ich habe mit meinen Nachbarn ein kleines Netzwerk aufgebaut. Bis vor kurzem liel alles wunderbar, doch seit neustem kann keiner mehr auf die Windowsfreigaben der anderen zugreifen.
Am besten ich skizziere erstmal unser Netz: (S1 bis S5 sind Switches)
Haus 1:
4 Computer, davon 3 per Kabel und einer per WLAN angeschlossen.
Die Computer Nummer 1 und 2 sind am Switch S1 angeschlossen. Am Switch S2 hängen der dritte Computer und ein AP, an dem der vierte Computer hängt. von S2 geht ein Kabel zum Router R1 und von R1 eins zu S3. von dort aus gehen 90 Meter kabel zu Haus 2
Der erste Computer ist mit dem Switch S4 verbunden. Von dem Switch S4 geht ein Kabel zum Router von Haus2 und von dort aus ein Kabel zum Accesspoint, an dem der zweite Computer hängt.
Haus3:
1 Computer
Haus2>>-----S5-------Router3
Hier hängt der Computer an dem Router von Haus 3.
Nun zu meinem Problem:
vor kurzem habe ich einen weiteren nachbarn kurzzeitg per WLAN an den Accesspoint von Haus1 drangehängt. Seitdem kann niemand mehr auf die Windowsfreigaben der anderen zugreifen. Wenn ich einen anderen Comuter unter Netzwerkumgebung oder unter Computer suchen anklicke erscheint immer die Meldung:
Auf //xxx kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung idese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Zugriff verweigert.
Das ist jetzt schon seit zwei Tagen so. Ich hab schon alles mögliche versucht, aber nichts hat geholfen. Spiele, FTP, die interne WEbsite und Anpingen funktionieren nach wie vor. Nur die Windowsfreigaben machen Ärger.
Unsere Konfigurationen sehen folgendermaßen aus.
Windows XP ohne SP IP Adressen: 192.168.0.1 - 192.168.0.5 (Haus1) 192.168.0.11 - 192.168.0.13 (Haus2) 192.168.0.81 - 192.168.0.82 (Haus3) 192.168.0.200 -192.168.0.202 (Accesspoints) Firewalls hab ich testweise überall deaktiviert. Netbios, Datei und Druckerfreigabe und Client für Microsoftnetzwerke installiert. Netzwerkzugriff: Anonyme Aufzählung von SAM-Konten nicht erlauben: Deaktiviert Netzwerkzugriff: Anonyme Aufzählung von SAM-Konten und Freigaben nicht erlauben: Deaktiviert Auf allen Rechnern sind bestimmte Ordner freigegeben.
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte erst » hier kostenlos registrieren!!
ich habe mit meinen Nachbarn ein kleines Netzwerk aufgebaut.
Bis vor kurzem liel alles wunderbar, doch seit neustem kann keiner mehr auf die Windowsfreigaben der anderen zugreifen.
Am besten ich skizziere erstmal unser Netz: (S1 bis S5 sind Switches)
Haus 1:
4 Computer, davon 3 per Kabel und einer per WLAN angeschlossen.
S1-------S2--------Router1---------S3----------->> Haus2
Die Computer Nummer 1 und 2 sind am Switch S1 angeschlossen. Am Switch S2 hängen der dritte Computer und ein AP, an dem der vierte Computer hängt.
von S2 geht ein Kabel zum Router R1 und von R1 eins zu S3. von dort aus gehen 90 Meter kabel zu Haus 2
Haus 2:
2 Computer, davon einer per WLAN angeschlossen
Haus1>>------S4--------->>Haus3
************\-----Router2------Accesspoint2
Der erste Computer ist mit dem Switch S4 verbunden. Von dem Switch S4 geht ein Kabel zum Router von Haus2 und von dort aus ein Kabel zum Accesspoint, an dem der zweite Computer hängt.
Haus3:
1 Computer
Haus2>>-----S5-------Router3
Hier hängt der Computer an dem Router von Haus 3.
Nun zu meinem Problem:
vor kurzem habe ich einen weiteren nachbarn kurzzeitg per WLAN an den Accesspoint von Haus1 drangehängt. Seitdem kann niemand mehr auf die Windowsfreigaben der anderen zugreifen.
Wenn ich einen anderen Comuter unter Netzwerkumgebung oder unter Computer suchen anklicke erscheint immer die Meldung:
Auf //xxx kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung idese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Zugriff verweigert.
Das ist jetzt schon seit zwei Tagen so. Ich hab schon alles mögliche versucht, aber nichts hat geholfen.
Spiele, FTP, die interne WEbsite und Anpingen funktionieren nach wie vor. Nur die Windowsfreigaben machen Ärger.
Unsere Konfigurationen sehen folgendermaßen aus.
Windows XP ohne SP
IP Adressen:
192.168.0.1 - 192.168.0.5 (Haus1)
192.168.0.11 - 192.168.0.13 (Haus2)
192.168.0.81 - 192.168.0.82 (Haus3)
192.168.0.200 -192.168.0.202 (Accesspoints)
Firewalls hab ich testweise überall deaktiviert.
Netbios, Datei und Druckerfreigabe und Client für Microsoftnetzwerke installiert.
Netzwerkzugriff: Anonyme Aufzählung von SAM-Konten nicht erlauben: Deaktiviert
Netzwerkzugriff: Anonyme Aufzählung von SAM-Konten und Freigaben nicht erlauben: Deaktiviert
Auf allen Rechnern sind bestimmte Ordner freigegeben.