Kabelmodem läuft über USB, aber über Netzwerkkabel nicht

#0
12.03.2006, 21:18
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hallo zusammen,

erst mal "Hallo" von mir.

Ich habe folgendes Problem: Ich gehe über meinen Kabelanbieter über ein von ihm bereitgestelltes Modem (Scientific-Atlanta WEBSTAR EPX 2203) ins Internet, und zwar über USB. Das klappt auch alles hervorragend. Nun habe ich mir einen Laptop gekauft, wo das Internet auch über USB super klappt. Da ich es jedoch über W-Lan betreiben will (klappte zum testen über meinen Nachbarn auch super) muss ich ja den Anschluss von USB auf Netzwerkkabel umrüsten. Wenn ich meinen Computer mit dem Modem über Netzwerkkabel verbinde, versucht er zwar drauf zuzugreifen, jedoch zeigt er mir an, das die Verbindung nicht richtig bzw. gar nicht besteht. Ins Internet komme ich auch nicht mit dieser Verbindung. Ich habe schon "IP-Adresse automatisch beziehen" und "DNS Serveradresse automatisch beziehen" aktiviert, das brachte jedoch keinen Erfolg. Weiss jemand Rat?

Besten Dank im voraus!

mfg
Ronny12619
Seitenanfang Seitenende
12.03.2006, 21:28
Member

Beiträge: 371
#2 Das Modem hat sowohl USB als auch Netzwerkanschluss ?
Wenn Dein PC auf IP-Adresse automatisch beziehen steht, bekommt er dann eine IP-Adresse ?

Schalte mal das Modem für 30 Minuten aus, und versuche es dann.

Bei manchen Kabelanbietern wird die MAC-Adresse des Rechners registriert, und man kann nicht mit einem anderen Rechner online gehen. Durch das Ausschalten könnte/sollte diese gelöscht sein und es funktionieren.
Wenn Du nun ein Notebook hast, und diese über WLAN betreiben willst, wirst Du Dir auch einen Router zugelegt haben (oder hat das Scientific-Atlanta WEBSTAR EPX 2203 auch WLAN ? ).
Ist der Router richtig eingerichtet ? Sowohl auf Internetseite als auch auf LAN seite ? Was hast Du eingestellt ?
Seitenanfang Seitenende
12.03.2006, 21:40
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 Hallo,

danke für die schnelle Antwort!
Mein Kabelmodem kann man sowohl über USB wie auch über Netzwerkkabel (Ethernet) betreiben. Sind beide Anschlüsse dran. Den Router habe ich nur kurz eingerichtet, als er keine Verbindung zum Internet aufbauen wollte, habe ich erst mal probiert, direkt von PC zu Modem ins Netz zu gehen. Da es da schon nicht hingehauen hat, habe ich die Einrichterei des W-Lan Routers (D-Link DI-524) erst mal abgebrochen.

Zitat

PerryRhodan postete
Wenn Dein PC auf IP-Adresse automatisch beziehen steht, bekommt er dann eine IP-Adresse ?
Damit kenne ich mich leider nicht aus, was meinst Du?
Wenn ich mit USB drin bin steht beim Status der Verbindung "Adresstyp: Von DHCP zugewiesen" darunter Ip-Adresse, darunter Subnetzmaske und darunter Standardgateway.
Meinst Du das?

mfg
Ronny12619
Seitenanfang Seitenende
12.03.2006, 22:34
Member

Beiträge: 371
#4

Zitat

Ronny12619

Zitat

PerryRhodan postete
Wenn Dein PC auf IP-Adresse automatisch beziehen steht, bekommt er dann eine IP-Adresse ?
Damit kenne ich mich leider nicht aus, was meinst Du?
Wenn ich mit USB drin bin steht beim Status der Verbindung "Adresstyp: Von DHCP zugewiesen" darunter Ip-Adresse, darunter Subnetzmaske und darunter Standardgateway.
Meinst Du das?
Genau das.
Kommt das auch wenn du das Lan Kabel verwendest ?
<Was bringt die ausgabe von:
Start - ausführen - cmd
ipconfig /all


Denke an meinen Tipp ! Modem 30 Minuten vom Strom nehmen !
Seitenanfang Seitenende
12.03.2006, 23:34
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#5 Wenn ich das LAN Kabel verwende kommt dort: "Eingeschränkte oder keine Konnektivität"

ZITAT: Was bringt die ausgabe von:
Start - ausführen - cmd
ipconfig /all

Dann zeigt er mir physikalische Adresse: 00-………
DHCP aktiviert: Ja
Autoconfig aktiviert: JA
IP-Adresse (Autoconfig): 169………..
Subnetzmaske: 255……

Mit dem ausschalten probiere ich mal. Ich habe das Modem gerade resettet und keine Änderung feststellbar.

mfg
Seitenanfang Seitenende
12.03.2006, 23:45
Member

Beiträge: 371
#6

Zitat

Ronny12619 postete
Wenn ich das LAN Kabel verwende kommt dort: "Eingeschränkte oder keine Konnektivität"

ZITAT: Was bringt die ausgabe von:
Start - ausführen - cmd
ipconfig /all

Dann zeigt er mir physikalische Adresse: 00-………
DHCP aktiviert: Ja
Autoconfig aktiviert: JA
IP-Adresse (Autoconfig): 169………..
Subnetzmaske: 255……

Mit dem ausschalten probiere ich mal. Ich habe das Modem gerade resettet und keine Änderung feststellbar.

mfg
169.254..... = APIPA = keine IP per DHCP bekommen, Rechner hat sich eine IP selbst generiert. Mit dieser IP kommst du selbstverständlich nicht ins Internet.
Wenn kein Router installiert ist, hast du dann die Verbindung entsprechend eingetragen ? Das sie über das Netzwerkkabel hergestelt werden soll ? Die nötigen Treiber eingebunden ? Wird über das Kabelmodem auch PPPoE benutzt ?





Suchfunktion benutzen, Kabelmodem und Probleme mit unterschiedlichen PC gabs schon öfter.
Seitenanfang Seitenende
04.08.2006, 02:05
...neu hier

Beiträge: 1
#7 Hallo Ronny12619,

ein Bekannter von mir hat momentan ein ähnliches Problem. Ich sitze nun schon zwei Tage an diesem Prob. und habe noch keine brauchabre lösung gefunden, dennoch habe ich schon ein paar sachen erfahren.
Das Modem was du da hast, speichert die MAC addy des Pc's der zuerst an diesem Modem dran war. Diese MAC addy kannst du nur aus dem Modem raus bekommen, wenn du das Modem einmal Resetest. Einfach mal so ca. 3 bis 5 min vom Stom nemen und bei Einschalten den Reset konop gedrückt halten. Dann sollte nach meiner Erfahrung die MAC addy drausen sein und dann solltest du deinen Router gleich an das Modem anschließen und nicht den PC. Sonst speichert er die MAC addy des PC's. So wie ich momentan gelesen habe solltest du komischer weiße an deinen Pc's bzw Laptop die gleichen IP's nutzen wie sie dein Router hat. Viel erflog. Ich tüftel auch heute weiter.. ;)
Seitenanfang Seitenende
24.08.2007, 17:48
...neu hier

Beiträge: 1
#8 Hallo zusammen

Hab fast das gleiche Problem. Über Netzwerkkabel krieg ich zwar ne Verbindung,aber nur kurze Zeit,dann ist sie wieder weg.
Über USB-kabel hab ich keine Schwierigkeiten.

Hab grad mal da versucht, was mikobln geschrieben hat, mit Netz trennen und Reset drücken,aber hat auch net wirklich ne Besserng gebracht.
Verbindung war für ganze 3 Minuten da. Danach war sie wieder weg.

In der Computerverwaltung steht dann folgendes:

Die IP-Adresslease 88.134.xxx.xx ( bei den x sind natürlich Zahlen,aber ich weiß net in wiefern man da Blödsinn machen kann ) für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0C0C0C0C0C01 wurde durch den DHCP-Server 0.0.0.0 abgelehnt (der DHCP-Server hat eine DHCPNACK-Meldung gesendet).

dann:

Der Computer konnte die Netzwerkadresse, die durch den DHCP-Server für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0C0C0C0C0C01 zugeteilt wurde, nicht erneuern. Der folgende Fehler ist aufgetreten:
Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht. . Es wird weiterhin im Hintergrund versucht, eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP) zu erhalten.

und zum schluss:

Die Lease dieses Computers zu der IP-Adresse 192.168.100.10 über die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0C0C0C0C0C01 ist verloren gegangen.

dann war die Verbindung wieder da und sogar mit derselben IP.

Das Ganze hielt geschlagene 16 Minuten:-( und brauchte mir zulange um die Verbindung wiederherzustellen ( 5 Minuten,da wollte ich net mehr ) . Musste Reset drücken und ne halbe Stunde PC hochfahren und wieder runter und wieder Reset,aber jetzt gehts wieder.
Trau mich schon gar nix mehr zu machen:-((((

Ich hab net wirklich Ahnung von der Materie und Kabel Deutschland schickt auf ne Mail eine schöne Antwortmail,von wegen Hotline anrufen wenn man die Endgeräte einrichten will. Und nach mehreren Versuchen über mehrere Minuten der normalen Hotline,hab ich das auch aufgegeben.
Wär schön wenn irgendjemand ne Lösung findet. USB ist bei mir einfach lahm.

Ach ja,hab nur 1 PC dran,also kein Router o.ä.
Seitenanfang Seitenende
15.01.2009, 16:04
...neu hier

Beiträge: 1
#9 Bin durch google auf den Beitrag aufmerksam geworden.
"Verzweifle" auch an diesem Problem

ich hab ein Thomson THG520

ein paar tage ging es super, nach eiwigen restarts vom modem, für 15 minuten wieder netz, dann weg

ein ping bringt "zielnetz nicht erreichbar"

nehm ich usb, keine probleme
die subnetmask bleibt gleich auch die ip range 89.234.xxx


grundsätzlich könnte ich damit leben, aber nerven tut es dennoch ;)
Seitenanfang Seitenende
15.01.2009, 17:00
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#10 Was ist genau Dein Problem? Dass sich das Modem ständig von selbst restartet? Dann würde ich es reklamieren und mir ein neues (funktionsfähiges) zuschicken lassen.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »