Bootsektor zerschossen - 2. Partition weg - wie Partiton wiederkriegen?

#0
05.05.2005, 21:44
Member

Beiträge: 14
#1 Ich habe heute einen fürchterlichen Schrecken und viel Arbeit hinter mir. Als ich heute (Mittwoch 4.5) die Klappe von meinem Laptop (Thinkpad T23, 512 MB, 1 Festplatte 1x15 GB, XP SP1, gesichert durch NAV und NIS) öffnete, mußte ich feststellen, daß Windows sich verabschiedete.
Lächle, denn es könnte schlimmer sein.
Aber es kam schlimmer.
Windows ließ sich nicht starten. Ziemlich schnell stellte ich fest, daß von der Startpartition der Bootsektor zerstört war. Der Rechner war über Nacht zwar an, hatte aber nichts zu tun (vielleicht deshalb?). Ich konnte dann erkennen, daß das Unglück um 8.15 Uhr passiert ist – also nach ca. 7 Stunden Stillstand und 1 Stunde bevor ich dazu kam.
Mit der für diese Fälle bereitliegenden Knoppix CD habe ich dann die wichtigen Daten, die sich seit der letzten Datensicherung (ja, das gibt es bei mir!) verändert haben, auf einen USB Dongle gerettet.
Es hat übrigens eine ganze Weile gebraucht (ca. 70 min) bis ich gerafft hatte wie der USB Dongle und Unix heißt (SDA1). Die wichtigen Daten waren auf der Partition 1, was umso toller ist als die Partition 2 verschwunden ist.

Nach einigen Versuchen ist es mir dann gelungen, den Bootsektor wiederherzustellen, so daß ich immerhin wieder Windows (klaglos) starten kann.

Auf der Partition 2 sind auch eine Menge Dinge, die zwar nicht unersetzlich sind, aber es wäre doch schön, diese 15 GB wiederzugewinnen. Auf Partition 1 (NTFS) sind 3 von 15 GB frei auf Partition 2(NtFS) 1 von 15 GB

Seit ca. 14 Monaten habe ich Norton GoBack auf der Platte. Das führt naturgemäß zu einem Nonstandard Bootsektor. Weil im Bootsektor auch die Partitionsinformationen liegen, will ich Norton Goback zunächst nicht reaktivieren.

Seit einigen Wochen beschwert sich Windows beim Start von Norton GoBack massiv darüber, daß im Ordner c:\WINDOWS\Downloaded Installations\ etwas nicht stimmt. In diesem Ordner werden wohl Teile von Programmen aufbewahrt, die über MSI installiert wurden. Der Ordner für Norton GoBack ist tatsächlich leer. Kann das mit meinem zerschossenen Bootsektor zu tun haben?

Wie kann es überhaupt passieren, daß bei einem stillstehenden Rechner der Bootsektor kaputt geht?
Und wichtiger: Wie kriege ich meine Partition 2 (nach Möglichkeit mit den darauf stehenden Daten) wieder?

Liborius
__________
"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok"
(Hildegard Knef)
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: