welches komplettpaket firewall/antivirus empfehlenswert ???

#0
22.01.2006, 13:52
...neu hier

Beiträge: 8
#1 hallo ,

mein panda platinum 2005 läuft die nächsten wochen aus und ich stehe vor dem problem mir ein neues antivir/firewallpaket zu kaufen .
mit panda war ich sehr unzufrieden, also fällt das weg.
bis jetzt schwanke ich zwischen F-secure (weil es rootkits finden kann)
mc affee , kaspersky und trendmicro (die waren in einigen tests ganz gut .
wichtig ist mir - muß deutsche sprache sein , einfach zu bedienende oberfläche
und das system/internetverbindung nicht zu stark belasten.
hat jemand erfahrungen oder nen tip ?

danke schonmal !!!!
Seitenanfang Seitenende
22.01.2006, 14:26
Member
Avatar Dafra

Beiträge: 1122
#2 Hm, wenn ich ehrlich bin, würde ich dir raten kein Komplettpaket zu kaufen !
Kauf dir einen Anti Viren Scanner wie (Kaspersky oder den kostenlosen Anti Vir) und als Firewall Kerio oder Zonealarm.

Am Besten wäre es aber du würdest dir eine Hardware Firewall anschaffen.
MFG
DAFRA
Seitenanfang Seitenende
22.01.2006, 14:39
Member

Beiträge: 371
#3 auf www.grisoft.com findest du den kostenlosen AVG Virenscanner

Klaus
Seitenanfang Seitenende
22.01.2006, 14:52
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 8
#4 @dafra- von hardwarefirewalls hab ich gar keine ahnung , deshalb ist mir ne softwarefirewall schon lieber. ich würd auch beide getrennt kaufen - nur welche
bei testberichten ist mal die eine gut und im nächsten test ist die gleiche wieder schlecht . was soll man davon halten.

@perryrhodan der scanner ist doch in englisch ,oder hab ich da was übersehen ?
und von den freewaredingern halt ich nichts . hatte bis vor ca. 1
jahr diesen antivir installiert und ständig irgendwelche viren drauf,und das ding hat nix gefunden.

aber danke für die antworten !!!!!!

vileicht hat ja jemand nochn tip !!!!
Seitenanfang Seitenende
22.01.2006, 22:37
Member

Beiträge: 686
#5 Ich habe eher nen Negativ-Tip: In der C'T Nr.2 (morgen kommt schon die neue raus) werden alle getesteten Komplettpakete (Bitdefender, F-Secure, GDATA, Kaspersky, McAfee, Norman, Norton, PC-Cillin, Panda, ZoneAlarm) für total unbrauchbar erklärt. Die C'T rät zu keinem Produkt und empfiehlt weiterhin Einzelkomponenten zu benutzen.
Nimm nen Virenscanner, ne Firewall und nen Anti-Spy. Wenn du dafür Geld ausgibst, werden alle Komponenten automatisch aktualisiert und du hast Ruhe.

Gruß Reinhart
Seitenanfang Seitenende
23.01.2006, 09:56
Member

Beiträge: 427
#6 Zu de Thema hatten wir schon mal eine sehr emotionale und kontroverse Diskussion.
Aber letztlich stellt sich immer die Frage: Wie kommen Viren auf deinen PC? Von allein geht das nicht. Die Hauptfehlerquelle befindet sich 60 cm vorm Monitor. Ein gut konfiguriertes System (für Win 2K und XP s. hier) und ein gesundes Mißtrauen gegenüber tollen Angeboten und Links im WWW ist die beste Sicherheitsgrundlage. Wenn du dann zusätzlich noch eines der von Dafra genannten Produkte nutzt, hast du eine gute Basis.
Solltest du aber gerne jedem Link folgen und jede Mail öffnen, leg dir VMWare zu. Da kannst du dein System virtuell installieren und Viren können nur das virtuelle System befallen. Ordner mit dem System löschen und alles ist wieder gut. Sehr brachial aber wer ständig mit Viren zu kämpfen hat und gerne Systeme installiert ;) hat damit eine tolle Alternative. (Nur billig ist das nicht, ca. 180 €)
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende
24.01.2006, 12:25
...neu hier

Beiträge: 1
#7 Eine weitere Referenz zum Thema Firewall gibts seit kurzem hier:

http://wiki.hackerboard.de/index.php/Firewall

Ganz interessant dazu ist auch folgender Artikel:

http://wiki.hackerboard.de/index.php/PAT-Angriff_auf_Computer_hinter_einer_externen_Firewall
Seitenanfang Seitenende
24.01.2006, 14:22
Member

Beiträge: 3306
#8 Dem CT-Fazit kann ich mich nur anschließen. Diese Security-Suiten sind meist nur aufgebohrte Virenscanner mit jeder Menge Zeug das man nicht braucht. Eine Firewall die eingehende Verbindungen blockiert ist seit Windows XP integriert und ausgehende Verbindungen kann sowieso keine Firewall blockieren. Spam-Filter, Spyware-Scanner, Dialer-Warner etc. sind durch die Bank schlechter als spezielle Tools.

Dazu reißen manche von diesen "Sicherheistpaketen" noch neue Sicherheitslöcher. Zum Beispiel erkennen manche Produkte Portscanns und blocken daraufhin die IP-Range von der dieser kam. Das ist natürlich wahnsinnig intelligent, weil man IP-Adressen spoofen kann und somit manche Produkte ihre eigenen Update-Server blockieren. Wer sich auf sowas verlässt der ist wirklich ziemlich verloren.

Achtung! Moderation:
// der angehängte Artikel: Surfen ohne Reue wurde auf Bitte von des Autors entfernt.

__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Dieser Beitrag wurde am 24.01.2006 um 15:19 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
25.01.2006, 21:19
...neu hier

Beiträge: 1
#9 ich bin Dafra´s meinung, ich fahr schon ne weile mit antivir und zonealarm pro
is n super ding, bis jetz hab ich keine probleme bekommen und hoff das es so bleibt
:-)
Seitenanfang Seitenende
25.01.2006, 21:36
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 8
#10 hallo, danke für die antworten .
das eine firewall/antivirentool nicht 100% sicher ist ist mir schon klar , aber ich denk mal besser als gar nix.
hab mir jetzt erstmal avast+sygatefirewall free geholt und hoffe das reicht erstmal.
wenns nich so ist muß ich halt weitersuchen und doch was kaufen.

vielen dank nochmal !!!!!!!!!!

Noch ne frage - asdrubael hat geschrieben "ausgehende verbindungen kann eine firewall eh nicht blocken" bei panda konnt man einstellen welche verbindungen geblockt werden sollen , darunter auch ausgehende.
hab ich da irgenwas falsch verstanden ?????
Dieser Beitrag wurde am 25.01.2006 um 21:42 Uhr von golmo editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: