Kryptische Zeichen anstelle von Datei und Ordnernamen?!

#0
24.01.2006, 18:00
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Vielleicht könntet ihr mir helfen, denn ich weiß mir keinen Rat. Ich habe entdeckt, dass sich ein Teil bestimmter Ordner und Dateien nicht mehr öffnen lassen. Die Meldung: Datei xy ist entfernt worden und kann nicht geöffnet werden. Ich kann mich erinnern, dass mein externer Festplattenspeicher einen Aufhänger hatte, als ich die Dateien von der PC-PLatte auf die Externe gezogen habe... Die Namen der beliebigen Dateien und Ordner sind durch kryptische Zeichen (Dreiecke, Vierecke, Kreuze usw... merkwürdige Buchstaben...) ersetzt worden... Ich könnte ein Screenshot schicken, falls es sich jemand einmal ansehen würde, wäre das ganz nett, denn ich habe keine Ahnung, in welche Ecke ich das stecken soll... VIRUS? IRGENDWAS KAPUTT??? Rechner völlig im Streß?

Vielen Dank, wenn ihr mit helfen könntet, wäre ich sehr glücklich...
Seitenanfang Seitenende
10.12.2008, 20:32
...neu hier

Beiträge: 2
#2 Hallo,

habe das gleiche Problem - gibt es gar keine andere Lösung als Neuinstallation?

Habe mal HJT laufen lassen, hilft das irgendwie?

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 20:10:13, on 10.12.2008
Platform: Windows Vista SP1 (WinNT 6.00.1905)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6001.18000)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Program Files\Common Files\LogiShrd\LVCOMSER\LVComSer.exe
C:\Windows\system32\taskeng.exe
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\hp\support\hpsysdrv.exe
C:\Program Files\Hewlett-Packard\On-Screen OSD Indicator\OSD.exe
C:\Windows\RtHDVCpl.exe
C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\avp.exe
C:\Program Files\pdf24\PDFBackend.exe
C:\Windows\System32\rundll32.exe
C:\Program Files\Logitech\QuickCam\Quickcam.exe
C:\Program Files\Java\jre6\bin\jusched.exe
C:\Program Files\Western Digital\WD Drive Manager\WDBtnMgrUI.exe
C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\Users\XXX\AppData\Local\Google\Update\GoogleUpdate.exe
C:\Program Files\Picasa2\PicasaMediaDetector.exe
C:\Program Files\Google\Google Calendar Sync\GoogleCalendarSync.exe
C:\Windows\System32\taskmgr.exe
C:\Windows\System32\rundll32.exe
C:\Program Files\Windows Media Player\wmpnscfg.exe
C:\Program Files\Common Files\LogiShrd\LComMgr\Communications_Helper.exe
C:\Program Files\Common Files\Logishrd\LQCVFX\COCIManager.exe
C:\hp\kbd\kbd.exe
C:\Program Files\Internet Explorer\ieuser.exe
C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Users\XXX\Desktop\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.live.com/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://ie.redirect.hp.com/svs/rdr?TYPE=3&tp=iehome&locale=DE_DE&c=74&bd=Pavilion&pf=desktop
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://ie.redirect.hp.com/svs/rdr?TYPE=3&tp=iehome&locale=DE_DE&c=74&bd=Pavilion&pf=desktop
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
O1 - Hosts: ::1 localhost
O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: Skype add-on (mastermind) - {22BF413B-C6D2-4d91-82A9-A0F997BA588C} - C:\Program Files\Skype\Toolbars\Internet Explorer\SkypeIEPlugin.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In SSV Helper - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\ssv.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Program Files\Google\GoogleToolbarNotifier\4.1.805.4472\swg.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [hpsysdrv] c:\hp\support\hpsysdrv.exe
O4 - HKLM\..\Run: [KBD] C:\HP\KBD\KbdStub.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [OsdMaestro] "C:\Program Files\Hewlett-Packard\On-Screen OSD Indicator\OSD.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [RtHDVCpl] RtHDVCpl.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AVP] "C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\avp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [PDFPrint] "C:\Program Files\pdf24\PDFBackend.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [NvSvc] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\nvsvc.dll,nvsvcStart
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [CCUTRAYICON] FactoryMode
O4 - HKLM\..\Run: [LogitechQuickCamRibbon] "C:\Program Files\Logitech\QuickCam\Quickcam.exe" /hide
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files\Java\jre6\bin\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [WD Drive Manager] C:\Program Files\Western Digital\WD Drive Manager\WDBtnMgrUI.exe
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "C:\Program Files\Skype\Phone\Skype.exe" /nosplash /minimized
O4 - HKCU\..\Run: [Google Update] "C:\Users\XXX\AppData\Local\Google\Update\GoogleUpdate.exe" /c
O4 - HKCU\..\Run: [Picasa Media Detector] C:\Program Files\Picasa2\PicasaMediaDetector
O4 - Startup: taskmgr - Verknüpfung.lnk = C:\Windows\System32\taskmgr.exe
O4 - Global Startup: AutorunsDisabled
O4 - Global Startup: Google Calendar Sync.lnk = C:\Program Files\Google\Google Calendar Sync\GoogleCalendarSync.exe
O8 - Extra context menu item: Hinzufügen zu Kaspersky Anti-Banner - C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\ie_banner_deny.htm
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: Statistik für Web-Anti-Virus - {1F460357-8A94-4D71-9CA3-AA4ACF32ED8E} - C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\SCIEPlgn.dll
O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra button: Skype - {77BF5300-1474-4EC7-9980-D32B190E9B07} - C:\Program Files\Skype\Toolbars\Internet Explorer\SkypeIEPlugin.dll
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL
O13 - Gopher Prefix:
O15 - Trusted Zone: http://www.gebrauchte.ford.de
O16 - DPF: {2BC66F54-93A8-11D3-BEB6-00105AA9B6AE} (Symantec AntiVirus scanner) - http://security.symantec.com/sscv6/SharedContent/vc/bin/AvSniff.cab
O16 - DPF: {3860DD98-0549-4D50-AA72-5D17D200EE10} - http://cdn.scan.onecare.live.com/resource/download/scanner/de-de/wlscctrl2.cab
O16 - DPF: {644E432F-49D3-41A1-8DD5-E099162EEEC5} (Symantec RuFSI Utility Class) - http://security.symantec.com/sscv6/SharedContent/common/bin/cabsa.cab
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O20 - AppInit_DLLs: C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1.0\r3hook.dll,C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1.0\adialhk.dll
O23 - Service: Intel(R) Alert Service (AlertService) - Intel(R) Corporation - C:\Program Files\Intel\IntelDH\CCU\AlertService.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Personal - Free Antivirus Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Personal - Free Antivirus Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Program Files\Common Files\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
O23 - Service: Kaspersky Internet Security 7.0 (AVP) - Kaspersky Lab - C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\avp.exe
O23 - Service: DQLWinService - Unknown owner - C:\Program Files\Common Files\Intel\IntelDH\NMS\AdpPlugins\DQLWinService.exe
O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - C:\Program Files\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
O23 - Service: HP Health Check Service - Hewlett-Packard - c:\Program Files\Hewlett-Packard\HP Health Check\hphc_service.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Program Files\Common Files\InstallShield\Driver\1050\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: Intel DH Service (IntelDHSvcConf) - Intel(R) Corporation - C:\Program Files\Intel\IntelDH\Intel Media Server\Tools\IntelDHSvcConf.exe
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: Intel(R) Software Services Manager (ISSM) - Intel(R) Corporation - C:\Program Files\Intel\IntelDH\Intel Media Server\Media Server\bin\ISSM.exe
O23 - Service: LVCOMSer - Logitech Inc. - C:\Program Files\Common Files\LogiShrd\LVCOMSER\LVComSer.exe
O23 - Service: Process Monitor (LVPrcSrv) - Logitech Inc. - C:\Program Files\Common Files\LogiShrd\LVMVFM\LVPrcSrv.exe
O23 - Service: Intel(R) Viiv(TM) Media Server (M1 Server) - Unknown owner - C:\Program Files\Intel\IntelDH\Intel Media Server\Media Server\bin\mediaserver.exe
O23 - Service: Intel(R) Application Tracker (MCLServiceATL) - Intel(R) Corporation - C:\Program Files\Intel\IntelDH\Intel Media Server\Shells\MCLServiceATL.exe
O23 - Service: Intel(R) Remoting Service (Remote UI Service) - Intel(R) Corporation - C:\Program Files\Intel\IntelDH\Intel Media Server\Shells\Remote UI Service.exe
O23 - Service: Roxio UPnP Renderer 9 - Sonic Solutions - C:\Program Files\Roxio\Digital Home 9\RoxioUPnPRenderer9.exe
O23 - Service: Roxio Upnp Server 9 - Sonic Solutions - C:\Program Files\Roxio\Digital Home 9\RoxioUpnpService9.exe
O23 - Service: LiveShare P2P Server 9 (RoxLiveShare9) - Sonic Solutions - C:\Program Files\Common Files\Roxio Shared\9.0\SharedCOM\RoxLiveShare9.exe
O23 - Service: RoxMediaDB9 - Sonic Solutions - C:\Program Files\Common Files\Roxio Shared\9.0\SharedCOM\RoxMediaDB9.exe
O23 - Service: Roxio Hard Drive Watcher 9 (RoxWatch9) - Sonic Solutions - C:\Program Files\Common Files\Roxio Shared\9.0\SharedCOM\RoxWatch9.exe
O23 - Service: ServiceLayer - Nokia. - C:\Program Files\PC Connectivity Solution\ServiceLayer.exe
O23 - Service: WD Drive Manager Service (WDBtnMgrSvc.exe) - WDC - C:\Program Files\Western Digital\WD Drive Manager\WDBtnMgrSvc.exe

--
End of file - 9832 bytes
Seitenanfang Seitenende
12.12.2008, 21:43
...neu hier

Beiträge: 2
#3 GELÖST - Kryptische Zeichen auf Desktop / Programmoberflächen + "Gesicht" im Browser
Hallo,

wollte der Vollständigkeit halber berichten, dass alles wohl nur an der fehlenden Vista-Systemschrift segoeui.ttf lag. Nachdem ich die wieder installiert hatte & via Anpassen/Fensterfarbe/Erweitert voreingestellt hatte war alles wieder lesbar & ich musste nur noch die Googleschriftart analog ändern und alles klappt wieder.

NUR würde mich interessieren, wie Vista diese Schriftart verlieren konnte?!

Habe jetzt in KIS alle Firewall-Regeln gelöscht & schaue jetzt mal, was so alles raus möchte ...

cu
Seitenanfang Seitenende
04.12.2009, 21:15
...neu hier

Beiträge: 2
#4 ich habe dieses Problem bei meiner externen Terabyte-Platte, nirgendwo sonst.
Ein Virenscan hat nichts ergeben, obwohl ich immer aktualisiere.
Die Platte ist nicht freigegeben, die Stromversorgung ist auch extra.
Ich habe Windows Vista Home Premium
Es betrifft nur diese eine externe Festplatte, wo nur Daten drauf sind, keine Programme oder Systemdaten
Die Platte ablösen und neu angeschließen brachte auch nichts
anbei ein Bild mit dem entsprechenden Ordner
ach ja, ich habe noch ca. 70 MB frei, da ich immer meine Sicherungen dort zwischenspeichere.
Ich wollte mal wieder auf DVD auslagern, aber das geht jetzt nicht mehr, da ich nicht weiß, was ich da auslagere, auf Grund der Zeichen.

Bitte um Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Seyfarth

Seitenanfang Seitenende
04.12.2009, 21:28
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1543
#5 @

Zitat

aseyfarth
Externe Festplatte?
USB?
Geht die an nem anderen Rechner?
Oder geht die an deinem Rechner unter einem anderen Betriebssystem (Knoppix z.B.[von CD bootbar])
Was sagt CHKDSK wenn du den drauf loslässt?

TS
Seitenanfang Seitenende
06.12.2009, 13:55
...neu hier

Beiträge: 2
#6 Checkdisk dauerte ziemlich lange, aber kein Erfolg, am Firmenlaptop wird der Ordner genauso angezeigt, siehe Anhang
Knoppix teste ich noch.

Seitenanfang Seitenende
07.12.2009, 11:02
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#7 Oha auch du wirst das Dingen schon längst gehimmelt haben so wie dein CHKDSK aussieht...
Komisch das die Leien überall bis zur Unendlichkeit immer rum fummeln, aber ich gehe mal davon aus die Daten sind nicht wichtig ;)
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: