Wie danke ich Protecus.de? (Spenden) |
||
---|---|---|
| ||
03.11.2005, 23:46
Member
||
|
||
06.11.2005, 12:38
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 7 |
Ups - da ist diese Woche ja einiges abgegangen. Es lag mir also fern, Euch in einen Glaubenskrieg stürzen zu wollen. Nach ersten Querelen hat sich aber doch eine angeregte Diskussion entwickelt...
Richtig finde ich, dass es tatsächlich heikel ist, in Foren wie Protecus mit Geld zu elaborieren, ich kenne auch keine Modelle, wo das gemacht würde. Immerhin ist die andere Ökonomie in diesen Teilen des Netzes auch ein grossartiger Gegenentwurf zum kapitalistischen Moloch. Von Tim Berners-Lee angedacht hat sich der Gedanke in viele Foren bis zu den Wikis verbreitet und gehalten – zum Glück! Foren als freier Ort des Austausches, der Begegnung und dem freien Zugang zu Wissen. Sollte man erhalten, ohne Spenden und ohne Werbung. Nun wird aber – irgendwo weiter oben ist der Begriff gefallen – das Forum auch als Hotline gebraucht. Das kann man Schei... finden und aufjaulen, aber es ist eine Tatsache, dass sich auf dieser Plattform Leute treffen, die ein ganz konkretes Problem haben und andere, die helfend ihre Dienste anbieten können. Das kann ein Forum belasten – es wird immer mehr Dummis geholfen anstatt fachlich spannend diskutiert - und es entsteht eine Asymmetrie: Ich werkle vielleicht mit heiklen Dateien oder surfe durch gefährliches Gewässer, bis mein Rechner verseucht ist, komme über Googel auf das Forum, und jemand verbringt seinen Nachmittag damit, mir zu helfen. Würde ich meinen Compi-Händler beiziehen, zahle ich 80 Euro die Stunde, und habe in diesen Fragen erst noch keinen Spezialisten. Hier fände ich es angemessen, und moralisch auch ok, wenn ich mich erkenntlich zeigen kann. Und zwar nicht mit einer Karte oder Blumenstrauss. Es ist auch nichts verwerfliches dabei, Geld zu nehmen, also Managors „Geldbedürfnis“ find ich völlig legitim. Das lässt sich nicht mit einem fundamentalistischen „Geld ist pfui“ wegwischen – dass ich für das Forum allgemein will spenden können, find ich eh klar, aber ich möchte auch den konkreten Helfer entlöhnen. Vielleicht muss man darüber sprechen, wo und wie man die Spendetöpfe aufstellt. Vielleicht würde es ja Sinn machen, eine „Help-Line“ vom Forum abzutrennen. Wird eine Help-Line eingerichtet, wo sich Leute wie Managor und ich treffen können, wo ein Spendetopf steht? Oder ist das bereits eine Geschäftsidee, die dem Geist des Forums widerspricht und wirklich ganz ausserhalb stattfinden müsste? Vermutlich lässt sich auch nicht sauber Trennen, was nun zum normalen Frage/Antwort-Spiel eines Forums und was nun „Hot-Linebedürfnis“ ist. Auf jeden Fall müsste alles auf freiwillger Basis beruhen, der Helfer darf nichts erwarten und der Geholfene entscheidet selber über den Betrag. Tja, ich denke, da wird wohl alles beim alten bleiben: es wäre nicht einfach und ein ganzes Stück Arbeit, funktionsfähige Modell zu entwickeln. Und es braucht es vielleicht auch nicht: der Motor des Forums ist ein anderer. Danke für alles – und macht weiter so! tom hof3 |
|
|
||
06.11.2005, 20:31
Administrator
Hi Leute,
sorry das ich erst jetzt wieder in die Diskussion einsteige, ich habe im Augenblick mit einem kaputten Computer/Festplatte zu kämpfen ich bin überrascht was für eine spannende Diskussion hier entbrannt ist: Fakten: - das Forum wird immer für alle kostenlos sein und von mir finanziert werden! (unabhängig von einer freiwilligen und oft gewünschten Paypal Kaffetasse) - das mit den Paypal Links in der Signatur ist neu in der Forenwelt und die Entwicklung des ganzen wird natürlich im Augenblick von uns beobachtet - ggf. verlagern wir diese Infos von der Signatur in das Profil. - lt. Mails einiger User sind Paypal Kaffeetassen oft gewünscht, viele andere meinen das so etwas nicht in die Philosophie eines User-helfen-User Forums passt - viele gute Argumente auf beiden seiten! Pro Paypal Kaffeetassen: - Geholfene können sich revangieren / freiwillig bedanken, falls sie das Bedürfniss haben. (schon öfter gewünscht!!) - HJT-Log Helfer erbringen eine Dienstleistung und sind eventuell motivierter? Contra Paypal Kaffeetassen: - könnte aus dem Lot laufen. (da passen wir auf!) => muss freiwillig bleiben - Hilfe gegen Geld Aufforderungen sind hier verboten!! - stört eventuell das lesen der Themen (verlagern in Profil?) Zitat Dafra postetefür neue User mit wenigen Post erscheint vor dem posten eines HJT Logs eine Hinweis Box mit einem Vorscanner!! Zitat raman postetegute Idee!! Zitat Managor postetedas wird garantiert nicht passieren, dafür werde ich schon sorgen im Augenblick läuft auch intern noch eine aufgeregte Diskussion ... wir bleiben am Ball! __________ Gruß Lukas |
|
|
||
06.11.2005, 20:56
Member
Zitat das wird garantiert nicht passieren, dafür werde ich schon sorgenDa gebe ich dir Recht. Ich habe auch keine Angst um Protecus, dass bekommst du wie immer sehr gut hin. Ich denke da mehr an andere Foren und an das restliche Netz, die möglicherweise abgucken und das ganze perfektionieren. Spenden kann jeder (ohne Hinweis/aufforderung) über Pm wenn er das wirklich will. __________ °<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_} |
|
|
||
31.07.2006, 17:20
Member
Hi,
ist es möglich, eine Spende auch über Bankeinzug oder Überweisung zu tätigen? (Habe keinen Paypal-Account bzw. Online-Banking, auch keine Kreditkarte) Gruß Ingrid |
|
|
||
31.07.2006, 17:26
Member
mir ist nichts bekannt wenn würde ich mir diese daten aber auch vom administrator über PN schicken lassen sonst könnten andere Leute auf die Idee kommen und Ihre eignene Bankdaten angeben
__________ Es ist richtig, wenn Politiker behaupten: Der Mensch ist Mittelpunkt. Falsch ist nur die Schreibweise gemeint ist: Der Mensch ist Mittel. Punkt. |
|
|
||
31.07.2006, 17:33
Member
||
|
||
31.07.2006, 18:07
Member
Hallo Ingrid26,
vielen Dank für diese tolle Frage. Ich persönlich habe nämlich genau das selbe Problem. Ich mag Paypal nicht und hätte auf der anderen Seite keine Probleme damit, einen Briefumschlug mit 5 EUR (oder was auch immer, nur mal um ne Hausnummer zu schreiben) auf den Weg zu schicken. Das scheint nen Grundsatzproblem zu sein! PN bedeutet eigentlich PM und damit ist eine persönliche Message hier im Forum gemeint. Gruss TS |
|
|
||
31.07.2006, 18:23
Member
eine adresse hab ich gefunden leider als Bild
__________ Es ist richtig, wenn Politiker behaupten: Der Mensch ist Mittelpunkt. Falsch ist nur die Schreibweise gemeint ist: Der Mensch ist Mittel. Punkt. |
|
|
||
31.07.2006, 21:04
Member
das hat auch seinen grund so. bitte entferne die email adressen, aus spam und sicherheitsgruenden. warum schickt ihr lukas nicht einfach eine pm direkt?
mfg __________ Yourhighness Yourhighness' Seite / Mein Blog (Englisch) |
|
|
||
31.07.2006, 21:12
Administrator
Hi ihr,
zwecks Kaffeetasse bitte einfach mir oder jemanden aus dem Team schreiben - die Kontodaten gibt es erstmal nur per Private Message, ich baue das demnächst mal als Hinweis ein. Postweg geht natürlich auch siehe Impressum. vielen Dank, auch für die Nachfrage! @Yourhighness die Emails im Post sind schon in Grafikform __________ Gruß Lukas |
|
|
||
02.08.2006, 16:42
Member
mhhm da meint mans mal gut und schaut in der hektik der Arbeit nicht genau hin... . Nunja, vll kommen dann Leute in der Zukunft wenigstens ned auf solche Ideen - ich dachte natuerlich das es nur als bild gefunden wurde und daher hier noch mal "abgetippt" wurde...
__________ Yourhighness Yourhighness' Seite / Mein Blog (Englisch) |
|
|
||
Außerdem könnte es letztendlich dazu führen, dass viel zu viele Stümper hier aufkreuzen, in der Hoffnung, das schnelle Geld zu machen, und umeinander konkurrieren. Das könnte tatsächlich ein Selbstläufer werden, der das Forum kaputt macht.
Das Forum selbst könnte man, wie ich Lukas bereits vor einiger Zeit schon mal vorgeschlagen hatte, mit GoogleAds finanzieren; allerdings gab es damals schon enormen Widerstand (nicht nur von Lukas' Seite aus). Dabei ging es hauptsächlich darum, Google sei zu mächtig und deshalb böse (ist denn alles, was mächtig ist, böse? Der monotheistische Gott ist allmächtig, aber er ist das absolut Gute - toller Vergleich, gell?)
Weiterhin besteht ja die Möglichkeit, irgendwo ein PayPal-Link hinzubasteln, wo man nach Belieben hinspenden kann.
Und wer einem einzelnen Helfer eine Dankeschön zukommen lassen möchte, kann sich ja direkt per PN bei ihm melden. Wobei das Dankeschön nicht mal Geld sein muss. Den symbolisch wertvolleren Gehalt haben Kleinigkeiten wie eine einfache Postkarte oder ein Blumenstrauß