Tiny Firewall 2.014 |
||
---|---|---|
| ||
19.11.2002, 10:53
...neu hier
||
|
||
19.11.2002, 11:09
Moderator
Bist Du Dir da sicher, dass in deinem LAN keine Netbios verwendet wird ?
(Die Angabe , welches BS Du verwendest, wäre sehr hilfreich.) Dann in der Konfiguration von Tiny die Unterstützung von Microsoft-Networking deaktivieren. Kommunikation der LAN-Rechner muss dann im Ruleset selbst definiert werden. JOsch __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
19.11.2002, 11:24
Member
Wer sagt dir überhaupt, dass Netbios "open" ist? Ein Online-Scan, ein lokaler Scan...?
__________ "Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen? |
|
|
||
19.11.2002, 11:55
Member
Warum soll Tiny keine Netbios attacken abblocken es springt lediglich kein
riesen popupfenster auf wie bei Norton Tiny soll sogar Bruteforce attacken auf Netbios erkennen Oder hab ich was falsch verstanden? __________ °<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_} |
|
|
||
19.11.2002, 12:19
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 5 |
Betriebssystem: Win 98
Bei der Konfiguration stehe ich ziemlich im Dunkeln. Ich verfüge über keine Hilfe. "Unterstützung von Microsoft-Networking deaktivieren. Kommunikation der LAN-Rechner muss dann im Ruleset selbst definiert werden." Wie und wo kann man das einstellen? Ich habe einen online-scan über www.netmedia4you.de/communication.htm vorgenommen. Sieht vertrauenswürdig aus. FTP, Telnet, SMTP, Finger... usw. waren in Ordnung. Nur NETBIOS ist offen wie ein Scheunentor. Bei diesem Check wurden Rechnername und Arbeitsgruppe ausgelesen!! Könnte mein Problem mit der Datei- und Druckerfreigabe zu tun haben? Besten Dank j |
|
|
||
19.11.2002, 12:22
Member
Bei Microsoft Networking lässt du Netbios einzig und allein für
die Ip´s der rechner zu die in deinen Netzwerk stehen Ansonsten benutzt doch www.Kerio.com falls die Tiny irgendeinen Fehler haben sollte du kannst sogar dein altes Ruleset weiter benutzten mach den scan mal bei pcflank.com __________ °<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_} Dieser Beitrag wurde am 19.11.2002 um 12:23 Uhr von spunki editiert.
|
|
|
||
19.11.2002, 13:58
Moderator
||
|
||
20.11.2002, 11:57
...neu hier
Der Test mit pcflank führt zu ähnlichen Ergebnissen.
Ich denke mal, daß es an der Datei- und Druckerfreigabe liegt. Bei Win98 sehe ich aber keine Möglichkeiten die pauschale Freigabe einzuschränken oder kann man in der Registry evtl. IP- Adressen für den erlaubten Zugriff vorgeben?? Gruß j |
|
|
||
20.11.2002, 12:07
Moderator
Dazu kannst Du die Firewall verwenden . Falls Du Dir bei der Konfiguration der Firewall
grundsätzlich unsicher bist, solltest Du zuerst ma folgende Seiten lesen: http://www.protecus.de/Firewall_Security/ruleset.html http://www.protecus.de/Firewall_Security/do_rules.html http://www.protecus.de/Firewall_Security/icmp.html Gruss, Josch __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
21.11.2002, 11:21
...neu hier
Hallo,
Deine Hinweise, Joschi, waren sehr nützlich. Ich habe die Bindung der Datei- und Druckerfreigabe nur auf noch für die Netzkarte. Der Test(pcflank) verläuft aber nach wie vor negativ. 80, 139 - offene Ports/ 137, 138 - sichtbare Ports Browser privacy - Check: negativ/ Troj. Pferde: o.k. Bei Bluemerlin-security.de habe ich mich schon mal etwas belesen. Aber wie ist die Grundstrategie: Nur TCP/IP zulassen und wie behandelt man die diversen UDP- bzw. ICMP-Protokolle? Ich möchte am liebsten alle Regeln löschen und erst einmal einige notwendige Standard-Regeln vorgeben. Wie sieht es aber aus, wenn der Datenverkehr ins Internet über einen Proxy abgewickelt wird? Ich habe unter pcflank ein interessantes Tool gefunden ( Secure Point SIDS ), das den Datenverkehr und die Attacken protokollieren kann. Ich bin mir nur nicht im klaren, ob es nicht zu Kollisionen mit meiner Virensoftware (Kaspersky)kommt. Vielleicht erhalte ich noch weitere nützl. Hinweise. Besten Dank. j |
|
|
||
21.11.2002, 18:43
Moderator
Erstelle mal folgende Regel und platziere sie oben in deinem Ruleset.
Protocol TCP/UDP, loacl endpoint [range] 137-139. any Application, Remote adress [range oder single Adress] die Adresse[n] im LAN. Remote ports "any". Das ganz auf die Rule af "incoming" und Desweiteren sollte keine Rule existieren, die dieser widerspricht. Und deaktiviere das "Microsoft Networking" auf einer der Konfigurationskarten. Die Option "Running on an internet gateway" sollte deaktiviert sein, sofern dein PC nicht wirklich für andere Rechner als Gateway dient ! Kannst auch mal ein Screenshot deiner Rules hier posten. Hast Du noch nen webserver laufen ? oder wieseo ist Port 80 offen ? Josch __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen Dieser Beitrag wurde am 11.12.2002 um 14:38 Uhr von joschi editiert.
|
|
|
||
10.12.2002, 15:03
...neu hier
Sorry, ich habe lange nichts von mir hören lassen!
Das Problem besteht noch. Mein Rechner fungiert als Proxy. Zumindesten habe ich bei mir einen gemeinsamen Internetzugang über die Serversoftware Sambar 5.1 eingerichtet. Vorsichtshalber habe ich nur für einen 2. Rechner den Zugang ins Internet eingerichtet, weil mir das mit dem NETBIOS nicht geheuer war. Joschi, ich habe Deine Filterregel editiert und man kann jetzt nicht mehr die Rechner-, User- und Arbeitsgruppennamen auslesen. Allerdings sind die Port 135 RPC (Remote Control Protocol) und Port 139 NETBIOS noch offen!! Langsam dämmert es bei mir. Die Datei- und Druckerfreigabe ist nach wie vor aktiv. Fazit: Der Proxy darf also für die Datei- und Druckerfreigabe gar nicht eingerichtet werden!? Ich würde Dir ganz gerne mal meine Filterregeln zur Begutachtung schicken, aber wo kann ich in dieser Mail eine Datei anhängen? Ich hoffe, daß sich meine bescheidenen Kenntnisse durch euren Expertenrat etwas erweitern. Deshalb besten Dank im Voraus. jomed |
|
|
||
10.12.2002, 17:38
Moderator
||
|
||
11.12.2002, 11:42
jomed
zu Gast
Themenstarter |
Die Regel habe ich auf Deny gesetzt und siehe da über Port 137...139 Netbios ist alles dicht. Beim Portcheck wird noch Port 80 HTTP angemeckert. Aber dieser Zugang muß doch offen sein (I-Explorer!!), oder??
Aber erst einmal besten Dank auch hinsichtlich "Gozilla". Werde ich gleich ändern. Beste Grüße j |
|
|
||
11.12.2002, 14:40
Moderator
||
|
||
Die verwendete Firewall blockt keine NETBIOS Attacken ab.
BETBIOS is OPEN!
Durch welche Einstellung kann ich das verhindern. Im LAN wird nur TCP/IP aber kein NETBIOS verwendet. Wo ist da der Denkfehler?
Danke für die Tips im Voraus.
j