Seltsame Anrufe wenn online

#0
30.11.2005, 21:19
Amaymon
zu Gast
#1 Hallo zusammen,

In der letzten Zeit werde ich des öfteren angerufen während ich gerdae online bin. Gehe ich 'ran, meldet sich niemand. Oft gibt es auch zwei Anrufe hintereinander. Nummer wird natürlich nicht angezeigt.

Habe einen Speedport500V DSL-Router (mit Firewall & dynam. IP-Vergabe) + ZoneAlarm, AdAware, Spybot

Wenn online auch AntiSpy an, Internet-Sicherheit auf 'hoch', Cookies aus...

Diese Anrufe kommen ausschließlich wenn ich online bin. Weiss jemand, was es damit auf sich haben kann?
Seitenanfang Seitenende
01.12.2005, 00:28
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Um Dich anzurufen, benötigt man ja erstmal Deine Telefonnummer. Außerdem muss man wissen, wann Du online bist.

Wenn Du ICQ, MSN oder sonst einen Instant Messenger nutzt, dann könnte es evtl. ein Bekannter sein, der Dich ärgern möchte. Oder es ist purer Zufall...

Mit Router, Firewall, AntiSpy etc. hat das nichts zu tun.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
01.12.2005, 02:03
Amaymon
zu Gast

Themenstarter
#3 Ist das möglich meine Tel.Nr. herauszufinden wenn ich online bin?

(wurde von einem Bekannten erwogen nachdem ich ihm das erzählt hatte: Sagte mir das könnte mit Malware zu tun haben oder das es vielleicht möglich wäre die Internetverbindung bis zum Anschluss zurückzuverfolgen und somit dann auch die Nummer 'rauszubekommen... - nur was soll dann das 'leere' Anrufen, man hört nicht mal Auflegen, Atmen oder Sonstiges, man hört nach dem Abheben gar nix...)

Messenger verwende ich gar keine, und Malware wird von den oben genannten Programmen auch nicht gefunden. Am Anfang hab' ich's auch noch für Zufall gehalten, hat sich jetzt aber seit einiger Zeit gehäuft, vergeht nach dem Hochfahren keine halbe Stunde, dann klingelt's. Wenn's dann an einem Tag passiert ist, dann war's das aber für den Tag auch...

Habe t-online DSL + ISDN, kein WLAN; noch verkabelt (Netzwerkkarte, LAN Verbindung, Router, ISDN-Anlage, Splitter, Phonbox...)

(Glaube auch nicht dass es am Router liegt, der sollte Unangenehmes ja aufhalten, wollte nur sagen wie's bei mir mit der Sicherheit aussieht).

Kann das mit dem Zurückverfolgen (s.o.) gehen?
Seitenanfang Seitenende
01.12.2005, 09:13
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#4 Hmm, ich habe gerade mal nachgesehen.
Dein Router ist ein VoIP Router. Folglich reicht nach meinem Wissen nach deine IP um einen Internet Call zu machen.
dyndns, malware oder Ähnliches kann zum Auffinden deiner IP verantwortlich sein.
Oder machst du evtl. kurz vor dem Anruf immer dasselbe? z.B. in einen Chat gehen oder in einem Forum einloggen?
Desweiteren besteht natürlich die Möglichkeit, daß dein Router "spinnt".
Vllt solltest du ihn noch einmal resetten oder aktuellere Firmware draufspielen...
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
01.12.2005, 15:27
Amaymon
zu Gast

Themenstarter
#5 Internet Telefonie hab' ich gar nicht eingerichtet, da ich diesen Service nicht nutze. Geht das dann trotzdem? Chatten tu' ich auch nicht, bin aber regelmässig in einigen Foren aktiv und sehr viel auf Share-, Free- und Abandonware Seiten unterwegs (in denen man ja ziemlich mit Werbung vollgebombt wird) - so bin ich ja auch mal auf einen angeblichen Malwarefinder gestossen, der dann ein Trojan-Downloader war (Stop Sign - siehe Thread hier irgendwo...).

Kann es sein dass da einige/ eine Seite unseriös arbeitet? Aber was bringt so ein Anruf dann?
Seitenanfang Seitenende
01.12.2005, 17:36
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#6 T-Online hat die Angewohnheit, in E-Mails die Telefonnummer mitzusenden (wenn Du die T-Online-Mail-Adresse verwendest). Aber ich schätze mal, dass es daran auch nicht liegt.

Hast Du die Möglichkeit, mit einem anderen Router mal ins Internet zu gehen und zu testen, was dann passiert?
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
01.12.2005, 23:48
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#7 Genau, das wäre doch was. Ich vermute auch einfach eine Fehlfunktion deine Routers.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
02.12.2005, 05:59
Amaymon
zu Gast

Themenstarter
#8 Habe zwar auch eine T-Online-Mail-Adresse, aber die liegt mehr oder weniger brach...

Werd' mich im Bekannten/Verwandtenkreis mal umhören wer einen Router hat und das ganze dann mal austesten.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe! ;)
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: