Authorisierung Kabelmodem

#0
20.01.2006, 11:21
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hallo
ich habe ein paar Fragen bzgl Internet per Kabelmodem und hoffe mir kann jmd weiterhelfen.
Ich bräuchte die Infos für eine Semesterarbeit :-) und bin schon seit längerem auf der suche....

- wie geht die Authorisierung vor sich. Muss ich mich mit einer Art login anmelden um die Verbindung zum Internet herzustellen oder wie funktioniert das? Ich habe schon gelesen dass es über die HFC MAC funktioniert, aber bin mir leider nicht sicher ob ich die irgendwo eingeben muss oder ob die vom Betreiber erkannt wird.
Wenn ich das Kabelmodem nicht vom Provider bekomme muss ich mich doch auf jedenfall irgendwie authentifizieren??

-brauche ich dann noch Benutzername und /oder Passwort?

- gibt es auch Kabelmodem-Router Kombination bzw Kabelmodem-Router-Firewall?

Vielen Dank für die Antorten

Pete
Seitenanfang Seitenende
20.01.2006, 11:53
Member

Beiträge: 371
#2 1. Ich kenne keinen Kabelnetzbetreiber der kein Kabelmodem zur Verfügung stellt.
2. Die MAC Adresse ist eine im Gerät gespeicherte eindeutige Hardware-Adresse (zumindest sollte sie es sein, ist es aber nicht).
3. ?
4. Kabelmodem-Router soll es geben, soll auch von dem ein oder anderen Kabelbetreiber srar einem Modem zur Verfügung gestellt werden.


Mal so nebenbei: Korrekt ist die Bezeichnung Router, Firewall ist eigentlich kein Gerät sondern das/ein Gesamtkonzept der Absicherung.!

Klaus
Seitenanfang Seitenende
20.01.2006, 13:48
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 Hallo Klaus

also es geht eigentlich mehr um die Anmeldung oder das login oder die Verbindung zum internet (über die Begriffe kann man wohl streiten aber jeder weiß wohl was ich meine).
es gibt definitiv Anbieter die gestatten ein eigenes Kabelmodem zu benutzen (das gewisse Voraussetzungen erfüllen muss wie z.B DOCSIS) und dann muss man sich ja auch irgendwie einwählen können.

Das die MAC Adresse eine HW Adresse sein soll ist mir klar...die Frage zielte eher darauf ab ob die z.B in einem Webformular angegeben werden muss oder bei einer Hotline oder die automatisch ermittelt wird?

Das die Firewall kein Gerät ist...ja gut...ich will hier auch keine Begriffe definieren...ich wollte drauf raus....gibt es auch Geräte die eine Modem und Router bzw eine Modem/ Router und Firewall Funktionalität vereinen :-)

vielen Dank
Seitenanfang Seitenende
20.01.2006, 14:08
Member

Beiträge: 371
#4 Kennst Du Google ?
Kannst Du es bedienen ?
mein Suchbegriff war: Kabelmodem Router
Ergebnisse der ersten Seite:

http://www.kathrein.de/de/hfc/produkte/download/DCG10.pdf


Da eigentlich alle Kabelinternetanbieter ein Kabelmodem zur Verfügung stellen, und es einem Router egal ist, ob er an einem Kabelmodem oder DSL-Modem hängt, dürfte der Bedarf für Kabelmodemrouter ein eher kleiner sein.


Klaus
Seitenanfang Seitenende
20.01.2006, 15:04
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#5 vielen dank soweit...

aber wenn Du google so gut bedienen kannst... :-)..wie funktioniert das jetzt mit dem login??

eine technische und keine sarkastische Antwort wäre mir am liebsten....ist nicht ganz trivial

Danke
Seitenanfang Seitenende
20.01.2006, 18:12
Member

Beiträge: 371
#6 Ich selbst habe kein Kabelmodem.
Bei denen die ich kenne läuft das über die MAC-Adresse. Und zwar entweder über die des Kabelmodems, oder teilweise auch über die des daran angeschlossenen Gerätes (PC oder Router). Bei letzteren bedeutet das, das sie wenn sie einen anderen PC bekommen, beim Provider anrufen müssen, damit die registrierte alte MAC-Adresse gelöscht wird, damit sie dann bei der nächsten Verbindung die neue registrieren. Aber welcher Provider mit welchem Verfahren arbeitet habe ich mir nicht gemerkt.

Klaus
Seitenanfang Seitenende
26.01.2006, 11:29
Member

Beiträge: 427
#7

Zitat

wenn sie einen anderen PC bekommen, beim Provider anrufen müssen, damit die registrierte alte MAC-Adresse gelöscht wird, damit sie dann bei der nächsten Verbindung die neue registrieren
Alternativ die MAC-Adresse gut notieren und falls der Router es unterstützt per MAC-Spoofing die alte MAC-Adresse simulieren. Läßt sich auch für die Netzwerkkarte des PC realisieren.
Falls die Änderung beim Provider kostenfrei ist, würde ich das allerdings vorziehen.
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende
29.01.2006, 13:01
...neu hier

Beiträge: 6
#8 Hallo
ich habe ein paar Fragen bzgl Internet per Kabelmodem und hoffe mir kann jmd weiterhelfen.
Ich bräuchte die Infos für eine Semesterarbeit :-) und bin schon seit längerem auf der suche....

- wie geht die Authorisierung vor sich. Muss ich mich mit einer Art login anmelden um die Verbindung zum Internet herzustellen oder wie funktioniert das? Ich habe schon gelesen dass es über die HFC MAC funktioniert, aber bin mir leider nicht sicher ob ich die irgendwo eingeben muss oder ob die vom Betreiber erkannt wird.
Wenn ich das Kabelmodem nicht vom Provider bekomme muss ich mich doch auf jedenfall irgendwie authentifizieren??

-brauche ich dann noch Benutzername und /oder Passwort?

- gibt es auch Kabelmodem-Router Kombination bzw Kabelmodem-Router-Firewall?
_______________________________________________________________

Kabel Modem mit Routerfunktion Motorola SBE 900

Internetanbierter die Kabelmodems zurverfügung stellen Kabel Deutschland Internet angebot HSI (Hihg Speed Internet)

bezüglich zugangsdaten:

du brauchst keine zugangsdaten zur einwahl das Modem wird mit einer User ID auf den Kunden Provisioniert(Freigeschaltet) somit ist das Modem Dauerhaft Online KEINE EINWAHL erforderlich

Infos :per mail kundenservice@kabeldeutschland.de oder im KSC unter 0180-5233325*und viel Geduld
*12cent pro minute aus dem festnetz der DT AG
da bekommst du evtl. mehr infos

oder 0172-4666535 bin Techniker der Kabelmodems installiert..
__________
Gute Laune ist das Beste
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: