TrueCrypt PreBoot

#0
01.09.2008, 14:23
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo
Ich würde gerne eine Partition verschlüsseln, auf der mein Vista-Profilordner liegt. Deshalb würde ich gerne wissen, ob es überhaupt prinzipiell möglich wäre, seinen kompletten Profilordner (dieser sollte ja alle wichtigen Daten beinhalten) zu verschlüsseln, da die PW-Abfrage ja auch schon sehr früh kommen müsste, da Windows ja zB beim Systemstart auf den Desktopordner zugreifen muss, der schon dann ja nicht mehr verschlüsselt sein darf. Oder greift die PBA auch hier bei einer Nichtsystempartition?

Thomas
Seitenanfang Seitenende
01.09.2008, 21:08
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#2 Hallo Thomas,

wie genau es bei TrueCrypt gehandhabt wird kann ich leider nicht sagen.
Aber Pre-Boot heißt ja, daß vor dem Laden von Windows die Authentisierung stattfinden muß.
Ist diese erfolgreich werden die Daten transparent entschlüsselt, d.h. dein Windows merkt gar nicht, daß irgendetwas verschlüsselt ist und hat demzufolge auch kein Problem mit deinem Profilordner.

Grüße
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
27.09.2008, 10:32
Passwort: gast
Avatar Gastaccount

Beiträge: 0
#3 Wenn du ein Vista Ultimate (oder Enterprise) hast, könntest du auch BitLocker benutzen.
Ich habe hier noch ein XP und das ist mit TrueCrypt PreBoot verschlüsselt, man gibt also vor dem Starten des OS ein PW ein.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: