Windowsbootloader zerschossen

25.06.2006, 14:30
...neu hier

#1 Hallo
Ich hab in meinem PC 2 Festplatten, eine mit windows xp home die andere mit linux (kubuntu).
Jetzt hat grab(linux bootloader) den Windowsbootloader zerschossen.
Leider kann ich auch keine Reparaturinstallatin machen, da ich das adminpasswort nicht habe.(Der Rechner war schon aufgesetzt und daher kenn ich das passwort nicht.)

Jetzt die Fragen:
Gibt es eine Möglichkeit den Bootloader von Linux wieder auf die Windowsplatte aufzuspielen (komme an die Windowsdaten) oder kann man das passwort umgehen knacken etc.
Ich brauche eure Hilfe!!
Danke schonmal für alle Beiträge!!!
Seitenanfang Seitenende
25.06.2006, 15:32
Member

#2 Also, du kannst mal probieren wenn die Passwortabfrage kommt einfach kein Passwort zu nehmen. Denn standardmäßig hat das Administrator Konto kein Passwort gesetzt.

Wie äußert sich das, dass der Bootloader zerstört ist, bzw. was steht dort?

Du solltest mit der Kubuntu CD booten können und damit Grub neu einrichten können.

Reparaturinstallation brauchst du eigentlich keine machen, es sollte reichen wenn du in die Wiederherstellungskonsole gehst und fixmbr eingibst. Da überschreibt Windows allerdings rücksichtslos den mbr, sprich du musst auch Grub wieder einrichten. Das gleiche hast du bei einer Reparaturinstallation allerdings auch.
25.06.2006, 16:40
...neu hier

Themenstarter

#3 hi danke für die schnelle antwort!
Kein passwort geht nicht :-(
Das problem ist, dass wenn Windows keinen bootloader hat, Grub die Festplatte nicht erkennt und deshalb auch nicht Windows starten kann.
Das 2. ist, ich brauche ja das passwort um überhaubt erstmal in die Wiederherstellungskonsole zu kommen. Auserdem ist grub nicht auf der festplatte von windows sondern auf der mit Linux. Würde dementsprechend auch nicht überschrieben werden.
Seitenanfang Seitenende
25.06.2006, 18:29
Member

#4 Grub

Jetzt mal eine Frage für Doofe!

Grub ist in der Linuxrootpartiton, also auf hdb.
Frage wie startest du denn jetzt linux? Womit Grub ist ja nicht i MBR der 1. Platte.
Wieso hat grub den Bootloader von Win zerschossen, grub ist doch nicht auf hda.

ich würde einfach mal mit einer LinuxLivecd am besten Kanotix booten und in der grubshell die Einträge so ändern, wie sie im Grubmenü für Windoof auf der 1. paltte lauten

rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1
25.06.2006, 20:37
...neu hier

Themenstarter

#5 hi der Bootloader ist auf hda, Linux ist auch auf hda! Wird also direkt der kernel geladen. Erst war grub aber ausversehen erst auf hdb und hat da den windowsbooter Überschrieben.

Deshalb muss erstmal wieder ein windowsbooter auf die festplatte hdb aufgespielt werden....
Weißt du vielleicht wie mann das hinbekommt oder wie ich das password rausbekomme.
Seitenanfang Seitenende
26.06.2006, 18:09
Member

#6 Hallo

Ich verstehe dein ganzes Problem nicht, da du die Situation sehr schlecht und fehlerhaft beschreibst.

Zitat

Ich hab in meinem PC 2 Festplatten, eine mit windows xp home die andere mit linux (kubuntu).
bedeutet Windoof ist auf hdax und Linux auf hdbx

Zitat

Bootloader ist auf hda, Linux ist auch auf hda!
Was ist denn jetzt wo ?

Sagt mir jetzt mal genau wo Windoof installiert ist (aber mit eindeutiger Linxuschreibweise) und wo Windoof installierst.
Wie bootest du denn jetzt was , bzw. wo ist oder war der Bootloader grub, nur den meine ich jetzt auf hda oder doch auf hdb? oder etwa auf beiden.

ich würde grub nochmal ganz normal in den MBR der 1. Platte installieren, also nach hda.
Dann solltest du Win und Linux wieder booten können.
26.06.2006, 21:18
Member

#7 @pinoccio

Richte dir einfach grub so ein das er windows auf der 2. HDD bootet.
Das hatte schwedenmann aber glaub ich schon angerissen.
Wenn dat so nich funktioniert, bei windows XP darfs auch gerne mal:

title Windows XP
map (hd1) (hd0)
map (hd0) (hd1)
rootnoverify (hd1,0)
makeactive
chainloader +1

so sein (das kommt in die grub.conf bzw. menu.lst wenn du die hast).

Den NT bootcode kannst au per FIXMBR schreiben dazu brauchst aber die windows Reparatur-konsole ohne admin passwort kommst da aber nicht dran.
Ansonsten kann ich nur schwedemann recht geben, werd bitte mal bissl deutlicher,
du brauchst den windows bootcode nicht unbedingt (solange NTLDR&Friends intakt sind) - grub kann wie gesagt auch windows XP booten.
26.06.2006, 23:36
Moderator

#8 Hi, wenn du erstmal an deine Windowsdateien kommen möchtest würde ich ein BartPE empfehlen, oder ein Knoppix.
Das ist ein OS, welches du von CD starten kannst.
Dort könntest du erstmal deine Daten sichern. (brennen, ins LAN)
Da es dein Rechner ist würde ich empfehlen Windows eh neu zu installieren, damit du Admin des Systems wirst.
Danach kannst du dann GRUB wieder draufpacken ;)
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: