Windows Absturz nach Speicheraufrüstung / Linux nicht betroffen

#0
05.02.2006, 14:57
Member

Beiträge: 32
#1 Hallo zusammen,

ich habe von 512MB Ram auf 2GB aufgerüstet und nun stürzt Windows laufend ab. Im BIOS habe ich nun den Speicher-Takt von 400MHz auf 266MHZ runtergeschraubt, damit ich mit Windows arbeiten kann. Aber irgendwann fliegt Windows raus und der PC startet neu. Auch im abgesicherten Modus passiert dasselbe.

Sogar die Neuinstallation von Windows stürzt bei 400MHz Speichertakt immer ab, aber mit 266MHz funktioniert die Installation. Ich hatte die Kiste auch schon beim Händler, wo ich den Speicher kaufte, aber der fand auch nicht heraus, woran dies liegt. Die 2 Ram's wurden gegen teurere ersetzt, aber das Problem besteht immer noch.

Ich habe schon alle Karten bis auf die Grafikkarte ausgebaut, die alte gForce 5200 ausprobiert, das Board ersetzt, Windows neu installiert, der Händler den Speicher ersetzt aber nichts bringt mich auf die Spur, woran dies liegen kann.

Das Kuriose: Linux funktioniert und läuft tagelang mit hohem Speichertakt. Windows aber stürzt schon beim booten ab.

Infos zum System:
Board = Asus A7V600-X
AMD Sempron 2800
2 x Kingston DDR 1GB KVR400X64C3A/1G PC400 CL3
Asus Graka Nvidia GT6600
Hercules Sound Fortissimo 7.1

Hat wer einen Tipp, wie ich Windows zur Zusammenarbeit mit meinem System bringe? An einen Hardware-Defekt glaube ich nicht, da Linux ja auf Volldampfeinstellung tagelang funktioniert.

Gruss Andy
__________
Installiere Windows und das Unheil nimmt seinen Lauf. Nimm Linux und die Sonne geht auf.
Seitenanfang Seitenende
06.02.2006, 03:10
Member

Beiträge: 13
#2 Hallo,

lade Dir bei Asus das Handbuch.

Da gibt es eine Vendor Liste und Kingston ist da leider nicht bei, also wenn Du den Speicher gegen einen dieser Liste tauschen kannst, sollte es wohl funktionieren.

http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socka/kt600/a7v600-x/e1873_a7v600-x.pdf

Gruß

Schrulli[/url]
Seitenanfang Seitenende
06.02.2006, 18:37
Member

Themenstarter

Beiträge: 32
#3 Hi,

sorry, ich sehe gerade, dass ich die Angabe zum Speichertakt untertrieben habe. Er läuft mit 333MHz. *aua*

@Schrulli,
ich habe das Handbuch in gedruckter Form vor mir (im Keller gesucht). Anhand der "Declaration of Conformity" ist das Datum der 27.10.2003. Da die Entwicklung und Produktion der Speicher von Kingstone jedoch aktueller ist und gemäss Beteuerung des Händlers zu 100% kompatibel zum Board sein soll, versuche ich dies mal zu glauben.

@all,
hier sind mal die Prozessorangaben von AMD Sempron 2800 Socket A, die ich nun nach umständlicher Recherche fand. Meine schlechten englisch Kenntnisse sind schuld, nicht ich.;)

Uuups, was sehe ich? Soll die Angabe des Datenblattes HT Speed der Speichergeschwindigkeit entsprechen?

Der alte 512MB Speicher aber lief doch tatsächlich die ganze Zeit des Einbaus mit 400MHz. Ein einzelner 1GB Speicher läuft mit Windows ebenfalls mit 400MHz absturzfrei. Sobald aber 2 Speicherriegel drin sind, stürzt Windows bei 400 MHz ab, jedoch mit 333MHz funktioniert es.

Bitte schlagt mich nicht, aber war dies tatsächlich des Rätsels Lösung?

Duckundweg - Gruss
Andy

Edit: Sind die Speicher in Bank 2/3 oder 1/3, fliegt Windows doch tatsächlich nach kurzer Zeit raus (333MHz). Jetzt sind die Speicher in Bank 1/2 und Windows läuft schon fast rekordverdächtig lange, ohne dass ein plötzlicher Neustart meine Arbeit stört. Meine Logik beginnt zu streiken, echt. Was soll das?
__________
Installiere Windows und das Unheil nimmt seinen Lauf. Nimm Linux und die Sonne geht auf.
Dieser Beitrag wurde am 06.02.2006 um 19:26 Uhr von rollmops editiert.
Seitenanfang Seitenende