Zensiert Google eigentlich Suchergebnisse?

#0
08.12.2002, 18:07
Elivis
zu Gast
#1 Hi,

eine Frage die mich schon länger beschäftigt:
Zensiert http://www.google.com eigentlich Webseiten aus seinem Index heraus?

Gibt es da konkrete Beispiele?
Kann man das umgehen?

Thx Elivis ;)
Seitenanfang Seitenende
08.12.2002, 18:14
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2176
#2 Google zensiert!

Google: Monopole und die Zensur!

Zitat


Google zensiert Suchresultate
Meldung vom 24.10.2002

Amerikanische Studenten machten rund 113 Websites aus, die sich in den deutschen und französischen Google-Versionen nicht abrufen lassen.

In einem kürzlich veröffentlichten Report werfen Jonathan Zittrain und Benjamin Edelman von der Harward Law School Google.de und Google.fr vor, gezielt Seiten aus dem Suchindex zu streichen (betroffen ist übrigens auch Google.ch). Die zensierten Websites enthalten hauptsächlich antisemitische und rassistische Propaganda. Google verteidigt sein Vorgehen damit, dass die gefilterten Seiten in den jeweiligen Ländern gegen nationales Recht verstossen. Die Autoren kritisieren in ihrem Bericht hauptsächlich, dass die Suchmaschine an keiner Stelle klar auf ihre Praxis aufmerksam macht.

So neu wie mancherorts dargestellt wird, ist die Zensurpolitik von Google jedoch gar nicht. Burkhard Schröder vom Online-Magazin Telepolis und auch der PCtip haben bereits diesen Sommer darauf aufmerksam gemacht. Der Bericht der beiden amerikanischen Autoren ist aber dennoch sehr informativ. Er zeigt erstmals genau auf, welche Webseiten von Google gefiltert werden.
Quelle: http://www.pctip.ch/webnews/wn/22353.asp

...den Bericht der Studenten gibt auch und zwar hier: http://cyber.law.harvard.edu/filtering/google/

ansonsten Google mal einfach selbst:
http://www.google.de/search?q=google+zensiert


####
[TIPP] - Zensur bei Google Search umgehen:
einfach die Google der anderen Länder verwenden z.B. USA
http://www.google.com/intl/us/
(da sind dann warscheinlich andere Sachen zensiert)

[TIPP] - Zensur bei Google Image Search umgehen:
Zensierte Bilder werden wieder angezeigt, wenn man &safe=off hinter die Url setzt.
http://images.google.com/images?q=fun&safe=off
####

Greetz Lp
Dieser Beitrag wurde am 08.12.2002 um 18:24 Uhr von Laserpointa editiert.
Seitenanfang Seitenende
08.12.2002, 19:45
Ehrenmitglied

Beiträge: 831
#3 Um jegliche Zensur zu umgehen geife ich 2 Punkte aus meinen Google-Anleitungen raus.

Code

26.)Zensuren könnt ihr mit folgender Adresse umgehen. www.google.com ... wenn ihr nun auf .de umgeleitet werdet verwendet www.google.com/us oder www.google.com/en 

27.)Wählt dann noch in denn Preferenzen "Do not filter my results" aus.(Einstellungen)

__________
http://linux.regionnet.de/ - http://www.pf-lug.de/ - http://www.4logistic.de/ - http://www.pfenz.de
Seitenanfang Seitenende
08.06.2009, 12:23
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2176
#4 Ein schönes Beispiel für die Zensur in der Google Bildersuche (in China)
http://blogoscoped.com/archive/2009-06-04-n13.html

in Deutschland macht Google unten einen Notiz, wenn Suchergebnisse aus rechtlichen Gründen entfernt wurden.

Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
14.07.2009, 15:06
...neu hier

Beiträge: 5
#5 Offene Zensur, die von allen nachvollzogen werden kann und dann auch noch plausibel begründet wird, ist eine Zensur, die ich nicht als so gefährlich einstufen kann, weil dort immer noch Instanzen existieren, die ein Augenmerk auf die Zensur-Vorgänge werfen können.

Zensur wird erst dann zu gefährlicher Zensur, wenn sie heimlich praktiziert wird, kaum nachzuweisen ist und von Gruppen durchgeführt wird, die sich illegal oder sonstwie der Mittel einer Suchmaschine bemächtigt haben. Ein Beispiel für eine Google-Zensur, die sich vor der Öffentlichkeit verstecken muss, ist Googles Umgang mit der www.antichrist-wachtturm.de. Diese Seite war ein knappes Jahr lang (2007) auch unter der mit hohem Abstand besten Suchphrase "Zeugen Jehovas" bei Google gelistet. Dann verschwand sie spurlos unter diesem Suchbegriff.

Wiederholte Neuanträge bewirkten nur ein kurzlebiges Auftauchen der Seite bei Google unter der Suchphrase "Zeugen Jehovas".

Die etwas neuere Variante, mit der Google oder Zeugen Jehovas, die bei Google beschäftigt sind, die Seite verdrängen, ist die tägliche Reduktion der Anzahl der gelisteten Seiten. Jeden Tag sind es 2, 3 oder 4 Seiten weniger, die Google kennt. Und das, obwohl ich den Sitemap-Generator von Google einsetze. Google (Webmaster-Tools) sagt selbst, dass über 350 Seiten gelistet wären, doch die Abfrage ergibt einen Stand von gerade 170 - Tendenz "schrumpfend".

Den Gesamtverlauf habe ich auf webmick.de beschrieben. Die neuere Variante mit Google's "Seiten-Vergessen" protokolliere ich auf der webmick.de/protokoll.htm.

Die Sachlage habe ich Google auch schon mehrfach mitgeteilt. Zuletzt als Fax am 12. Juli 2009.

Ich würde mich freuen, wenn mein Verdacht falsch ist. Freue mich aber auch über Anregungen und Informationen.

Rüdiger Hentschel
Dieser Beitrag wurde am 14.07.2009 um 22:55 Uhr von nachnehmer editiert.
Seitenanfang Seitenende
14.07.2009, 15:21
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1543
#6 Hallo Rüdiger,

vorneweg, ich bin kein wirklicher Freund vom Gugelhupf.
Habe diese Suchmaschine kommen und wachsen sehen.
Ich will die Jungs da auch gar nicht in Schutz nehmen, aber es gibt da einen Faktor auf den ich hinweisen möchte:

Egal ob die zensieren oder nicht und egal ob versteckt oder offen.....

- Niemand kennt wirklich alles Einflüsse, nachdem Guggle seine Ergebnisse bingt

Klar, es gibt immer "Optimierer", die denken sie wissen es, aber dann drehen die bei guggele an einer Schraube und heute ist es anders als gestern. Und morgen anders als heute.

Solange also nicht wirklich klar ist, welche Faktoren beeinflussend auf die Listung bei Gugle wirken, kann man auch nicht wirklich von Zensur reden.

Obwohl.. wait... diese Faktoren sind die Zensur, ganz klar!

TS
Seitenanfang Seitenende
14.07.2009, 15:35
...neu hier

Beiträge: 5
#7 Hallo TS,

dass Google immer wieder die Parameter verändert, hat seine positiven wie negativen Seiten. Das muss Google unbenommen bleiben. Wenn aber langfristig ein "Hinausdrängen" erfolgt, egal welche Parameter wie eingreifen, dann wirds haarig. Und das ist der Punkt, den ich mit der antichrist-wachtturm.de zum ersten Mal so erlebe. Und zwar begann alles so, dass man schlussfolgern muss, dass die Zeugen Jehovas irgendwann die Brisanz dieser Seite erkannt haben und dann irgend etwas beschlossen haben müssen. Google selbst traue ich das nicht zu, willkürlich religiöse Seiten auszusortieren.

Auffällig ist auch, dass die Seite sonst sehr gut gelistet ist. Nur der Eingriff bei der Suchphrase "Zeugen Jehovas" ist auffällig. Dieser Suchbegriff ist um den Faktor 100 besser als alles andere, was man zu diesem Thema bei Google eingeben kann. Das kommt daher, weil jeder ZJ-Neubetroffene selbstverständlich mit hoher Wahrscheinlichkeit nur diese zwei Worte eingibt. Da ist es nicht schön für die Wachtturmgesellschaft, wenn dann eine Seite zu finden ist, die den Neu-Kandidaten mit hoher Sicherheit die Augen öffnet.

Vermutlich wird durch das Internet der Dauerfischzug der WTG in Deutschland empfindlich gestört, weil es die antichrist-wachtturm gibt. Mir kommt es darauf an, dass mehrere Leute diese Vorgänge beobachten und nicht nur ich.

Grüße,

Rüdiger
Seitenanfang Seitenende
14.07.2009, 15:39
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1543
#8 mhh.. ja gut.
Also mal angenommen Gaggli zensiert oder noch besser, da sitzt jemand bei denen, der ZJ-freundlich ist....

und nun?

TS
Seitenanfang Seitenende
14.07.2009, 15:49
...neu hier

Beiträge: 5
#9 ja, das hat zur Folge, dass Googles Macht von einzelnen Interessengruppen missbrauchbar ist, das hat zur Folge, dass Google sich hinter Einzeltätern verstecken kann, und das hat sicherlich auch zur Folge, dass die Manipulierbarkeit des Internet steigt.

Jeder einzelne ZJ-Neu-Betroffene, der die antichrist-wachtturm nicht findet, läuft ernsthaft Gefahr, seine grauen Zellen langfristig oder für immer an eine Weltherrschafts-Organisation abzugeben. Wenn also über die Manipulation des Internet solche Gefahren gesteigert werden, findet der Kampf um die Wahrheitsfindung auf einer sehr schiefen Ebene statt. - Zensur!

Für mich ist das eine höchst erschreckende Vorstellung, wenn sich so ein Koloss wie Google solchen Einflüssen blind zur Verfügung stellt. Irgendwie drängt sich mir da das Bild auf: Ich sitze im Flugzeug und der Pilot ist ein Selbstmordattentäter.

Grüße,

Rüdiger
Seitenanfang Seitenende
26.07.2009, 13:40
Administrator
Avatar Lukas

Beiträge: 1743
#10 Google zensiert Suchergebnisse, zeigt dieses jedoch unter den Suchergebnissen mit einem Hinweis an:

Für Webmaster erscheint seit neustem folgendes Bild:


http://googlewebmastercentral-de.blogspot.com/2009/07/webmaster-tools-mit-sommerlichem-update.html

Ich finde die Lösung von Google sehr gut, da das Internet nicht rechtsfrei ist und Google hier versucht möglichst transparent zu arbeiten. :yo


__________
Gruß Lukas :yo
Seitenanfang Seitenende
26.07.2009, 15:00
...neu hier

Beiträge: 5
#11 Ja, das habe ich auch mit Erschrecken gesehen. Aber so einfach ist es nicht. Denn auf sehr vielen Google-Seiten, wo die antichrist-wachtturm.de gelistet ist, steht dieser Satz auch drunter. Vor drei Tagen war die Seite sogar unter "Zeugen Jehovas" gelistet - und dieser Satz erschien auch. Deswegen kann/muss ich davon ausgehen, dass die Seite nicht gegen rechtliche Bestimmungen verstößt.

Google erhöht übrigens wieder die Anzahl der gelisteten Seiten schrittweise, nachdem ich vor zwei Wochen ein Fax an Google Deutschland geschickt habe. Insofern scheint ein etwa tatsächlich zensurträchtiger Vorgang gestoppt, sofern es ihn gab.

Ich muss das langfristig beobachten und werde die Entwicklung hier berichten.

Rüdiger
Seitenanfang Seitenende
26.07.2009, 18:34
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2176
#12 @nachnehmer
Ja Google sperrt zum Teil ohne die Sachlage 100%ig geprüft zu haben.
Lehnt aber auch viele Anträge ab.

Wie man in Lukas Screenshot sieht sperrt Google allerdings meistens nur für das entsprechende Land. Das Nutzen von Google Österreich könnte da schon Abhilfe schaffen, wenn man auf ein solches Ergebnis stösst ;)

Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
09.09.2009, 21:22
...neu hier

Beiträge: 5
#13 Hallo Laserpointa,

ich hab festgestellt, dass diese dezidierte Sperrung der www.antichrist-wachtturm.de unter dem Suchbegriff "Zeugen Jehovas" weltweit greift. Der Grund liegt mit Sicherheit darin, dass bei Google "gemoogled" wird.

Für mehrere Wochen hatte sich das schon geändert. Die Seite war schon in den 200er-Bereich geklettert. Am Montag, den 07.09.2009 war sie wieder weg. Ist da ein Mitarbeiter aus dem Urlaub zurückgekommen, der Zeuge Jehovas ist?

Ich finde es äußerst bedenklich, dass so etwas bei Google "mooglich" ist und Anfragen per Fax nicht beantwortet werden.

Rüdiger
Seitenanfang Seitenende
28.07.2010, 17:08
...neu hier

Beiträge: 1
#14 Ja klar zensiert Google, aber Holla-die-Waldfee:
Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3
Beispiel 4


Eine Möglichkeit wäre, zwischen verschiedenen Google-Ländervarianten hin- und herzuspringen, was aber umständlich ist. Auf alernia gibt es dafür einen extra Menüpunkt, der die Google-Suchergebnisse zensurreduziert anzeigt.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: