Verschlüsselung von Dateien unter WinXP Prof.

#0
13.10.2008, 15:01
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit auf einer Sicherungspartition einige Bilder mit WinXP Prof. verschlüsselt. Seitdem sind diese "grün" hinterlegt.

Mittlerweile habe ich die Systempartition formatiert und Windows neu installiert. Leider kann ich die Bilder nun nicht mehr öffnen und die Verschlüsselung kann ich auch nicht mehr aufheben, da ich kein Zugriffsrecht habe.

Was kann ich tun? Ich weiß, dass viele oder sogar alle Leute behaupten, die Daten seien verloren. Einen Schlüssel habe ich nicht mehr. Gibt es andere Möglichkeiten, mit denen ich zumindest versuchen kann, die Dateien wieder zu entschlüsseln? Auch wenn es nur kleine Chancen hat?

LG
Elch13
Seitenanfang Seitenende
13.10.2008, 19:50
Member

Beiträge: 546
#2 Da du sowohl den Benutzernamen als auch das alte Kennwort für selbigen weißt, kannst du versuchen, ob
"Advanced EFS Data Recovery" von Elcomsoft in der Lage ist, deine Daten zu retten. Die Chancen dafür sind
größer, wenn deine verschlüsselten Dateien auf einer separaten Partition oder einem anderen Laufwerk liegen,
da dann noch die MFT der ursprünglichen Windows Installation vorhanden ist und "AEFSDR" wohlmöglich noch
Schlüssel findet.

Hole dir die Testversion und scanne nach EFS-Schlüsseln. Versuche die Restaurierung mittels Eingabe des
alten Benutzernamens mitsamt dem früheren Kennwort.
Ggf. hast du Erfolg bzw. könntest du Erfolg haben, denn ich weiß nicht, ob die Trial-Version das Decodieren
unterstützt.

Sollte "AEFSDR" scheitern, gibt es in deinem Szenario keine Möglichkeit an die Daten zu kommen.

Link: http://www.elcomsoft.de/aefsdr.html


Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: