emule auf 2 Clients (im Netzwerk) mit hoher ID per Arcor-Router?

#0
01.01.2005, 18:46
...neu hier
Avatar Makibo

Beiträge: 3
#1 Hallo!
Habe bisher leider erfolglos diverse Foren durchsucht, auf der Suche nach einer Lösung für unser wg-Netzwerk mit arcor-dsl Anbindung:

Das Problem ist folgendes:
Wir haben seit Kurzem in unserer WG nen DSL-Anschluss von Arcor.
Als Endgerät steht bei uns ein Arcor-DSL WLAN-Modem 100 mit integriertem Router.
Das Netzwerk habe ich soweit eingerichtet (mit festen IPs und dem ganzen Rest) und ne Firewall auf dem Router ist auch aktiv.
Per NAT habe ich es auch hinbekommen, dass die Ports 4661-4661, 4665 und 4672 für emule freigegeben sind - leider aber nur auf einem Client.
Dieser hat nun auch ne hohe ID bei emule aber ich weiß nicht, wie ich nun noch weiter konfigurieren muss, damit auch der 2te Rechner ne hohe ID bekommt.
Dieselben Ports kann ich ja nicht nochmal vergeben...

Kann mir jemand bitte nen Hinweis geben?
__________
maikVLCEK
mediaVROG.de
Seitenanfang Seitenende
01.01.2005, 19:48
Member

Beiträge: 813
#2 Du musst im emule des zweiten Rechner einstellen, dass er auf anderen Ports lauschen soll (z.B. statt 4662/tcp einfach 4663/tcp usw.), und dann entsprechend diese Ports im Router auf den zweiten Rechner weiterleiten ("forwarden" oder halt "freischalten", wie du es nennst).

Übrigens sollte es reichen, einen tcp-Port (default: 4662) und einen udp-Port (def: 4672) im Router weiterzuleiten.
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Seitenanfang Seitenende
01.01.2005, 21:46
...neu hier

Themenstarter
Avatar Makibo

Beiträge: 3
#3 Hatte es gerade mal ausprobiert und 2 weitere Ports eingerichtet, welche auf meine IP weitergeleitet werden - bei emule habe ich die clientports auf diese 2 neuen Ports gesetzt, aber es hatte noch nicht klappen wollen.

Danach habe ich mich ne halbe Stunde intensiv mit meiner RouterFirewall auseinandergesetzt und jetzt endlich die passenden/fehlenden Regeln hinzugefügt.

Vielen Dank für den Stein des Anstoßes ;)
__________
maikVLCEK
mediaVROG.de
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: