internet geht doch netzwerk nicht...

28.02.2005, 20:16
...neu hier

#1 hallo, bin ziemlich unerfahren was netzwerke angeht und habe heute auch schon viel gelesen was mich allerdings nicht so richtig weiterbringt:

zum problem:
im ersten stock unseres hauses steht mein comp. dieser ist über netzwerkkabel an router (zyxel) angeschlossen. im 2. stock steht pc von tochter der mit wireless-lan über den router ins internet geht. funktioniert soweit ganz gut.

nun sind wir auf die idee gekommen das wir ja gegeneinander im netzwerk spielen könnten. aber trotz aller versuche bekomm ich es nicht hin das ich ihren oder sie meinen compi sieht....

was mach ich falsch. kann ich ihren rechner theoretisch anpingen müssen? oder ist die ip adresse nur für inet vergeben? ich dreh bald durch. vielleicht hat auch einer nen link wo das auch für anfänger vertändlcih erklärt wird

danke im voraus....die experten werden schmunzeln...gg...

gruß levi
Seitenanfang Seitenende
28.02.2005, 21:58
...neu hier

#2 Hallo Levi1,

Also, um dazu was sagen zu können fehlen eigentlich noch ein paar infos.
Also nehme ich mal an ihr arbeitet mit windoofs und die ip adressen kriegen die compis per dhcp vom router. Wenn das so ist sollte ein ping funktionieren.
In der Netzwerkkonfiguration müssen mindestens "Client für Microsoftnetzwerke" und das "tcp/ip protokoll" aktiviert sein. Wenn Ihr daten austauschen wollt muß auch noch die "datei- und Druckerfreigabe" aktiviert sein. Alle anderen Sachen wie evtl. netbui protokoll, client für netware netzwerke oder ipx protokoll sollten deaktiviert werden.
Es schadet auch nichts, wenn die compis in der gleichen Arbeitsgruppe sind.
Bei win XP kann auch die eingebaute firewall probleme machen. Also mal abschalten und sehen was dann ist.

viel Glück beim ausprobieren.

Schuhda
Seitenanfang Seitenende
28.02.2005, 23:12
...neu hier

Themenstarter

#3 oki, wir verwenden windoof xp, die routerip ist die 192.186.1.1...die kann ich von beiden rechnern aus anpingen. mein compi hat die ip 192.186.1.35 der andere die endnummer 34....aber die kann ich nicht anpingen...von beiden seiten nicht....
protokolle sind drin, firewall von windows auf off... aber die norton firewall ist drin....schadet das was?????.....die arbeitsgruppe hat auf beiden rechnern den gleichen namen...wenn ich den netwerkinstallationsassistent durchführe fragt er mich zum ende nach ner diskette...tut das not oder braucht es die nicht wenn auf beiden xp läuft???? auf beiden rechnern wurde das laufwerk c auf freigabe gestellt...hab ich was vergessen?

wenn man keine probleme hat....kauft man sich einen computer.....

ideen sind willkommen...erhofft...erbeten und erwünscht...

gruß levi
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: