Tiny Firewall goes Kerio Firewall - News

#0
09.02.2002, 18:21
Administrator
Avatar Lukas

Beiträge: 1742
#1 Tja momentan scheint wirklich ein wenig Verwirrung um die begehrte Tiny Firewall zu herrschen!

Zwischen den beiden Companys Tiny Software und Kerio Technologies hat es anscheinend ordentlich gekracht!

Fakt ist, das der Support von Tiny Software in dem letzten halben Jahr wirklich sehr schwach war und hauptsächlich von der Yahoo Support Gruppe: http://groups.yahoo.com/group/tinyfirewall/ unter der Leitung von Stanislav Kolar geleistet wurde!
Stanislav Kolar ist jedoch jetzt zu Kerio Technologies gewechselt und hat seine Gruppe dort bis vor kurzem weiter geführt...
Tiny Software hat diese Gruppe jetzt jedoch per einstweiliger Verfügung geschlossen! und eine neue hier eingerichtet http://groups.yahoo.com/group/tiny_personal_firewall

Wenn das so weiter geht, sehe ich für TinySoftware das Ende kommen!
Wie angekündigt entwickelt sich die neue Tiny Firewall zur Bloatware, damit meine ich, das da in die neue Firewall wohl eine Ressourcenfressende Sandbox sowie die McAfee Antivirus Scanengine integriert sein wird!

Kerio Technologies jedoch scheint weiter wwie bewärt an der ExTiny jetzt Kerio Personal Firewall weiterzubasteln und ist seit 5.2 bereits mit Version 2.1 dabei!
Ich habe gehört, das die neue Version bei einigen etwas unstabil läuft, was wohl daran liegen mag, das die neue Version erst in einer Beta vorliegt und ein neues interessantes Feature beeinhaltet:

Zitat

It checks if some application is trying to load/install its own kernel
driver (protocol stack)...


Im Endeffekt sind bei dieser Auseinandersetzung sehr warscheinlich wohl die User die Gewinner!

Am 15.2 wissen wir dann endlich mehr, und können die beiden Firewalls vergleichen!

Gruß
Lukas
__________
Gruß Lukas :yo
Seitenanfang Seitenende
09.02.2002, 18:51
Member
Avatar Tille

Beiträge: 451
#2 nicht zu vergessen ist die Neue Option bei der Kerio Personal Firewall, das man Regeln jetzt exportieren kann, ich wechsel auf jeden Fall zur Kerio, die wohl das Orginal bleiben wird!

Tille
__________
Anonymität im Internet ist, wenn Du keinen kennst, aber alle Dich.
Seitenanfang Seitenende
09.02.2002, 19:23
Member

Beiträge: 137
#3 Denke auch. läuft alles auf Kerio 2.1 raus. Ist die logisch Weiterentwicklung mit den Hauptentwicklern von TPF.

Tinysoftware setzt wohl relativ neu auf mit seiner Version 3. Und ob die was wird, steht in den Sternen.

Wie es aussieht kann man auch die "alten" TPF-Rules bequem in KPF übernehmen.

In der Beta 3 soll auch dies sein:
-option to change max_buffer_size in registry to allow allocate bigger buffers for your connection

Kann das mal bitte jemand erklären? Hat die Firewall irgendwelche direketen Auswrikung auf meine TCP-Paket-Größe?
Seitenanfang Seitenende
09.02.2002, 21:52
Member

Beiträge: 17
#4 Habe immoment die Kerio druf.
Und sie laeuft selbst als Beta schon gut bei mir.
Ich denke mal die wird sich durchsetzen.

Cu Tomy
Seitenanfang Seitenende
09.02.2002, 23:51
~zaphod385
zu Gast
#5 Log-Dateien von der Tiny werden auch übernommen (filter.log, filter.log.idx). Werde wohl umsteigen. Unter Win98SE ist mir das Teil allerdings regelmäßig abgepfiffen.
Ciao Zaphod

PS: Selbstredend funktioniert der alte TinyLogger auch mit dem Logfile der Keri
Seitenanfang Seitenende
14.02.2002, 21:14
Member

Beiträge: 67
#6 heute wurde die Beta 4 released, bin gespannt, ob die unter Win98 endlich stabiler läuft...

Gruß Ando
Seitenanfang Seitenende
15.02.2002, 14:45
Member

Beiträge: 137
#7 So, mein Kalender zeigt den 15.2.02!
Wo ist denn nun meine neue 2.1 Final?! ;-)

Oder sind die drüben erst gerade beim Frühstück. Ich warte... ;)
Seitenanfang Seitenende
16.02.2002, 14:32
Member

Beiträge: 137
#8 Irgendwie ist das alles sehr merkwürdig.

Bei www.kerio.com kommt jetzt eine leere Seite mit diesem Text:
We apologize but this website is temporarily unaviable due to server updates.

This should not take more than a couple of hours.

KERIO-LOGO
Seitenanfang Seitenende
17.02.2002, 22:16
Member

Beiträge: 67
#9 Hi Toska

mich würde auch sehr interessieren, wie das jetzt weiter geht, - bei mir geht übrigens die Kerio Website normal
jedoch wie geht das jetzt mit der Tiny Firewall weiter?

Gruß Ando
Dieser Beitrag wurde am 17.02.2002 um 22:17 Uhr von Ando editiert.
Seitenanfang Seitenende
18.02.2002, 16:43
Member

Beiträge: 137
#10 Tja, die Site war wohl nur ein paar Stunden under construction....

Seit heute gibt´s Beta 5. Wenn das so weiter geht....
Aber wenn dafür die Final top ist, will ich mal nicht meckern.. ;)
Seitenanfang Seitenende
18.02.2002, 21:14
Administrator
Themenstarter
Avatar Lukas

Beiträge: 1742
#11 Hi!

Wie es aussieht, war das mit der Tpf 3 von Tiny Software ein ziemlich leeres Versprechen, ich ja gespannt wann und ob die noch auftaucht!

hier könnt ihr Übrigens nach einem neuen Release der Kerio Personal Firewall, die Verbesserungen, die vorgenommen wurden einsehen:
http://www.tpffaq.com/cgi-bin/faqmanager.cgi?file=historyupdates&toc=faq

Gruß
Lukas
__________
Gruß Lukas :yo
Seitenanfang Seitenende
27.02.2002, 09:47
Administrator
Themenstarter
Avatar Lukas

Beiträge: 1742
#12 Nachdem die in den letzten Wochen veröffentlichten Betas der KPF eigentlich nur so mit Bugs und Bluescreens überfüllt waren, läuft die Beta 5 ja endlich stabiler..

Hier bei http://www.home.pages.at/heaven/sec0135.htm ist ein interessanter Bug beschrieben, das jedes Programm welches sich in persfw.exe umbenennt die Firewall ohne MD5 Check auf Port 80 passieren kann...
Dieser Bug tritt in der letzten Version der Tiny Personal Firewall noch nicht auf, und ist anscheinend erst seit der Kerio vorhanden!

bin gespannt, ob die Final diese Woche bugfrei ist..

Gruß
Lukas
__________
Gruß Lukas :yo
Seitenanfang Seitenende