Verschlüsselungs Programme wirkungslos wegen Harddisk Recovery

09.11.2005, 16:45
Member

#1 Hi,

ich habe auf meiner Festplatte einige kleinere Verschlüsslungstools die Dateien auch mit einem guten Algorythmus verschlüsseln!

Wie ich allerdings festgestellt habe werden die Dateien verschlüsselt und nachdem diese verschlüsselt sind, die alten Dateien gelöscht (allerdings nur gelöscht und nicht überschrieben) - also letztendlich für mich kein Problem mit diversen Festplatten Recovery Tools die Dateien unverschlüsselt wieder herzustellen!

meine Frage nun, ist das bei den grossen professionellen Tools auch so?
wer kann das testen? - wie funktioniert das da?

Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
09.11.2005, 17:58
Member

#2 Ist in der Tat ein bekanntes Problem. Ich kann dir auch nur die Vorgehensweise meines benutzten
Tools schildern (Cryptext). Besagtes Tool speichert die (neu)encryptete Datei zu 100% in den Sektoren, welche
auch das uncodierte File belegt. Auf ein Löschen der Orginaldatei wird komplett verzichtet.

Prinzipiell erstmal i.O. Der Haken an der Geschichte: Habe ich bspw. eine Textdatei von 24 MB Größe codiert auf
der HD abgelegt und decodiere sie nun, um sie mittels Editor bearbeiten zu können, lösche dann aus der Datei ca. 50% der Einträge
und speichere diese daraufhin wieder codiert ab, nimmt sie logischerweise nur noch 12 MB Platz ein. Die restlichen 12 MB der
ursprünglichen 24 MB befinden sich als Daten-Leichen uncodiert auf der HD.

Wie du schon geschrieben hast, kann man mittels Disk-Editor oder anderen Programmen o.g. Müll suchen bzw. einsehen.
Mir fallen als Lösung spontan nur folgende Möglichkeiten ein:

1.: Es existieren File En-/Decrypter, die tatsächlich die Orginaldatei wipen und erst dann das encryptete File speichern. Hier wäre ich
auch an einem Link oder Programmnamen interessiert.

2.: Ich führe eine kompl. Defragmentation des Datenträgers aus um freie Speicherbereiche zusammenzufügen. Kann, muss aber nicht zum Erfolg führen.

3.: Ich nutze Programme a'la Truecrypt & Co., die ein LW oder eine Partition per 'se verschlüsseln. In diesem Fall brauche ich mir keinen
Kopf um File-Slack oder Datenmüll in den Sektoren zu machen.

4.: Ich benutze 3'rd Party Disk-Wiper, die den freien Speicherplatz auf dem Datenträger löschen (überschreiben) oder lasse selbiges
durch Windows (nur 2K, XP & 2K3) durchführen.

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
13.11.2005, 00:03
Flum
zu Gast
#3 Computerbild hatte gerade Kryptografieprogramme getestet und einige wegen mangelnder Verschlüsslung durchfallen lassen.

diesen Aspekt haben Sie allerdings leider auch nicht berücksichtigt - also in der Tat ein eigentlich klares Problem ... merkwürdig das das nicht öffentlich ist bzw. darauf getestet wurde. Eine Wipe/Überschreibfunktion für Verschlüsslungsprogramme sollte ja wohl nicht "soooo" ein Problem sein!

Ich verwende nur die RAR Verschlüsslungsfunktion und verwende Eraser um verschlüsselte Dateien bzw. die Orginaldateien dann restlos von der Platte zu entfernen.

Flum
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: