Keine Portfreigabe und geht doch!! |
||
---|---|---|
| ||
11.09.2005, 20:20
...neu hier
||
|
||
11.09.2005, 20:41
Moderator
Es liegt lediglich ein Verständnisprüblem vor, kein Problem mit dem router oder der Firewall.
Grundsätzlich lässt der Router Anfragen ausgehend von einem Rechner zu einem Server in das Internet zu. So funktionieren im Grunde die allermeisten Programme wie Browser, (z.B. ICQ, Messenger, Browser, etc.). Bei diesen Anwendungen ist es i.d.R nicht nötig, dass eine (auf deinen Rechner) eingehende Verbindung erfolgt. Mit ein paar Ausnahmen wie z.B Sprachübertragung, oder Dateiaustausch bei den MSN, ICQ, ein anderes Beispiel wäre aktives FTP oder eben, das Spielen von div. Spielen im Netz. Einfachstes Beispiel, Du eröffnest einen Webserver (Standard Port 80). Will jemand die Seiten von deinem Rechner abrufen, wäre eine Freischaltung in der Firewall des Routers notwendig. Da Du in der Firewall nichts freigegeben hast (bezüglich eingehender Verbindungen) ist auch beim Porttest nichts bemängelt worden. Soweit geklärt ? __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
11.09.2005, 21:11
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 9 |
Hallo joschi,
vielen Dank für Deine Antwort und Erklärung. Soweit habe ich das verstanden, bis auf die Spiele. Wenn eine Portfreigabe nur für eingehenden Verkehr erfolgen muss, warum sieht mein Sohn dann nur einen sehr kleinen Teil der Server die er vorher gesehen hat??? Er sagt, das sei so seit dem der Router angeschlossen ist! senjor1954 |
|
|
||
11.09.2005, 21:55
Moderator
Vorstellbar und wascheinlich ist, dass manche Server gleich den anfragenden Rechner auf bestimmte, (für das Spiel notwendige) offene, lokale Ports prüfen. Fällt dies negativ aus, erscheinen sie möglicherweise erst nicht in der Liste. Kenne mich aber mit Spielen im speziellen auch nicht wirklich aus.
__________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
11.09.2005, 22:13
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 9 |
Danke. Das hört sich plausibel an.
|
|
|
||
ich habe ein etwas "sonderbares" Problem.
Wir betreiben 2 PC's und haben deshalb einen Router gekauft (Zyxel 334).
Die Konfiguration hat wunderbar geklappt und alles funktioniert.
Jetzt habe ich in mehreren Postings von Portfreigaben für bestimmt Programme gelesen wie z.B. ICQ, Messenger, und Spiele (Steam, Counterstrike, ...). Übrigens, mein Herr Sohn benutzt die Programme.
Nun zum eigentlichen "Problem": ich habe keinen einzigen Port für irgendein Programm freigegeben und trotzdem funktionieren ALLE Programme!!! Der einzige Unterschied zum ´Betrieb ohne Router ist, dass mein Sohn nicht mehr alle Server von seinen Spielen sieht.
Übrigens hat ein Porttest bei h**p://check.lfd.niedersachsen.de/start.php ergeben, dass alle Ports geschlossen sind.
Mache ich irgendetwas falsch?? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
senjor1954