Vector Capital kauf Winzip Computing - Der Anfang vom Ende für das Tool ?

#0
18.07.2005, 19:55
Member

Beiträge: 337
#1 Wie Heise Online berichtet http://www.heise.de/newsticker/meldung/61797
ist Winzip Computing an ein Investment Unternehmen verkauft worden.
Wie aus dem Bericht hervorgeht, wird Winzip in Zukunft nicht mehr kostenlos erhältlich sein. Neue Funktionen soll es künftig nur noch gegen Entgeld geben, Upgrades nur noch für Bezahlkunden.

Dadurch, daß das Tool als Shareware unter das Volk gebracht wurde, fand es eine sehr starke Verbreitung. Heute wird es fast überall genutzt, privat und in Firmen. Ein Standard, um es so zu sagen.

Neue Funktionen gegen Entgeld ? Na, da müssen sich die neuen Besitzer schon einiges Interessantes einfallen lassen, damit man auf diesen Zug aufspringt. Reine Fehlerbereinigungen wird sich hoffentlich niemand als neue Funktionen aufschwatzen lassen.

M.E. bedeutet die Kommerzialisieruhng im Großen und Ganzen auf längere Sicht das Aus für das Tool. Schließlich gibt es eine Menge sehr guter und kostenloser Konkurrenz. Die Verbreitung als Shareware war OK. Ich benutze es seit langer Zeit und habe damals dafür bezahlt. Als reines Bezahltool wird seine Verbreitung durch die Kommerzialisierung schwer Rückläufig werden, fürchte ich. Schade eigentlich. Ich fand Winzip bisher großartig. Die letzte freie Ausgabe davon sollte man auf jeden Fall aufheben.

Cascade
__________
Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..."
Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ...
Dieser Beitrag wurde am 18.07.2005 um 20:11 Uhr von Cascade editiert.
Seitenanfang Seitenende
18.07.2005, 21:50
MerlinX
zu Gast
#2 @Cascade
Ich benutze auch Winzip (als Registrierter Anwender).Würde aber auf kostenlose Alternativen umsteigen,wenn ich für jedes Ubdate bezahlen müßte.
Ist eigendlich ein gutes Tool!
Gruß Merlinx ;)
Seitenanfang Seitenende
18.07.2005, 22:07
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#3 Wer braucht Winzip ?
Bei so leistungsstarken (-stärkeren !) Alternativen wie z.B unter
http://www.7-zip.org/ oder http://www.zipgenius.it/index_eng.htm
Jedes kostenlose Packprogramm kann mit zip umgehen, also was solls... ;)
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
21.07.2005, 21:09
Member

Themenstarter

Beiträge: 337
#4 Hallo Ihr beiden,

'tschuldigung wenn ich erst jetzt antworte.

Mit WinZip bin ich eigentlich seit recht langer Zeit sehr zufrieden (gewesen).

Ob das in Zukunft auch noch so sein wird ergibt sich mit der Zeit.
Als Shareware habe ich das Programm entsprechend bezahlt, mit der Zusicherung, das keine weiteren Updatekosten anfallen. Ich hoffe, der neue Besitzer hält sich daran, ansonsten 'tschüss WinZip.

Die von joschi genannnten Programme werde ich mir sicher ansehen. Wenn die Leistung wirklich stärker ist und die Funktionalität mindestens genau so gut ist, wie die von WinZip ... dann muss es nur noch kompatibel sein. Sonst muß das letzte freie WinZUip archiviert werden.

Ist dann aber auch nur ein Frage der Zeit, wie lange das Betriebssystem noch existiert, auf dem WinZip läuft.

Ist genau so wie mit CD's und DVD's:
Irgendwann sind die darauf archivierten Daten verloren, weil es keine Hardware mehr für diese Teile gibt. Man erinnere sich an die 5 1/4 Zoll Disketten. Auch die 3 1/2 Zoll Disketten sind allmählich am Aussterben. Momentan gibt's die noch, aber ein Teil der Computer in unserer Firma hat schon gar keine Laufwerke mehr dafür.

Ähnlich wird es mit der Software sein, aus dem einen oder anderen Grund. Entweder, weil das Betriebssystem nicht mehr mitspielt, oder weil einfach keine Kompatibilität zu älteren Versionen mehr besteht.


Cascade
__________
Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..."
Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ...
Seitenanfang Seitenende
22.07.2005, 00:21
MerlinX
zu Gast
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: