder Daten zu manipulieren?
Soviel zur Motivation solcher Manipulationen. Wem damit geschadet wird, wenn eine neue Verbindung aufgebaut wird? Möglicherweise dem Inhaber der Original-Daten, wenn dessen Account z. B. zeit- oder volumenabhängig abgerechnet wird. Möglicherweise auch Dir, wenn eines Tages mal die Polizei vor deiner Tür steht und wissen will, warum Du auf anderer Leute Kosten surfst und Du die externe Manipulation nicht beweisen kannst. Möglicherweise einfach dem Netz-Betreiber, wenn über einen Flatrate-Account irrsinnig grosse Datenmengen "gezogen" werden ... Möglichkeiten gibt es da (theoretisch) genug. Ich kenne da einen alten Fall aus BTX-Zeiten, bei dem tausende von Leuten über die bekannt gewordenen Zugangsdaten eines "mobil" geschalteten Firmen-Account "getickert" haben - die angefallenen Nutzungsgebühren mussten von der Firma gelöhnt werden. Nach ein paar Monaten Ermittlungszeit haben alle Nutzer dieser Zugangsdaten auf einmal Besuch von der Staatsanwaltschaft bekommen ... Gruss Aahz |
|
|
||
28.10.2003, 23:03
Member
Moin,
warum sollte es keine DSL-Dialer geben? Meine Gründe, warum es welche geben könnte: - DSL nutzt "ganz normale" Windoof-DFÜ-Verbindungen - Der Zugangsprovider wird durch den Benutzernamen bestimmt (sonst gäbe es kein DSL-by-call) Wenn nun diese Tarife frei wählbar sind (was ich nicht weiß) wäre es doch rein theoretisch möglich, ein Einwahlprogramm zu basteln, welches dann nur Benutzername und Passwort ändert bzw. eine neue Verbindung erstellt. Diese wird dann als Standard definiert etc. ff. Wählt man sich nun über diese Verbindung ein so wählt man sich über diesen Dialer-Provider ein. Daß die Abrechnung wesentlich komplizierter wird ist klar. Evtl. wird es auch Schwierigkeiten der Identifizierung des "anwählenden" Rechners bzw. dessen Besitzer geben. Doch rein theoretisch sollte das doch so möglich sein oder irre ich? So far... Matthias __________ Hier könnte Ihre Signatur stehen |
|
|
||
09.11.2003, 20:04
Member
Das was Matneu sagt klingt für mich ganz logisch.
Kann da jemand etwas zu sagen ? [Edit]: Zitat
Ich vermute du hast hier die Antwort gegeben. Kannst du das nochmal etwas genauer erklären ? Was ist ein "Reseller", was ist eine "Zuordnung der Netze" ? __________ Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht. Dieser Beitrag wurde am 09.11.2003 um 20:09 Uhr von Blurp editiert.
|
|
|
||
09.11.2003, 22:13
Moderator
||
|
||
10.11.2003, 16:23
Member
ja und wie ist das bei DSL-by-call ?
Wie wird da abgerechnet ? __________ Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht. |
|
|
||
10.11.2003, 22:08
Moderator
By-Call bedeutet lediglich, dass ich für die Zeit/Volumen bezahle für die/das ich mich eingwählt habe. Es schließt aber nicht aus, dass man sich hier vorher dafür nicht registrieren müsste.
Wer möchte kann www.billiger-surfen.de mal durchsuchen und schauen, ob er einen Provider findet, der DSL-by call ohne Registrierung anbietet. Ich denke, den gibt es nicht ... __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
12.11.2003, 13:45
Member
@Matneu
Zitat warum sollte es keine DSL-Dialer geben? 1. DSL by Call bib es nicht 2. ein DSL Dialer kann nicht funktionieren, denn er kommt nicht am Splitter vorbei 3. ist DSL ne Art Standleitung wo es keine Einwahlnummern gibt, also kannste sowas extrem schlecht abrechnen (wie du schon sagtest) __________ /* whitehouse.css */ #GeorgeWBush { position:absolute; bottom: -6ft; } |
|
|
||
28.06.2004, 15:58
...neu hier
Meine Daten die ich bei Freenet im verbindungs-Manager erhalte sprechen jedoch dafür das ich mir da was eingefangen habe. In meiner EINZELABRECHNUNG stehen lauter 5-Minuten-verbindungen drinn zu Zeiten in der jeder arbeitende Mensch normal schläft. Jede volle Stunde stehen da 5 Minuten drin.
Wie geht das ? Hab sogar das DSL-Modem ausgeschaltet ! Kann sich jemand meinen Account gehackt haben ? Weis irgendwer weiter ? |
|
|
||
28.06.2004, 16:36
Member
Es kann natürlich sein, dass jemand an deine Zugangsdaten gekommen ist.
Allerdings solltest du mal überprüfen, ob dein Rechner die besagte Zeit über an war und ob nicht irgendwelche Programme bzw. Dienste am laufen waren die regelmäßig sich ins Internet einwählen. Ich denke mal du verwendest einen Router!? Setzte die Idle-Time runter, auf sagen wir 30sek. Gruß Spike __________ Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain) |
|
|
||
07.07.2004, 18:24
Member
Ehm, also ich hab DSL, aber W-Lan und Splitter mit Tele..
Bin ich vor Dialern geschützt?! Die AntiDialer Programme die ich hatte haben bei mir nicht funktioniert weil sie nur die DFü verbindung überwacht haben (So ein Bekannter) Koenntet ihr mir mal bitte helfen :] Thx schonmal MfG NoPeil |
|
|
||
09.07.2004, 11:19
Member
Also ich beschtreite nicht das jemand aus irgendwelchen tieferen motiven einen Trojan schreibt der deine DSL-Verbinung löscht und neu aufbaut um so zB: an deine zugangsdaten oder sonst was zu kommen.
Dialer andererseits ... nein! Urban ledgen - nennt man sowas und davon gibt es viele. Beginnen wir doch mal mit einer die jedes 2te Computermagazin schon (ernsthaft) abgedruckt hat und mich nunmehr seit über 15 Jahren verfolgt. "Vieren jetzt auch in BildDateien!" Ja ich kann einen Virus code in ein Bild einbinden (piece of cake), aber was bringt es mir? - Nichts ... dan so land das BasePointer Register nicht auf den Anfang des Virus-Codes zeigt wird dieser nie ausgeführt ... auch wenn er noch so lang im Speicher ist. ( Und die Wahrscheinlichkeit das nach einem Bufferüberlauf der Basepointer drauf zeigt ist auch gleich 0. ) Und jetzt gerade sind es die DSL Dialer. Tja, kurze Rede: Ein solcher Dialer müsste die Einträge der routingtabelle der Telefon-Gesellschaft manipulieren um dich auf einen anderen ISP zu schicken. Auf deinem lokalen PC kann es da rein gar nichts tun - du baust ja immer nur mit VPN oder PPTP eine Verbindung zum ewig gleichen Router auf. __________ There is a place at 127.0.0.1 - I've seen it! |
|
|
||
09.07.2004, 13:40
Member
||
|
||
Es ist mir absolut klar, dass es keine DSL-"Dialer" gibt.
Aber ich möchte in dem Zusammenhang mal ein anderes Thema andenken:
Man ist per DSL ja im Prinzip nur zu einem Port verbunden - hat also noch keinen ISP, der die Internet-Daten tatsächlich zur Verfügung stellt.
Der ist frei wählbar und rechnet auch separat ab. Wohl bekanntestes Beispiel: die Kombination T-DSL von der Telekom und als ISP T-Online.
Es wäre also theoretisch durchaus möglich, mit einem kleinen Schädling vom Nutzer unbemerkt die "Einwahldaten" zu verändern und die dann für diesen "Kunden" als ISP erbrachte Leistung gegenüber dem Kunden abzurechnen - möglicherweise zu radikal überhöhten Preisen.
Problematisch wäre eigentlich nur, die zugehörigen Nutzerdaten (die Adresse des Nutzers) herauszufinden - und schon sähe man sich einer Rechnung gegenüber, gegen die nur sehr schwer anzugehen ist, weil man die Leistung ja nachweislich in Anspruch genommen hat. Das dürfte für viele Richter als Anscheinsbeweis für das Zustandekommen eines entsprechenden Vertrages gelten.
Komisch, das da noch niemand drauf gekommen ist ... oder gibt es solche Spielereien schon?
Gruss
Aahz