PCtools Firewall 7- empfehlenswert?

#0
16.03.2012, 17:50
...neu hier

Beiträge: 8
#1 Hallo!

Da ich (WinXP SP3) meine alte Sygate Pro FW ersetzen will/muss (wird ja schon ewig nicht mehr
aktuallisiert), habe ich mal mehrere FWs installiert. Die von PCtools (free) kommt der von Sygate noch am nächsten.

Jetzt habe ich im Netz darüber recherchiert und bin auf sehr verschiedene Bewertungen gestossen. Mal heisst es sie versagt bei vielen Leak-Tests oder lässt Verbindungen trotz blockade zu (version 6), dann wird sie wieder globt.

Ausserdem scheint es sie nicht mehr sepperat auf der Herstellerseite zu geben.
Wird sie überhaupt noch weiterentwickelt?

Ist sie wirklich empfehlenswert ?

DANKE schonmal!
Seitenanfang Seitenende
17.03.2012, 15:51
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Keine Software-Firewall ist wirklich empfehlenswert. Die Windows-Firewall reicht für den Standardgebrauch vollkommen aus.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
08.05.2012, 14:48
Member

Beiträge: 28
#3 Ist zwar schon ein bisschen her mit dem Beitrag. Aber ich kann auch nur sagen, die Windows Firewall ist für den privaten Bereich eigentlich völlig ausreichend. Aber wenn du unbedingt eine andere Firewall benutzen möchtest, würde ich dir eher zu der Comodo Firewall raten, als zu der PC Tools Firewall.

Wirst bestimmt schon eine haben.
Seitenanfang Seitenende
08.05.2012, 15:01
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5285
#4

Zitat

Aber wenn du unbedingt eine andere Firewall benutzen möchtest, würde ich dir eher zu der Comodo Firewall raten, als zu der PC Tools Firewall.
Tjo aber solang die Leuts nichtmal im entferntesten wissen wie man das konfiguriert bringt ihnen das nichts und wenn dann nur einige Sachen nicht mehr funktionieren die vorher liefen.
Es bleibt dabei, ohne Wissen über die Technik sind solche Werkzeuge eigentlich nutzlos.

Berühmtes Beispiel, Kunde: "Seit geraumer Zeit kann ich meine Mails nicht mehr abrufen, ich hatte zuletzt Norton Internet Security installiert..."
__________
Email/XMPP: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
08.05.2012, 15:04
Member

Beiträge: 28
#5

Zitat

Xeper postete

Zitat

Aber wenn du unbedingt eine andere Firewall benutzen möchtest, würde ich dir eher zu der Comodo Firewall raten, als zu der PC Tools Firewall.
Tjo aber solang die Leuts nichtmal im entferntesten wissen wie man das konfiguriert bringt ihnen das nichts und wenn dann nur einige Sachen nicht mehr funktionieren die vorher liefen.
Es bleibt dabei, ohne Wissen über die Technik sind solche Werkzeuge eigentlich nutzlos.
Da hast du natürlich Recht, mit der Materie sollte man sich schon auskennen. Sonst kann es zu diversen Problemen kommen.
Seitenanfang Seitenende
22.05.2012, 11:55
...neu hier

Beiträge: 9
#6 Ich kann für Windows XP die "Sunbelt Personal Firewall" empfehlen. Ist übersichtlich, stabil und zeigt genau an welche Programme gerade über welchen Port zu welcher Adresse eine Verbindung haben (bzw. versuchen zu haben). Hauptpunkt für die Empfehlung ist das man die Firewall fast ohne Einschränkungen nach der 30-Tage-Demo weiterhin werbefrei und ohne "Bitte jetzt kaufen"-Meldungen weiterbenutzen kann. Trotzdem muss ich wie meine Vorposter nochmal erwähnen das eine Software-Firewall KEIN ausreichender Schutz ist.
Seitenanfang Seitenende
11.05.2013, 11:50
Gesperrt

Beiträge: 3
#7 Hallo,
ich hab ua. Comodo getestet (unter Windows 7). Was ich festgestellt habe: PC ist lahm, egal welche Firewall ich benutze. Kurz: ich bleibe bei Windows Firewall
Seitenanfang Seitenende
11.05.2013, 17:45
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5285
#8

Zitat

Fooltrue postete
Hallo,
ich hab ua. Comodo getestet (unter Windows 7). Was ich festgestellt habe: PC ist lahm, egal welche Firewall ich benutze. Kurz: ich bleibe bei Windows Firewall
Normal ist ja au Windows, erwartest was anderes? ;)
__________
Email/XMPP: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
02.07.2013, 13:20
...neu hier

Beiträge: 1
#9 Kann mich den Vorpostern nur anschließen. Die Windows-Firewall ist nicht besser und schlechter als andere Firewalls. Am besten ist eine Hardwarefirewall,wie in einem Router.
http://www.computeruniverse.net/kaufberatung/172-30000926/firewalls.asp#Hardware-oder-Software
Seitenanfang Seitenende
02.07.2013, 19:07
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5285
#10

Zitat

portrak postete
Kann mich den Vorpostern nur anschließen. Die Windows-Firewall ist nicht besser und schlechter als andere Firewalls. Am besten ist eine Hardwarefirewall,wie in einem Router.
http://www.computeruniverse.net/kaufberatung/172-30000926/firewalls.asp#Hardware-oder-Software
Wenn man sich nicht auskennt, dann auf jeden Fall.
__________
Email/XMPP: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende