Kann im BIOS nicht CPU Übertakten!

11.10.2005, 12:34
...neu hier

#1 Ich habe Phoenix - AwardBIOS v6.00PG und kann dort keine Einstellungen finden, dass ich meinen PC Übertakten kann!

Ein paar Daten über meinen PC:

Chipset: VIA 82C3188 rev 1
Superio: Winbond 697HF rev 2 found at port 2Eh

Wie kann ich nun mein BIOS Updaten und wo? Oder wo in meinem BIOS kann ich meinen CPU übertakten!

Viele Grüße Patrick
Seitenanfang Seitenende
11.10.2005, 15:38
Member

#2 Zunächst musst Du auch genau wissen, was Du Deinem Prozessor mit einem einfachen Übertakten antun kannst:

Garantieverlust, Lebenszeitverkürzung der CPU bis hin zum Durchbrennen der selbigen. Mainboard kann u.U. beschädigt werden...

Wie Du Deinen Prozessor übertakten kannst, hängt vom Prozessor und vom Mainboard ab. Außerdem soltest Du einen Lüfter haben, der auch die übertaktete CPU problemlos kühlen kann.

Im Internet findest Du eine Menge Internetseiten und Foren, die sich mit dem Übertakten (Overclocking) befassen. Dort erhälst Du informationen, wie man mit Deinem Mainboard übertaktet und wie hoch Dein Prozessor übertaktet werden kann.
12.10.2005, 15:30
...neu hier

Themenstarter

#3 Das mit den Problemen und allem weis ich! ich hab eben nur das Problem mit dem BIOS! Weist du eine lösung!

Kühler alles OK!....

Gruß patrick
Seitenanfang Seitenende
13.10.2005, 01:23
Member

#4 Möglicherweise gibt es in Deinem BIOS keine Einstellungen zum Übertakten?
13.10.2005, 06:05
Member

#5 moin
H.Patrick, wenn du dir im klaren bist wast du tust ists oki. gib doch bitte deine daten zum mainboard noch durch, hersteller typ und welche cpu du eben betreibst (eventuell Speicherdaten). bei so einer aktion muss alles passen, sonst bremst eine kleinigkeit das system zurück. wenn du dein BIOS up-daten willst, und du hast sowas noch nie gemacht, würde ich dir dringend empfehlen ein funktionierendes eprom oder eeprom bereitzuhalten, um bei einem chrasch dieses austauschen zu können, sonst steht alles. achja und die kleinste kleinigkeit möchte ich auch noch erwähnen, mach von deinen daten eine sicherung, es ist durch solche versuche schon manches system an die wand gefahren worden, und da gibts überhaupt kein zurück mehr. :-)

fake
13.10.2005, 15:17
...neu hier

Themenstarter

#6 Ja genau im BIOS kann ich leider net CPU Übertakten! Aber wie kann ich ihn sonst übertakten!

PC daten:

AMD Athlon 64 3400+
Chipset hab schon oben genannt
512 MB Speicher
200 GB Festplatte

(Ich weis is ein guter PC)!!.... Würd ihn aber gerne trotzdem übertakten!
Ich hab halt das Problem mim BIOS

Wen ihr mehr INFo braucht! Mein PC is im Internet!
Name: HP k755

Danke für eure Hilfe

lg PAtrick
Seitenanfang Seitenende
13.10.2005, 16:28
Member

#7 Ich kenne zwar nicht die k700er Serie von HP (jaja, die Consumer Line ist mir nicht geläufig), aber kann dir schonmal soviel sagen:
Bei den meisten Geräten von HP ist ein übertakten nicht möglich, da die nötigen Optionen im BIOS nicht vorhanden sind. Ein Rechner muss im BIOS übertaktet werden, alles andere geht nicht.

Deine einzige Chance bestünde darin, dass du dir ein Third-Party BIOS welches zum Mainboard des k755 kompatibel ist im Internet besorgst und damit dein BIOS flashst. Davon würde ich dir jedoch abraten, da ich sowas als sehr riskant betrachte (niemand kann dir garantieren wie stabil und funktional so ein "alternatives BIOS" wäre)! Im schlimmsten Fall könntest du dadurch das Mainboard deines PCs zu Schrott verarbeiten und es müsste ausgetauscht werden (teurer Spaß, Garantie übernimmt so etwas nicht).

Fazit: wenn die Möglichkeiten zum Übertakten nicht im BIOS vom Hersteller gegeben sind, würde ich dir dringendst davon abraten es über Workarounds dennoch zu versuchen. Es würde den Aufwand und das hohe Risiko nicht lohnen.
14.10.2005, 12:10
...neu hier

Themenstarter

#8 ok! Vielen Dank für den Tip! dann werde ich das mim CPU-Übertakten wahrscheinlich sein lasen! Mal sehen!

Aber ich würde dennoch gerne meinen Arbeitsspeicher übertakten! Oder weist du wao es Tuning Tool gibt!
Seitenanfang Seitenende
14.10.2005, 13:17
Member

#9 Jegliche Art der Übertaktung wird vom BIOS aus geregelt (das BIOS steuert sozusagen deine Hardware - also CPU, RAM, Grafikkarte etc. und regelt die Stromversorgung usw).

Ergo: da rennst du gegen die gleiche Wand wie bei der CPU
14.10.2005, 17:55
...neu hier

Themenstarter

#10 hmmm,.....schade! Gibt es vielleicht irgendeine möglichkeit mein BIOS upzudaten damit ich diese Sachen machen kann! wenn ja dan wo?

Danke füür deine Hilfe!

gruß Patrick
Seitenanfang Seitenende
14.10.2005, 19:02
Member

#11 Auf der Webseite des Mainboard-Herstellers werden BIOS-Updates zur Verfügung gestellt. Ob die gewünschten Funktionen mitgeliefert werden, ist allerdings fraglich. Da ist es sinnvoller, ein Mainboard zu kaufen, mit welchem man übertakten kann, und das alte Mainboard damit ersetzen.
14.10.2005, 21:47
Member

#12 moin H.Patrick;
ich hab die sache jetzt ein bischen verfolgt, und muss dir leider sagen mit der hardware, die absolut nicht übel ist, wirst du das ziel das du erreichen willst nicht schaffen. und glaub bitte den ganzen vorredenern es sind grenzen die auch du nicht überschreiten kannst. wenn du irgendwo vorne mit machen willst mit ner ganz tollen highendhardware, dann sei dir im klaren das kostet und sind wirklich ganz exklusive teile, aber, mit denen kann man auch richtig gas geben (ich denke dass ich da mit reden kann). nur so wie jetzt sind einfach grenzen da. tut mir leid dass sagen zu müssen.
hoffe war ein gedankenanstos

frohes surfen ud chatten

fake
17.10.2005, 10:08
...neu hier

Themenstarter

#13 Jp mein Pc is met schlecht! Ich ich kenn mich auch ein bissl aus.... Gibt es vielleicht ein wirklich gescheitest Tuning- Prog das du mir empfehlen kannst? Poste mal deinen PC im Forum würd mich interressieren fake!

Ich hab auch das prob das ich manchmal 2 ma meinen pc herunterfahren muss und er reagiert beim erstem mal gar nicht! Weist da was das ist!

Ich hab auch bei meinen Prozessen mehrere die doppelt vorkommen ist das normal!

Gruß Patrick
Seitenanfang Seitenende
18.10.2005, 23:35
Member

#14 Dass einige Prozesse mehrfach gestartet sind, ist in dem Fall von svchost.exe normal. Bei allen anderen kommt es auch sehr auf die Systemkonfiguration an. Und manchmal hat man auch Viren, die sich so nennen, wie normale Systemprozesse.
19.10.2005, 13:14
...neu hier

Themenstarter

#15 OK Danke! Ich hab aber immer noch das Problem das sich mein PC beim 1. Mal nicht abschaltet! Ich muss immer ein 2. Mal auf herunterfahren klicken bis er reagiert! Weist du was das problem ist?

Wen ich mir die Prozesse anschau hab ich ca.50! Dan schalte ich ihn das 1. Mal aus und ich hab nur noch ca.30! Merkwürdig... Ich kann dir ja einen hijack log von vordem ich herunterfahre und danach posten!

Weist du was das sein kann?

Patrick
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: