Empfehlungen für "ausreichende" Sicherheit unter WinXP Prof.

#0
17.10.2005, 10:30
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Liebe Forengemeinde,

was würdet Ihr Profis einem Anfänger empfehlen, wenn dieser sicher
mit dem Internet verbunden sein möchte.

Ich habe Windows XP Prof. [SP2] inkl. aller Updates installiert, mit hauseigener Firewall.

Dazu läuft derzeit "AntiVir Personal", wobei ich nicht wirklich weiß in wie
fern dieses Programm zur Sicherheit am Arbeitsplatz beiträgt.

Ich wollte eigentlich fragen, was ich alles brauche um sicher durch das
Netz surfen zu können?

Sollte wenn möglich Freeware sein, Sprache Englisch/Deutsch und Benutzer-
freundlich zu bedienen.

Ich hoffe Ihr könnt mir einen kleinen Einblick geben und mir etwaige Tipps
zukommen lassen. Vielen Dank für alle Eure Bemühungen!

so long,
martin ;)
Seitenanfang Seitenende
17.10.2005, 19:50
Member

Beiträge: 626
#2 Hi,

1: alle Updates sind ja wohl Pflicht
2: Antivierenprogramm ist auch Pflicht ( Freeware
3: eine Firewall sollte auch installiert sein, schön das die XP Firewall aktiv ist,aber diese kann auch nur Programme daran hindern nach außen zugelangen und das auch nur zu 45%,also eher wirkungslos. Da empfielt sich ZoneAlarm ist Freeware und ist für Anfänger sehr geeignet
Freewarefirewalls

4: dann kann es auch nicht schaden Ad-Aware zu installieren.

5: zudem ganzen hilft dann noch XP-Antispy

das sollte Standardäßig vorhanden sein um zu 95% gesichert im Netz unterwegs zu sein (100% schutz gibt es nicht)
__________
Meine Internetpräsenz
Seitenanfang Seitenende
18.10.2005, 10:23
Member

Beiträge: 13
#3

Zitat

3: eine Firewall sollte auch installiert sein, schön das die XP Firewall aktiv ist,aber diese kann auch nur Programme daran hindern nach außen zugelangen und das auch nur zu 45%,also eher wirkungslos
Mich würde schwer interessieren wo diese 45% herkommen.

Dazu kommt das die Windows Firewall dazu da ist, das das keine unerwünschten Verbindungen von aussen zustande kommen.
Seitenanfang Seitenende
18.10.2005, 16:41
Member
Avatar Dafra

Beiträge: 1122
#4 Wo die 45 % herkommen, keine Ahung...
Fakt ist aber dass die Windows Firewall nicht gerade sehr berauschend arbeitet und man nur empfehlen kann sie am besten gegen eine im Router integrierte Hardware Firewall oder eine Firewall wie Zone Alarm oder Kerio (wobei ich Kerio preferieren wuerde) auszutauschen.

MFG
DAFRA
Seitenanfang Seitenende
18.10.2005, 20:32
Member

Beiträge: 626
#5 Also die 45% sind Erkenntnisse aus einem Test den ich mal vor ein paar Monaten gelesen habe irgendwo im Netz (Webseite ist entfallen, war ein Zufall das ich dort war)
Dort wurde diese XP Firewall getestet und weil Sie von glaube 20 Programmen nur 6 oder 7 erkannte die in das Web wollten, die anderen durften ohne weiteres wobei etliche erst nach einigen Tagen gemeldet wurden, da kann es schon zuspät sein oder?? Hab ich sogar schon selbst mitbekommen, der InternetExplorer wurde auch erst Wochen später gemeldet das er in das www möchte ( lol )
Angriffe oder Zuigriffsversuche von außen nach innen blockierte Sie sehr mäßig bis garnicht. Daher eher unbrauchbar! Aber was soll es...
__________
Meine Internetpräsenz
Seitenanfang Seitenende
19.10.2005, 00:00
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#6 Ich würde weder auf ZoneAlarm (warum denken die Leute eigentlich, dieser einfache Paketfilter sei so gut?), noch auf Kerio setzen (Kerio wird nicht mehr weiterentwickelt). Die m.E. beste kostenlose Firewall ist die Firewall von Sygate (http://sygate.de).
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
19.10.2005, 14:27
Member
Avatar Dafra

Beiträge: 1122
#7 Natuerlich sind diese Firewalls nicht das Wahre, aber man muss ehrlich sagen wenn man nicht viel Ahnung von Pcs hat und sein Windows so gut wie nie updatet, dann ist eine Firewall nichts schlechtes, egal ob ZoneAlarm, Kerio oder Sygate.

Wie ich schon oben erwaehnt habe, ist eine richtige Hardware Firewall das einzig ware.
MFG
DAFRA

P.s.
Das mit dem nicht viel Ahnung haben ist nicht auf incredible bezogen. ;)
Seitenanfang Seitenende
19.10.2005, 15:59
Member

Beiträge: 546
#8 Incredible schrieb:

Zitat

was würdet Ihr Profis einem Anfänger empfehlen, wenn dieser sicher
mit dem Internet verbunden sein möchte.
http://board.protecus.de/t13020.htm

Kerst-Ammern schrieb:

Zitat

1: alle Updates sind ja wohl Pflicht
2: Antivierenprogramm ist auch Pflicht ( Freeware
3: eine Firewall sollte auch installiert sein, schön das die XP Firewall aktiv ist,aber diese kann auch nur Programme daran hindern nach außen zugelangen und das auch nur zu 45%,also eher wirkungslos. Da empfielt sich ZoneAlarm ist Freeware und ist für Anfänger sehr geeignet
Freewarefirewalls

4: dann kann es auch nicht schaden Ad-Aware zu installieren.

5: zudem ganzen hilft dann noch XP-Antispy
1) Ja, definitiv!
2) Zumindest sehr empfehlenswert für Einsteiger
3) Obiger Punkt 3 zusammen mit...

Zitat

Also die 45% sind Erkenntnisse aus einem Test den ich mal vor ein paar Monaten gelesen habe irgendwo im Netz (Webseite ist entfallen, war ein Zufall das ich dort war)
Dort wurde diese XP Firewall getestet und weil Sie von glaube 20 Programmen nur 6 oder 7 erkannte die in das Web wollten, die anderen durften ohne weiteres wobei etliche erst nach einigen Tagen gemeldet wurden, da kann es schon zuspät sein oder?? Hab ich sogar schon selbst mitbekommen, der InternetExplorer wurde auch erst Wochen später gemeldet das er in das www möchte ( )
Angriffe oder Zuigriffsversuche von außen nach innen blockierte Sie sehr mäßig bis garnicht. Daher eher unbrauchbar! Aber was soll es...
Die Quelle würde mich sehr interessieren! Falls dir irgendwann mal der URL einfallen sollte, lasse es mich bitte wissen.
Die Aufgabe des XP'schen Paketfilters ist das wirksame Blocken von nicht gewollten *eingehenden* Verbindungen.
Das kann sie ganz hervorragend und dafür wurde sie konzipiert. Zwar verhält sie sich afair bei ICMP Replys nicht
RFC konform (drop statt reject) aber ansonsten verrichtet sie ihren Dienst tadellos. Die Firewall von XP anhand
nicht gewollter *ausgehender* Verbindungen zu bewerten wäre in etwa so, als würde man für eine Firewall in einem
Router identisches verlangen.

4) Ja
5) XPAntispy ist...

Zitat

...eigentlich nicht mehr als ein Tool, das Einstellungen am System vornimmt, die man, sofern man sie vornehmen will, auch manuell machen kann. Es macht das ganze nur automatisch.
(Der Autor persönlich über sein Programm auf http://xp-antispy.org/content/view/12/40)
XPAS ist imo ein durchschnittliches Tool, das wohlmöglich einige wenige Optionen anbietet um Windows nach
seinen eigenen Wünschen zu konfigurieren.
Es verhindert in keinster Weise irgendwelche sog. Phonehome oder Spyware-Aktivitäten. Leider impliziert dieses jedoch
der aussagekräftige Filename. Letzteres wird noch grandios unterstützt durch die 'üblichen Verdächtigen', insbesondere durch
Aussagen wie diese:

Zitat

Freeware-Tool, das Spyware aus Windows XP/2000 findet und entfernt.
(Quelle: Chip.de)
Blödsinn! Mehr über XPAS ist auf Michael H. Fischer's Seite http://www.derfisch.de zu finden oder
in dcsm.

Dafra schrieb:

Zitat

Natuerlich sind diese Firewalls nicht das Wahre, aber man muss ehrlich sagen wenn man nicht viel Ahnung von Pcs hat und sein Windows so gut wie nie updatet[..]
Willkommen im Viren, Malware und Trojaner Board auf Protecus.de! ;)

Zitat

[..]wenn man nicht viel Ahnung von Pcs hat[..]dann ist eine Firewall nichts schlechtes, egal ob ZoneAlarm, Kerio oder Sygate.
Willkommen im Firewall Board auf Protecus.de!
Sehe ich nicht so. Ohne eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen ist das wohl eher ein Trugschluss.
Wie und warum sollte ein Anfänger eine Software a'la 'Firewall' bedienen und konfigurieren können wenn
schon elementare Grundkenntnisse fehlen? Das fängt mit dem OS an und hört bei TCP(UDP)/IP auf.
Eine 'Fire & Forget' Lösung div. DPFs ist mir nicht bekannt. Lieber keine Firewall als eine schlecht konfigurierte.
Obwohl natürlich (wieder einmal) die bereits genannten 'üblichen Verdächtigen' etwas anderes propagieren.

Gruß,

Sepia



Dieser Beitrag wurde am 19.10.2005 um 16:03 Uhr von Sepia editiert.
Seitenanfang Seitenende
19.10.2005, 18:42
Member
Avatar Dafra

Beiträge: 1122
#9 [Grundsatzdiskussion]
Ich denke, auch wenn ein Anwender kaum Ahung hat, wird er solange er mit Windows sonst arbeiten kann sich auch eine Firewall einrichten koennen.

Wie gesagt finde ich das nur notwendig wenn man keinen Router zwischen Inet und dem Rechner haengen hat. Und nehmen wir mal den Fall, der Anwender spielt eben nicht alle Patches von M$ ein, dann hilft eine Firewall doch wenigsten Wuermer zu blocken.

[/Grundsatzdiskussion]

MFG
DAFRA

P.s.
lets go back to Topic ;)
Seitenanfang Seitenende
19.10.2005, 21:32
Member

Beiträge: 13
#10 @Sepia hervorragend erklärt, vorallem das mit Xp Antispy

Also ums incredible etwas einfacher zu machen.

1.) WINDOWS immer aktuell halten und WinXP Firewall benutzen. (Wenn kein XP dann freeware firewall benutzen, vorallem bei Win2k)
2.) Keinen IE benutzen sondern Opera oder Firefox
3.) Vorm öffnen irgendwelcher Email Anhänge oder Links auch von Instant messengern HIRN benutzen und sich die Frage stellen hab ich das angefordert? Wenn Nein nicht klicken!
4.) Antivirus benutzen, Antivir ist ok vorallem seit die nicht mehr 5MB und mehr als def Datei übertragen. (Also seit heute ;)). Gelegentlich mit einem Viren-onlinescanner querchecken. Trend, Bitdefender, Panda oder Lokal escan nutzen.
5.) Trotz Opera und Firefox Spybot SD und Spywareblaster nutzen (Immunisierung)
6.) Man kann es nicht oft genug sagen siehe Punkt 3

Dann kannst du relativ gefahrlos durch Internet surfen.
Seitenanfang Seitenende
21.10.2005, 11:50
...neu hier

Beiträge: 7
#11 Moin Leute,

ist das toll, dass in diesem Thread so ziemlich alle gültigen Meinungen zum Thema Internet-Security unter WIN-XY vetreten sind. ;)

Um das ganze mal auf nen einfachen Punkt zu bringen, reicht es aus, sich auf Punkt 3 von GNMPF zu beziehen, also sein

HIRN

zu benutzen! ;)

Mit Firefox (mag ich einfach lieber als opera ;) ) als Browser einfach nicht auf "dubiose" Seiten gehen, keinen MediaPlayer verwenden, um Filme/Musik etc direkt im INET zu gucken und nicht jedes Zeug aus dem Netz runterladen, dann brauchst du eigentlich nichts mehr...

Ansonsten noch, je nach Buget, ne Hardwarefirewall und du bist auch schon bei 95 % Sicherheit, hast aber weniger stress durch weniger Tools ;)

GL dabei

Gruß vom Frosch...
Seitenanfang Seitenende
21.10.2005, 12:08
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#12 Vielen Dank für Eure Infos..

-Bei mir läuft jetzt
+ WinXP inkl. SP2 (alle derzeitigen Updates vorhanden)
+ AV-Personal (up2date)
+ WinXP Firewall
+ Ad-Aware
+ TuneUp 2006 Utilities

...wünsche euch ein schönes Wochenende!

so long,
martin ;)
Seitenanfang Seitenende
22.10.2005, 23:01
Member

Beiträge: 13
#13

Zitat

Frog postete
Moin Leute,

ist das toll, dass in diesem Thread so ziemlich alle gültigen Meinungen zum Thema Internet-Security unter WIN-XY vetreten sind. ;)

Um das ganze mal auf nen einfachen Punkt zu bringen, reicht es aus, sich auf Punkt 3 von GNMPF zu beziehen, also sein

HIRN

zu benutzen! ;)

Mit Firefox (mag ich einfach lieber als opera ;) ) als Browser einfach nicht auf "dubiose" Seiten gehen, keinen MediaPlayer verwenden, um Filme/Musik etc direkt im INET zu gucken und nicht jedes Zeug aus dem Netz runterladen, dann brauchst du eigentlich nichts mehr...

Ansonsten noch, je nach Buget, ne Hardwarefirewall und du bist auch schon bei 95 % Sicherheit, hast aber weniger stress durch weniger Tools ;)

GL dabei

Gruß vom Frosch...
Das ist blödsinn. Nicht mal ich behaupte sowas. Jo mit meinem 56k modem setze ich mir auch noch eine "Hardwarefirewall" dazwischen. SUPER TIPP! Echt (ACHTUNG IRONIE, ich benutze ISDN:p)
Ausserdem widersprichst der Aussage nur Hirn benutzen selber mit 1.Hirn, 2.Firefox, 3. dubiose Seiten (was sind eigentlich dubiose Seiten?) 4. Mediaplayer 5. runterladen, 6. HardwareFirewall ...

@incredible: Seit wann haben die TuneUp 2006 Utilities eine Sicherheits funktion????
Dieser Beitrag wurde am 22.10.2005 um 23:05 Uhr von Gnmpf editiert.
Seitenanfang Seitenende
22.10.2005, 23:57
Member
Avatar Dafra

Beiträge: 1122
#14

Zitat

incredible postete

Ich habe Windows XP Prof. [SP2] inkl. aller Updates installiert, mit hauseigener Firewall.

Dazu läuft derzeit "AntiVir Personal", wobei ich nicht wirklich weiß in wie
fern dieses Programm zur Sicherheit am Arbeitsplatz beiträgt.

Ich wollte eigentlich fragen, was ich alles brauche um sicher durch das
Netz surfen zu können?
-Daraus kann man sehen, dass er eigentlich schon das wichtigste hat, also ist der Tipp mit dem Hirn das einzige sinvolle.
-Sicherer Browser ist auch wichtig.
-Und ich glaube jeder weis was dubiose Seiten sind...

MFG
DAFRA
Seitenanfang Seitenende
23.10.2005, 22:41
Member

Beiträge: 13
#15 Ja und genau deshalb ist dieser Tip ziemlich schwammig. Die meisten Trojaner fängt man sich auf Seiten von denen man dies nicht denken würde.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: