Aufrüsten / Arbeitsspeicher

#0
29.10.2005, 11:18
Member

Beiträge: 149
#1 Hallo,

Ich würde gerne meinen Pc aufrüsten. Also mehr Arbeitsspeicher hinzufügen. Nur weiß ich nicht worauf ich achten soll. Ich bin mir sicher das ich einen 512 Mb Ram Chip in meinem Pc drin habe ( keine Ahung ob DDR ram oder so ;) kenn mich da nicht aus..
Wie kann ich herausfinden wasich für ein Chip drin habe und was ich mir für einen einbauen kann?

Mfg Nopeil
Seitenanfang Seitenende
29.10.2005, 11:30
Member

Beiträge: 1132
#2 Mit Everest Home kannst Du Dir die Details aller Hardware-Komponenten bequem ansehen.
http://www.lavalys.com/products/download.php?pid=1&lang=en

Gruß
Heron
__________
"Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein"
Wilhelm Busch
Dieser Beitrag wurde am 29.10.2005 um 11:34 Uhr von Heron editiert.
Seitenanfang Seitenende
29.10.2005, 11:46
Member

Themenstarter

Beiträge: 149
#3 danke für die schnelle antwort! ;)
weiß jetz was isch drin habe. würde gern noch wissen ob ich viel mehr machen muss als die chips einzbaun? oder sollte ich lieber fachhilfe aufsuchen?
Seitenanfang Seitenende
29.10.2005, 16:53
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#4 Nein, das ist relativ einfach (nur keine Gewalt anwenden, die Riegel passen nur in einer bestimmten Richtung in den Slot -> nach der Einkerbung schauen!).

Beachten solltest Du, dass es sich um Ram des gleichen Typus handelt. Wenn Du bspw. einen PC2100er Ram (133Mhz) drin hast, dann solltest Du ebenfalls einen PC2100er Ram einbauen. Schnellerer Ram würde hier nichts nutzen, da er automatisch auf das gleiche Level wie der PC2100er Ram getaktet werden würde - das wäre also rausgeschmissenes Geld. Also denke dran, die niedrigste Taktrate ist ausschlaggebend für die Taktung aller Ram-Bausteine.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
01.11.2005, 14:23
Member

Themenstarter

Beiträge: 149
#5 Danke nochmals,hat mir schon alles sehr viel weitergeholfen ;) Habe noch ne kleine Frage. Kann man den Arbeitsspeicher von Grafikkarten aufrüsten bzw ist es sinnvoll? Die hier habe ich drin.

[ RADEON 9800 XT ]

Video Adapter Eigenschaften:
Gerätebeschreibung RADEON 9800 XT
Adapterserie RADEON 9800 XT
BIOS Version 113-AA06901-100-MI
Chiptyp RADEON 9800 XT AGP (0x4E4A)
DAC Typ Internal DAC(400MHz)
Installierter Treiber ati2dvag (6.14.10.6553 - ATI Catalyst 5.7)
Speichergröße 128 MB
Seitenanfang Seitenende
01.11.2005, 18:59
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#6 Es gibt Grafikkarten, bei denen man den Speicher nachrüsten kann. Da sowas aber selten ist, glaube ich nicht, dass es bei Deiner funktionieren wird.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
08.03.2006, 15:13
Member

Themenstarter

Beiträge: 149
#7 hallo,

hab mal wieder ne frage..

wo liegt der unterschied zwischen agp 8x und agp 4x?

und ist es egal ob ich mir eine 8x oder 4x karte kaufe oder muss ich da auch drauf achten wegen mainboard, steckplatz oder sonstigem?

Mfg
Seitenanfang Seitenende
10.03.2006, 09:29
Member

Beiträge: 371
#8 Ich würde Dir empfehlen Dir die Doku/das Handbuch zu Deinem Motherboard zu rate zu ziehen. Dort erfährst Du was Dein Motherboard unterstütz.
Sinnvoll wäre auch ein Besuch der Webseite des Motherboard Herstellers, der dort Empfehlungen oder Verträglichkeiten aufführen könnte !
Seitenanfang Seitenende
10.03.2006, 11:30
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#9

Zitat

hab mal wieder ne frage..

wo liegt der unterschied zwischen agp 8x und agp 4x?
Übertragungsgeschwindigkeit.

Zitat

Danke nochmals,hat mir schon alles sehr viel weitergeholfen Habe noch ne kleine Frage. Kann man den Arbeitsspeicher von Grafikkarten aufrüsten bzw ist es sinnvoll? Die hier habe ich drin.
Nicht sinnvoll, RAM hat nichts mit Geschwindigkeit zu tuen - das ist nur ein Speicher nicht mehr.
Ich würd dir nahe legen wenn deine Karte dir nicht mehr ausreicht eine Karte mit einem schnelleren Chip zu kaufen.

Zitat

weiß jetz was isch drin habe. würde gern noch wissen ob ich viel mehr machen muss als die chips einzbaun? oder sollte ich lieber fachhilfe aufsuchen?
An deiner Stelle würde ich das lieber vom Fachmann einbauen lassen, ansonsten hast du eh keine Garantie wenn dir das Ding abraucht - glaub mir einfach ich arbeite in dem Job.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
10.03.2006, 11:45
Member

Beiträge: 371
#10 @Xeper: Ähm, die meisten Fragen die Du beantwortest hast waren älter als 4 Monate ;)



AGP4/AGP8: Außer dem Speed, gibts da nicht auch noch einen Unterschied in der Stromversorgung.
Ich denke mal das Speicheraufrüstungen bei Grafikkarten zu Zeiten von bis zu 2 MB Grafikspeicher auf der Karte auf diesen öfter mal vorgesehen waren, kann mich aber nciht erinnern dies bei einer aktuellen Karte gesehen zu haben.
Seitenanfang Seitenende
10.03.2006, 12:21
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#11

Zitat

@Xeper: Ähm, die meisten Fragen die Du beantwortest hast waren älter als 4 Monate
Macht doch nix könnt ja einer vorbei kommen der die gleichen hat, ich finde meine Antworten dürfen in keinem Lexikon fehlen ;)
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
07.09.2006, 13:48
Member

Beiträge: 183
#12 Kann ich 2x 265mb Ram Pc-400 mit einem 512 RAM
aufstocken oder müssen das gleiche sein?

Bei grafikkarten weiß ic, dass es es gleiche sein müssen.

THX
Legonzo
Seitenanfang Seitenende
07.09.2006, 21:35
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#13

Zitat

Kann ich 2x 265mb Ram Pc-400 mit einem 512 RAM
aufstocken oder müssen das gleiche sein?
Nein muss nicht gleich sein.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »