Truecrypt Partiton + Windows neu aufziehen

#0
08.08.2005, 10:35
...neu hier

Beiträge: 5
#1 Guten Tag erstmal...

Ich benutze seit einiger zeit Truecrypt in der Version 3.1a um eine komplette partition mit blowfish verschlüsselt zu halten, einfach um sensitive daten usw zu verschlüsseln...
Nun habe ich die frage, wenn ich windows neu aufspiele(sprich format c:/ und neu aufspielen), und dann truecrypt wieder installiere(gleiche version), kann ich dann einfach wieder auf die verschlüsselte partition zugreifen(passwort ist bekannt) oder sind somit die daten auf der verschlüsselten Partition unrettbar verloren..
Frage deshalb, da mein windows langsam so zerfressen von irgendwelchen programmen ist, dsa es regelmäßig crasht( explorer.exe fehler, bluescreens und anderes...) benutze windows 2000 pro..


MfG DerBecks, für antworten bin ich extrem dankbar
Seitenanfang Seitenende
09.08.2005, 01:18
MerlinX
zu Gast
#2 Warum setzt du dein System nicht neu auf und verschlüsselt es wie gewohnt.
Wenn du formatierst sind alle Daten weg !! Oder was haste erwartet??
Mfg Merlinx ;)
Seitenanfang Seitenende
09.08.2005, 01:57
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#3 ich meine damit, das ich eine andere als meine windows partition verschlüsselt habe.... windows ist auf c:/ und die verschlüsselte ist x:/

daher dachte ich, wenn ich windows neu aufziehe, danach truecrypt wieder installiere, sind die verschlüsselten daten ja immernoch auf x:/ und theoretisch sollte ich dann doch über truecrypt wieder ganz normal auf x:/ zugreifen können oder?

das war gemeint, sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe
Seitenanfang Seitenende
09.08.2005, 02:26
MerlinX
zu Gast
#4 Nein das funkt nicht!
(PS> Habe dich schon verstanden)
Alle wichtigen Einträge (Registrie) sind beim Format C:
verschwunden. X ist noch vorhaden, kannste aber nicht mehr drauf zu greifen.
Mfg Merlinx ;)
Dieser Beitrag wurde am 09.08.2005 um 02:34 Uhr von Merlinx editiert.
Seitenanfang Seitenende
09.08.2005, 02:28
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#5 hmmmmmmmm das ist VERDAMMT schlecht^^ muss mein windows neu aufsetzen.... du weist ned zufällig genauer welche einträge das sind, so das ich sie exportieren und danach wieder importieren kann? oder kannst mir nen anderes freeware verschlüselungs tool empfehlen, mit dem ich ne ganze partition vrschlüsseln kann, und später(nach ner neuinstalation) auch wieder drauf zugreifen
Seitenanfang Seitenende
09.08.2005, 02:32
MerlinX
zu Gast
#6 Nein leider kann ich dir dabei nicht helfen! Viel Spaß beim neu Aufsetzen!
(PS:Ist nicht Ironisch gemeint) Ich weiß ja selber das das keinen Spaß macht!
Gruß Merlinx ;)
Seitenanfang Seitenende
09.08.2005, 02:39
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#7 den spass kann ich mir erst gönnen wenn ich ne methode gefunden habe, die verschlüsselte partition zu sichern, vorher geht da (leider) garnix, weil da leider 60gig daten liegen, die ich ned umschaufeln kann.....
Seitenanfang Seitenende
09.08.2005, 03:09
MerlinX
zu Gast
#8 Haste kein Backup?
Ist leider Wichtig heut zu Tage! Ich habe mir mit Bart PE
Ein minimales xp gebrannt von dem ich alle Progs beheben kann!!

Siehe> http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/system-utilities/108595/index.html

(Außerdem habe noch ne Streamer >Bandlaufwerk) meine Daten sind in 20 Minuten wieder auf vordermann) Danach seht mein Winxp fit da.

Mfg Merlinx ;)
Dieser Beitrag wurde am 09.08.2005 um 03:13 Uhr von Merlinx editiert.
Seitenanfang Seitenende
09.08.2005, 09:35
Member
Avatar Ajax

Beiträge: 890
#9 Hallo DerBecks

Ja Du kannst :C formatieren wenn wie Du sagst deine verschlüsselte Partition eine andere ist.
Du kannst deine verschlüsselte Festplatte sogar auf einen anderen Rechner auf dem Truecrypt installiert ist benutzen.

@Merlinx
Es ist schön und gut daß Du Leuten helfen möchtest aber bitte vergewissere dich bevor Du etwas schreibst ob es auch richtig ist, ansonsten werden die Leute nur unnötigerweise verunsichert. (Keine Antwort ist noch immer besser als eine Schlechte).
Seitenanfang Seitenende
27.08.2006, 14:27
...neu hier

Beiträge: 10
#10 Wenn man vorher eine Volume-Header-Sicherung von der Partition durchfürht sollte eine Wiederherstellung sicher sein. ;)
Seitenanfang Seitenende
31.08.2006, 17:12
Member

Beiträge: 11
#11 Du kannst deine verschlüsselte Festplatte sogar auf einen anderen Rechner auf dem Truecrypt installiert ist benutzen.

Ja, funktioniert - habe es gerade ausprobiert ;-)
Torwart
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: