kerio blokt windows update

#0
24.07.2005, 14:44
...neu hier

Beiträge: 10
#1 Hallo, wer kann mir helfen?
Ich bin PC-Neuling. Habe windows 2000 und kerio 4.2.0
Kerio blockiert windows update. kann nicht updaten. was könnte ich tun?
Danke.
Seitenanfang Seitenende
24.07.2005, 15:04
MerlinX
zu Gast
#2 Guck mal unter Angriffe>Verhaltensblockierung von Anwendung>Erweitert>
Anwendungen ob der IExplorer starten darf.Wenn nicht muß du es erlauben.
bzw.Automatische Udates erlauben.
Gruß Merlinx ;)
Dieser Beitrag wurde am 24.07.2005 um 15:10 Uhr von Merlinx editiert.
Seitenanfang Seitenende
24.07.2005, 15:18
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 10
#3 Danke Merlinx.
Aber: unter Angriffe gibt es bei mir nur den Reiter Hauptteil.
Seitenanfang Seitenende
24.07.2005, 15:28
MerlinX
zu Gast
#4 Da biste schon richtig.Nun gehe zu Verhaltensblockierung von Anwendung,Erweitert,Anwendungen.Dort kannste alles überprüfen und einstellen.
Gruß Merlinx ;)
Seitenanfang Seitenende
24.07.2005, 15:41
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 10
#5 Entschuldige meine EDV-Unwissenheit.
Bei mir steht mit aktiviertem Häkchen der Text "Verhaltensblockierung von Anwendung aktivieren". "Erweitert" gibt es hier nicht.
Wenn ich das Häkchen lösche, erscheint zwar unten eine Schaltfläche "Anwenden", wenn ich die anklicke, wird diese Schaltfläche blass, aber es passiert nichts.
Habe ich evtl. ein lückenhaftes Kerio?
Dass microsoft-updates wegen kerio nicht funktionieren, habe ich bemerkt, weil update dann läuft, wenn ich kerio ausschalte.
Nochmal: herzlichen Dank für Deine Mühe. Ich bin wegen meiner Unwissenheit beschämt. Vielleicht sollte ich eine andere Firewall nutzen, die für Unwissende besser geeignet ist. Was meinst Du?
Gruß
linksfuss
Seitenanfang Seitenende
24.07.2005, 15:52
MerlinX
zu Gast
#6 Nicht das Häckchen bei Verhaltensblockierung von Anwendung entfernen!!!
Dann haste ja keinen Schutz mehr vor startenden Anwendungen.
Direkt darunter ist die Option Erweitert (schwarz) >anklicken.

Dann Anwendungen >anklicken.Jetzt kannste alles überwachen bzw einstellen.
Nicht so schnell Aufgeben jeder lernt dazu.Keiner ist als Experte vom Himmel
gefallen.
Gruß Merlinx ;)
Seitenanfang Seitenende
24.07.2005, 20:05
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 10
#7 Danke.
Das Feld "Erweitert" habe ich verzweifelt gesucht. Ich hatte kerio mit Klick auf das Icon in der taskleiste aufgerufen. Das Feld fehlte. Erst durch suchendes Herumklicken kam es, nämlich durch Klicken auf die Voll-Bildschirm-Fläche. Banal, aber man muss erst mal drauf kommen.
Sämtliche unter Anwendungen aufgelisteten Datein sind zugelassen, also brauchte ich keine Zulassung zu ändern.
Bei dem nächsten Versuch, windows-update zu starten, kommt nun die Meldung: Fehler auf der Website aufgetreten, Fehler-Nr. 0x80072EFD.
Was bedeutet denn das?
Gruß
Linksfuss
Seitenanfang Seitenende
24.07.2005, 22:14
MerlinX
zu Gast
#8 Hi linksfuss! Wie sind deine Sicherheitseinstellungen im Internetexplorer?
(Extras>Internetoptionen>Sicherheit)
Für ein Ubdate muß du Active X Steuerelemente und Javascript aktiviert haben.
Sonst kein Ubdate möglich. Wenn du dich nicht auskennst, so stelle
unter Sicherheit >Standardstufe ein.

Gruß Merlinx ;)
Dieser Beitrag wurde am 24.07.2005 um 22:18 Uhr von Merlinx editiert.
Seitenanfang Seitenende
25.07.2005, 21:15
...neu hier

Beiträge: 4
#9 hi merlinx und linksfuss,
ich war bisher gast und habe mich nun registriert. schön, dass es nette leute gibt, die auch anfängern helfen.
ich bin auch neu und habe ein ähnliches problem. früher funktionierte das windows update problemlos. seit kurzem hat microsoft anscheinend die update-seite geändert, jetzt heisst es nicht mehr windows-update, sondern microsoft-update. und seitdem kann ich nicht mehr updaten. ich vermute auch, dass kpf blockt. ich entnehme das aus der meldung auf der schaltfläche "web" von kpf. dort muss man die bezahl-version nutzen, ich habe aber die free-version.

klicke ich auf die schaltfläche "WEB" und ok, erscheint unter "Ausnahmen" die adresse von microsoft-update. ich kann sie aber nicht bearbeiten, weil ich nur die free-version habe. kann es sein, dass ms und kpf das so eingestellt haben, um den nutzer zu zwingen, die kpf-bezahlversion zu kaufen?
Seitenanfang Seitenende
25.07.2005, 21:27
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 10
#10 Hallo Merlinx,
die Active-X-Elemente und Java-Scripte sind alle aktiviert. Leider erscheint beim update-Versuch die Fehlermeldung dennoch wie beschrieben. Ich habe dann kerio ausgeschaltet und prompt funktioniert microsoft-update. also scheint es an der kerio-einstellung zu liegen, die ich aber wie besprochen gemacht habe.
Jetzt weiss ich mir nicht weiter zu helfen.
Frage: wenn das manuelle microsoftupdaten nicht geht, könnte dann trotzdem das automatische update gehen? ich habe jetzt nämlich Automatisches update eingestellt. Wie kann ich feststellen, ob das Automatische Update tatsächlich funktioniert?
Seitenanfang Seitenende
26.07.2005, 02:07
MerlinX
zu Gast
#11 Zu Gerlinde und linksfuss!. Vorrausetzung für ein einwandfreies Ubdate ist. Das vorhandensein
von Sp2.Außerdem hat MS einen neuen Ubdate Service installiert.Das heißt du mußt ein active x Plugin von der Ms Seite laden und annehmen. Danach läuft

alles normal. Außerdem im Internetxplorer unter Sicherheit Standard einstellen.Uninteressant ob man ne free Ware version hat oder Vollversion. Guck mal unter Angriffe>Erweitert>Anwendungen ob dein IE starten darf.
Gruß Merlinx ;)
Seitenanfang Seitenende
26.07.2005, 02:20
MerlinX
zu Gast
#12 linksfuss !Das kannste Überprüfen unter Angriffe>Verhaltensblokierung von Anwendung>Erweitert>Anwendungen.Dort kannste den start erlauben oder
blockieren.Mich wundert das das bei euch nicht läuft?? Bei mir ist schon die Standard config. der KPF optimal.!!
Gruß Merlinx ;)
Seitenanfang Seitenende
27.07.2005, 10:36
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 10
#13 Hallo Merlinx und Gerlinde,

zunächst herzlichen Dank an Merlinx. Ich danke Dir.

Ich habe alle Deine Hinweise umgesetzt. Bis auf einen: ich weiß nicht, wie man ein active-x-plugin von ms lädt. Ich nutze übrigens windows 2000 SP4.

An Gerlinde:
bei mir läuft ms-update auch nur nach Abschalten der kerio-firewall.

Gruß
linksfuss
Seitenanfang Seitenende
27.07.2005, 13:25
MerlinX
zu Gast
#14 @linksfuss! Wenn du mit deinem Internetxplorer auf die Ubdateseite von MS
gehst,wirst du von Ms danach gefragt ,ob du das Plugin installieren willst.

Bestätige mit ja.Nun wird es installiert.Fertig.Jetzt dürfte dem Ubdaten nichts
mehr im wege stehen.
Gruß Merlinx ;)
Seitenanfang Seitenende
27.07.2005, 14:24
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 10
#15 Danke, Merlinx.

Ich rufe die update-Seite auf, es kommt nicht die Frage nach plug-in, sondern die Meldung "update wird gesucht" (nachdem ich auf die Schaltfläche "Schnellsuche" geklickt habe. Und nun läuft der grüne Suchbalken, und er sucht und sucht und sucht. Nach wer weiß wie langer Zeit kommt die Fehlermeldung "Website kann nicht angezeigt werden, Fehler-Nr. 0x80072EFD.

Lieber Merlinx, Du brauchst Deine Zeit nicht länger für mich zu verschwenden, ich mag Dir das nicht länger zumuten. Ich werde künftig ms-updates aufrufen, nachdem ich kerio ausgeschaltet habe.

Nochmals vielen, vielen Dank für Deine wirklich tolle Unterstützung.
Gruß
Linksfuss
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: