anleitung: emule auf mehreren Clients mit hoher ID per Arcor-Router! |
||
---|---|---|
| ||
24.07.2005, 21:52
...neu hier
||
|
||
25.07.2005, 19:51
...neu hier
hi makibo,
versuche seit 2 Tagen nach dem wechsel von meinem draytek auf das Wlan Modem 100 von arcor = zyxel p660hw 67 - ports freizugeben und meine, alles so gemacht zu haben, wie du es beschreibst. Da Du wohlverdienten Urlaub geniesst, hast Du evtl. Zeit, mir weiterzuhelfen?! :-) Habe unter NAT die nötigen Schritte eigetragen, mir sind die Eintragungen unter den Firewall-Filterregeln schleierhaft. 1. Wenn ich die Firewall einrichte= Haken setze unter Punkt Firewall einrichten, wird doch die Wall aktiviert, was wohl heisst alle vom LAN ausgehenden Datenanfragen ins Internet werden weitergeleitet?! - Wieso dannn noch unter Filter LAN-Internet noch was eintragen?? (und nicht nur unter Filterset Internet-LAN) 2. Kannst Du mir bitte erklären was bei den Filtern sowohl bei LAN-Internet wie auch Internet-LAN die Source und Destination IP-Adressen/Rechner sind? 3. und wie ich diese einrichte: für mich erst mal einen rechner IP fest auf 192.168.1.20 in Subnet des Routers (Router IP-192.168.1.1) 255.255.255.0?? Muss ich hier einzelnen Rechner mit nur der o.g. 20er IP angeben oder einen Subnet rechner also IP und Subnet-Nr. angeben? ich sag schon mal schwer "Danke!" für Deine Bemühungen vorab! habe bereits in einem anderen thread gepostet, bei Interessen unter...einzusehen: http://board.protecus.de/t14592.htm |
|
|
||
08.09.2005, 20:54
...neu hier
Hallo zusammen,
hatte das selbe Problem mit dem zyxel 660hw. Habe in den Routereinstellung unter NAT - SUA/NAT Server Set editieren einfach "Aktiviere Einstellungen für eMule für die folgende IP-Adresse" angeklickt. Danach lief alles einwandfrei (sofort von niedrige auf hohe ID). Ich habe gesehen, dass immer nur die Ports 4661 und 4672 angegeben werden. Der Router gibt aber noch 4665 frei, wenn man obigen Haken setzt. Hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Greetz |
|
|
Aufgrund mehrerer Anfragen habe ich mich, da ich endlich mal meine Semesterferien genießen darf und etwas Freizeit habe, dazu entschlossen nen Aufklärungsthread zu eröffnen, welcher hoffentlich Vielen hilft Ihre Emule/Firewall/Router Probleme hinzubiegen:
/******EINSTELLUNGEN Am RECHNER [NETZWERKVERBINDUNGEN->EIGENSCHAFTEN->TCP/IP]******************/
- Feste IP's zuweisen
- Router als StandardGateway einrichten (IP eintragen)
- Router-IP ebenfalls bei primärer DNS-Server einstellen
/******EINSTELLUNGEN IN EMULE [EINSTELLUNGEN->VERBINDUNG]*************************************/
Emule1:
- TCP-Port : 4662
- UDP-Port : 4672
Emule2:
- TCP-Port : 4663
- UDP-Port : 4673
Emule3:
- TCP-Port : 4664
- UDP-Port : 4674
...
/******EINSTELLUNGEN AM ROUTER **************************************************************/
NAT-MODUS (Network-Adress-Translation)
- "nur SUA" wählen
- Details bearbeiten/Einstellungen
Für Rechner 1 mit Emule 1:
erste PortNummer: 4662 letzte Portnummer: 4662 IP-Adresse: IP-Addresse des Rechners
erste PortNummer: 4672 letzte Portnummer: 4672 IP-Adresse: IP-Addresse des Rechners
Für Rechner 2 mit Emule 2:
erste PortNummer: 4663 letzte Portnummer: 4663 IP-Adresse: IP-Addresse des Rechners
erste PortNummer: 4673 letzte Portnummer: 4673 IP-Adresse: IP-Addresse des Rechners
Für Rechner 3 mit Emule 3:
erste PortNummer: 4664 letzte Portnummer: 4664 IP-Adresse: IP-Addresse des Rechners
erste PortNummer: 4674 letzte Portnummer: 4674 IP-Adresse: IP-Addresse des Rechners
- weitere Ports müssen nicht eingerichtet werden
FIREWALL
- Firewall einrichten
- Filterset LAN - INTERNET -> Regeln einrichten
- wichtig ist hierbei dass UDP und TCP der IP-Adresse jedes Rechners weitergeleitet werden
- dabei sollten als UDP und TCP Ports jene eingegeben werden,
welche man im SUA für die jeweilige IP festgelegt hat
- Beispiel:
UrsprungsIP--------ZielIP--------Dienst--------Aktion--------Protokoll
IP-Adresse des-----Beliebig-----UDP:4672-----Weiterleiten--Ohne
Emule1-Rechners----------------TCP:4662---------------------------
- Filterset INTERNET - LAN -> Regeln einrichten
- wie LAN-INTERNET
- der Dienst IKE(UDP:500) sollte aktiviert sein für alle (Beliebige) IP's
(weiß aber auch nicht warum genau - wer mehr weiß bitte posten :)
/******DAS SOLLTE ES GEWESEN SEIN - HILFE ZU DEN EINSTELLUNGEN FINDET IHR BEIM SUPPORT EURES ROUTERS**/