linux-firewall und emule

#0
20.11.2002, 01:35
masta
zu Gast
#1 verwende emule 0.22c auf winxp. von dort aus gehe ich über einen switch auf eine linux-firewall (smoothwall 2.0.b2) und von dort aus zu einem zyxel prestige 642-r adsl-router... der zyxel ist so konfiguriert, dass er alle ports auf nur 1 ip mappt (ip der firewall)...
die emule ports 4661 etc.. habe ich natürlich auf der smoothwall unter "port forwarding" gemappt auf die winxp maschine!

nun zu meinem prob:

läuft emule ca. 5 min., scheint die leitung für alle anderen programme tot zu sein! es geht gar nichts mehr! surfen ist unmöglich! emule läuft gut, wenn auch nie über 25kb/s! und bei diesen down-raten sollte surfen noch lange möglich sein!

hab mir mal das log-file der firewall angesehen und festgestellt, dass sobald emule läuft, enorm geloggt wird bzw. sehr viele packete geblockt werden! die meisten log's sehen folgendermassen aus:

sourceIp: x.x.x.x sourcePort: 4662 destinationIp: 192.168.10.10 destinationPort: 12247

so wie ich das verstehe kommuniziert demnach emule nicht nur über die gemappten ports auf meiner Seite der Verbindung, sondern ich erhalte ebenso auch Zuteilungen von passiven ports, auf die andere connecten möchten! da ich auf der linux-firewall aber nur die standart emule ports gemappt habe, werden diese Anfragen auf passiven Ports natürlich von der firewall geblockt!

mein ziel wäre es nun, die Firewall zu entlasten indem auch diese geblockten packete den emule erreichen würden! das hätte sicher auch positive auswirkungen auf meinen download! aber wie???

kann mir jemand sagen, ob mann da irgendwas dagegen machen kann oder kennt sich jemand mit smoothwall sehr gut aus? die bedienung per webinterface ist ja wirklich kinderleicht und wie gesagt, das normale port mapping habe ich ja korrekt gemacht (habe auch hohe id)...

oder ist es vielleicht möglich, sämtliche kommunikation des emules über 4661 und 4662 zu erzwingen???

noch was zur firewall: ist ein alter Pentium100Mhz mit 16mbRam und 1gb HD

für hilfe wäre ich wirklich dankbar!!!
Seitenanfang Seitenende
25.01.2003, 07:22
gast
zu Gast
#2 Ich weiss nicht, ob dir das hilft. Aber mit mlDonkey gibt es ähnlich Probleme, wenn du die Zahl der maximalen offenen Verbindungen zu hoch setzt. Ich weiß auch nicht, welche Art von adsl du benutzt bei T-DSL ist die Anzahl gleichzeitiger Verbindungen auf 512 reduziert!!!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: