MTU Wert einsehen/verändern wg. langs. Wlan Seitenaufbau

#0
02.02.2006, 17:50
Member

Beiträge: 18
#1 Hallo,

hab wieder mal ne Frage.

Wegen Umzug musste ich mir nen neuen wireless router kaufen (Netgear).

Habe das DSL (DSL 2000 von Alice) eingerichtet und den Router auch, alles läuft gut, ausser dass der Seitenaufbau sehr angsam ist (fast wie mit 56K Modem).

Ich hab im Netz und auch hier immer wieder was von MTU wert gehört.

Wie kann ich den einsehen bzw. ggf. verändern? Und in welchen Wert soll ich den dann verändern?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,

domi
Seitenanfang Seitenende
03.02.2006, 20:21
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2309
#2 Hi,

ich kann mir nicht vorstellen, daß es an der MTU liegt.

Hier erstmal Infos zur MTU

http://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transfer_Unit

Falls dein Router die MTU anzeigt (macht auch nicht jeder) sollte der Wert bei 1492 liegen. Die Auswirkungen der MTU kenne ich allerdings nur, daß manche Seiten, meist https Seiten nicht geladen werden können.

Sollte also nicht das Problem sein. Da könnte eher das WLAN das Problem sein oder Alice.
Gibt es die Möglichkeit einen anderen Router zu testen?
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
03.02.2006, 22:11
Member

Themenstarter

Beiträge: 18
#3 Hi,

danke erstmal für die Antwort.

Leider kann ich keinen anderen Router testen.

Beim gugeln hab ich aber schon ein wenig was gefunden, wo gesagt wird, dass der langsame Seitenaufbau mit MTU zusammen hängen kann.

Hab inzwischen auch herausgefunden, wie ich mit diesen MTU werten rumspielen kann, allerdings gehen jetzt manche Seiten schneller (weswegen ich auch vermute, dass es zumindest AUCH damit zusammenhängen kann).

Du schriebst, dass das Problem am WLAN liegen könnte, kannst Du das mir bitte genau definieren, also was Du genau damit meinst?

Ich danke vielmals,

domi
Seitenanfang Seitenende
03.02.2006, 23:33
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2309
#4 Hi,

damit meinte ich nur, daß evtl Verbindungsprobleme aufgetreten sein könnten.
Nutzt du das WLAN?
Wenn ja, ist das INEt auch langsam, wenn du direkt neben dem Router stehst?
Ich spiele da als auf eine schlechte Verbindung an...
Falls die Verbindung gut ist oder du mit Kabel am Router hängst dann ist es wahrlich schwieriger ohne weitere Infos was herauszufinden.

Wie gesagt, ich kenne nur die Auswirkung einer schlecht eingestellten MTU, dass man manche Seiten nicht aufrufen kann. Eine Geschwindigkeit á la 56k hab ich noch nie gehört, aber vllt andere hier (?)
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
04.02.2006, 18:44
Member

Themenstarter

Beiträge: 18
#5 Hi,

ja, ich nutz das WLAN, die Verbindung ist -egal wo ich mit dem NB sitze/siehe - "hervorragend". Also die Verbindung ist einwandfrei per WLAN.

Da ich aber inzwischen mit dem MTU herumjustiert hab, ist es wirklich besser, ich würde sogar sagen, dass jetzt alles so läuft, wie es sein sollte.

Und..das mit 56K war vielleicht ein wenig übertrieben, aber es war schon sehr sehr langsam!

Scheinbar kanns doch am MTU liegen. Als Laihe sag ich jetzt mal, dass es daran lag.

Vielen Dank aber für Deine Hilfe!!!

Gruß,

domi
Seitenanfang Seitenende