email Meldung wenn PC online oder eingeschaltet wird |
||
---|---|---|
| ||
10.07.2006, 13:37
...neu hier
||
|
||
10.07.2006, 16:56
Member
So ohne weitere Abgaben ist das schwer.
Mal angenommen Du hast nen Rechner mit XP und willst das eben kontrollieren, dann wäre es ne Möglichkeit etwas entsprechendes unter Autostart oder etwas tiefer in der REG mit RUNONCE reinzuhacken... Ist natürlich alles relativ, weil was willste machen wenn jemand mit ner CD startet, oder das LAN-Kabel rausgezogen ist? Von daher würde ich mir nur ne simple TXT machen wo jede Startinfo abgelegt wird. Gut versteckt ist halb gewonnen. Hast Du ein Securityproblem? TS |
|
|
||
10.07.2006, 19:12
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 5 |
danke für deine hilfe und beschreibung.
Nein, ich habe kein Securityproblem, möchte nur eine nachricht erhalten wenn mein pc angeschaltet wir bzw. online ist. (wenn meine Mitbewohner ihn einschalten) Das mit autostart oder Runone ist bestimmt eine gute idee, jedoch weiß ich nicht diese umzusetzten. Wie ist es also machbar bei xp das eine eMail bei starten des rechners verschickt wird. CD start oder Lankabel ziehen macht da keiner (trauen sich nicht daran und kennen sich auch nicht so aus). Wie gehe ich also vor bzw. wie trage ich was wo ein. Würde mich freuen wenn du mir hier hilfst. H.G. |
|
|
||
10.07.2006, 19:40
Member
nee nich?
Also ehe ich hier mit sowas anfange... Gib mal mehr Hintergrundinfo... Dürfen die Mitbewohner Deine Kiste hochfahren? So rein theoretisch würde es ja auch reichen Deinen Zugang zu Windoofs mit Passwort zu verschlüsseln.... Kein (korrektes) Passwort - kein Zugang! Also gib mehr Input, dann überlege ich mir was... TS |
|
|
||
10.07.2006, 19:55
...neu hier
Also es ist so.
Meine Mitbewohner möchte ich manchmal direkt per eMail erreichen. Leider ist es so, dass diese den Rechner häufig nicht an haben. Ist der Rechner eingeschaltet, werden eMails alle 5 Minuten automatisch abgerufen und so weiß ich das der Eingang erfolgt und es spätestens nach 5 Min gelesen wird. Wenn ich jedoch nicht weiß ob der Rechner an ist, gammelt das email vor sich hin und ich weiß nicht, dass es gleich gelesen wird. Deshalb möchte ich eben wissen, ob der Rechner an ist. Das soll aber ohne dazutun der Mitbenutzer passieren. Richtig wäre es, wenn eine eMail an mich verschickt wird, sobald der Rechner eingeschaltet und ausgeschaltet wird. Sonst machts ja keinen Sinn. Fällt dir was ein? |
|
|
||
10.07.2006, 21:58
Member
Zitat mincom posteteJoo, der war gut! Bin gespannt, was hier so für tolle Lösungen noch eintrudeln. Mal ganz pragmatisch gedacht.... Gibt doch so Messangerprogramme... ala ICQ und MSN und wie se alle heissen... So was kann man doch in den Einstellungen da vornehmen, dass man automatisch connected wird (bei Rechnerstart/online) und schwupps siehst Du doch von überall, dass Freund X (==Dein Rechner) online ist? Ich meine... nicht das ich von son zeuchs was halte, aber aktuell finde ich das als einfachste Lösung für Dich. Alles andere macht Arbeit. TS |
|
|
||
10.07.2006, 23:56
...neu hier
Ja aber genau das ist es ja! ICQ und andere zeugs. soweit ich weiß, müssen die auch das Programm gestartet haben und dann kannst du sehen ob die online sind.
möchte ich aber so nicht, sondern wie beschrieben. Wenn schwierig wird wählt man meist die einfach schlechtere Alternative. Muss doch eine Lösung geben. |
|
|
||
11.07.2006, 08:25
...neu hier
Zitat mincom posteteSicher gibt es tolle Lösungen wie z.B. Monitoring-Tools! Kosten halt was! Das mit dem ICQ oder MSN-Messenger halte ich für Dich auch die beste Lösung! Gruß timy __________ "veni, vidi, vici" Julius Cäsar |
|
|
||
13.07.2006, 19:56
Member
Hallo,
mein Vorschlag (du musst allerdings etwas Handarbeit machen): 1. Schreib ein kleines Programm, das alle 5 Minuten (oder anders) ein Signal an eine Webseite sendet (da der HTTP-Port meist offen ist, sollte die Firewall keine Probleme bereiten). 2. Die Webseite sollte nun, nachdem das Signal angekommen ist, eine Meldung ausgeben, dass dein PC "online" ist. Am besten schreibt die Webseite die Uhrzeit in eine Datenbank und zeigt bei Aufruf von dir an, wann sie das letzte Mal ein Signal bekommen hat. So kannst du schaun, ob dein PC online ist. mulleimers |
|
|
||
Danke im vorraus.