Per W-Lan DSL Modem über Kabelmodem ins Internet

#0
07.01.2006, 10:49
Member

Beiträge: 371
#16 start - ausführen - cmd
dann kann man ipconfig /all eingeben, und es bleibt auch sicht bar ;)

Hast du immer die gleiche IP-Adresse, oder wie bekommst du die ?
Schau schon mal im Router in den Menüs, wie Du das eingebaute DSL-Modem deaktivieren kannst (hättest du nur den 505 statt dem 515 könnten wir uns den Schritt sparen ;) ).
Je nachdem, wie die IP-Adressvergabe bei Dir erfolgt, muss der Router statt auf PPPoE auf DHCP oder statisch gestellt werden. Dann kannst Du auch das Kabelmodem an den WAN-Port anschließen, den DHCP-Server im Router aktivieren, und mit mehreren PCs ins Internet und auch auf die Konfig des Routers zugreifen.


Klaus
Seitenanfang Seitenende
08.01.2006, 10:29
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#17 Hallo,

habe das Kabelmodem nun am WAN-PORT des Gigasets drann, doch habe ich im Routermenü keine Möglichkeit finden können, die Verbindung von PPPoE auf DHCP umzustellen.

Gibt es für das Gigaset 515 ein aktuelles Update wo man dies dann einstellen könnte?
Seitenanfang Seitenende
08.01.2006, 10:49
Member

Beiträge: 371
#18 Ob es ein update gibt musst du bei Siemens schauen. Die genaue Addy steht im Handbuch.
Da bei Kabeldeutschland Router erlaubt sind, frag doch einfach mal bei denen nach, was Du einstellen musst. Wäre der einfachste Weg.


Klaus
Seitenanfang Seitenende
09.01.2006, 13:20
...neu hier

Beiträge: 6
#19 Hallo, ich habe auch das Problem (siehe meine einträge hier vom 15.12.2005) und komme nicht weiter. Ich kann nur einen PC nur per Lan über den Router se515 bestreiben.

Info:die PPoE Einstellung geht weg, wenn man im Router unter WAN das ADSL deaktiviert.

Ich habe noch folgende Fragen: muss das Kabelmodem an den Wan- oder einen der Lanports vom Router?
Ich habe auch noch den Router se505. Geht es mit besser?
Irgendwo habe ich gelesen, dass im Kabelmodem die Mac-Adresse des Routers freigegeben werden muss. Stimmt das ? Wo finde ich die Macadresse des Routers?
Seitenanfang Seitenende
09.01.2006, 13:50
Member

Beiträge: 371
#20 Das 505 könnte für dich den Vorteil haben, das es kein DSL-Modem drinne hat was beim 515 der Fall ist und abgeschaltet werden muss.

Dein Kabelmodem gehört in den WAN-Port !
Die MAC-Adresse sollte in Deiner Anleitung oder auf der Unterseite des Routers stehen.

Zitat

Irgendwo habe ich gelesen, dass im Kabelmodem die Mac-Adresse des Routers freigegeben werden muss. Stimmt das ? Wo finde ich die Macadresse des Routers?
Kann ich mir nicht vorstellen, oder wurdest du bei der Beantragung Deines Zuganges nach der MAC-Adresse des PC gefragt? Bzw, würde jeder PC an diesem Anschluss funktionieren, wenn er alleine am Kabelmodem hängt?
Ich denke der Zugang wird über die MAC-Adresse des Kabelmodem "beeinflusst". Ich kann mir nicht vorstellen das da erst die MAC-Adresse des Routers freigegeben werden muss (MAC-Adressen werden nicht geroutet!).

Ihr/Du solltet wirklich mal beim Kabelnetzbetreiber nach den richten Protokollen und Einstellungen für den Router fragen. Werte würden ja reichen (dhcp, statisch, dns-server....), so ist alles nur eine Raterei.


Klaus
Seitenanfang Seitenende
09.01.2006, 18:23
...neu hier

Beiträge: 6
#21 ich habe eine Info von Siemens Support erhalten, dass das gigaset se515 nicht mit dem Kabelmodem funktioniert. Etwas merkwürdig, auch der Schreibstil, aber lest selbst:

"Das Gigaset SE515 kann nicht in Verbindung mit einem Kabelmodem am WAN Anschluss verwendet werden, weil sich interne DSL Modem des Routers sich nicht umgehen
lässt.

Wenn Sie das Kabelmodem an einem der vier LAN Anschlüsse des SE515 anschließen, können Sie unter Umständen den Internetzugang nutzen. Die Routing-Funktionen des
SE515 sind in dem Fall jedoch nicht nutzbar. Dafür muss eine Verbindung über den eigenen PPPoE Client des Routers erfolgen.


Das Gigaset SE505 kann mit einem Kabelmodem betrieben werden. Hier wird das Kabelmodem direkt am WAN Anschluss des Routers angeschlossen. Im Router nehmen Sie
die Konfiguration unter WAN im erweiterten Setup vor.

Hier hängt es vom Kabelmodem ab, welche Konfigurationsmethode ausgewählt werden muss. Es gibt drei Möglichkeiten die Verbindung herzustellen.

Bei einer Einwahl mit Benutzernamen und Passwort ist das Protokolle PPPoE zu wählen. Verwendet das Modem WAN-seitig eine feste IP-Adresse, muss diese Auswahl
getroffen werden. Bei dynamischer IP diese entsprechende Option im Router."
Seitenanfang Seitenende
09.01.2006, 19:06
Member

Beiträge: 371
#22 Etwas ungewöhnlich, die Router die ich sonst kenne, bei denen kann man den Modemteil deaktivieren.
Doch gut das Du Dich an Siemens gewandt hast, wir hätten sonst wohl lange gesucht, wie sich der Modemteil abschalten läßt.
Naja, Du schriebst ja das Du noch ein 505 hast, und Siemens meint da bestünden Chancen. Bleibt dann nur zu sagen:
Auf ein neues ;)

Klaus
Seitenanfang Seitenende
10.01.2006, 09:34
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#23 Hallo,

es muß doch auch eine Möglichkeit geben, dass ganze über den LAN Anschluß laufen zu lassen, da es ja ohne die automatische Zuweisung durch DHCP des Routers für 1 PC funktioniert.
Seitenanfang Seitenende
10.01.2006, 10:30
Member

Beiträge: 371
#24 und woher soll der/die nächste(n) PCs ihre IP-Adresse herbekommen ?
Außerdem hättest Du dann quasi nur einen teuren Switch mit WLAN.
Ich denke mal wenn der Hersteller (Siemens) des Routers diese Aussage trifft, dann kann man der wohl vertrauen. Die wissen wohl ob der Modemteil abschaltbar ist.
Vielleicht findest Du ja jemanden mit dem Du tauschen kannst, oder schaust dirch bei "3.2.1 meins" um ;) .
Generell gilt:
Im Normalfall bekommt man von seinem Provider genau 1 IP-Adresse, und daran läuft entweder genau 1 PC, oder man muss es über einen Router laufen lassen.
Stichwort: NAT, DHCP-Server

Klaus
Seitenanfang Seitenende
12.09.2008, 18:30
...neu hier

Beiträge: 1
#25 ALSO.... WLAN und Kabelmodem funktioniert!
Wenn man sich die Einstellungen der WLAN-Verbindung anschaut und da auf die Registerkarte Drahtlosnetzwerke geht, da sollte zumindest das Netzwerk auftauche mit dem man gerade verbunden ist.
In dessen Eigenschaften ein Häckchen bei Verbindung auch herstellen, wenn kein Broadcast gesendet wird und ab geht der Beat ;)

EDIT: Kabelanbieter - Primacom, Modem - Thomson THG520, Router - Siemens gigaset SE 361 WLAN, Sys - winXPsp3. Bin Routerneuling und hab das auch nur durch Zufall zum laufen bekomm ;)

EDIT: ...wie gesagt Neuling... was ich sagen will is - wenn's denne funzt - kann man das Häckchen auch wieder aus mache und es funzt immernoch ;)
P.S.: Frag mich nich warum...

EDIT: jaja schonwieder ^^ wollt aber noch die Routereinstellung loswerde: Internetverbindung is Anbieter - Anderer, Protokoll - Dynamische IP-Adresse
P.S.P.S.: Ich poste das hier, weil ich 2 Tage nach 'ner Lösung (WLAN - Kabelmodem) gegoogelt hab und nix fand, aber dieser Tread immer als erstes stand!
Fand 'ne menge toller Tips -die alle nichts brachten- und viel "juhu es funzt", aber keiner schrieb WIE... MfG, ShaLom

EDIT: ...hoffentlich das letzte ma ;) ...
Was ich noch vergessen hab is die Verschlüsselung das kabellosen Netzwerks auf IEEE 802.11g ausschließlich zu stelle. Habe fertig... ;)
Dieser Beitrag wurde am 13.09.2008 um 14:11 Uhr von ShaLom editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »