"Trefferquote" escan - McAfee

#0
12.07.2005, 17:23
Member

Beiträge: 11
#1 Hallo, es wurden zwar schon viele "..welches AV-Programm..."-Themen ins Forum gestellt, aber ich benötige etwas aktuellere Infos:
Seit dem Verbannen des Ressourcenfressers NAV von meinem Rechner, war ich mit dem McAfee 8.0 recht zufrieden. Jedoch nur bis zu dem Zeitpunkt, als ich sicherheitshalber eScan über die Platte geschickt habe. Zu meinem Erstaunen wurden 3 Trojaner erkannt, welche vom McAfee nicht gefunden wurden (trotz fortlaufender Aktualisierung).
Bei einem Bekannten, dessen XP weder mit SP2, noch einem aktuellen Vierenscanners ausgestattet war, entschlossen wir uns, aufgrund der "Seitenlangen" Viren-Liste von eScan, die $9,95 für die Monatslizens zu investieren. Das Tool tat sein Bestes.

Seither bin ich am überlegen, ob ich mir die aktuelle Version 9 des McAfee, oder aber die ebenfalls für ein Jahr laufende Vollversion des eScan-Antivirus zulege. Gibt es diesbezüglich schon Erfahrungen über die "Trefferquote" der beiden Programme? Oder ist es das leidige Übel, daß es immer bei AV-Programmen Viren gibt die das "Eine" erkennt, was das "Andere" nicht findet und umgekehrt...
Auch allgemeine Praxis-Erfahrungen zum neuen McAfee9 interessieren mich.

Gruß l-ax
Seitenanfang Seitenende
12.07.2005, 17:34
Moderator

Beiträge: 7805
#2 Der wirklich grosse Vorteil von KAV gegenueber allen anderen ist allerdings die Geschwindigkeit, in der sie Samples einpflegen, die sie bekommen. Dort werden selbst wirklich seltene Malware(unter anderem Hijacker/Adware und co) innerhalb von einigen Tagen eingepflegt, bei denen andere teilweise Wochen brauchen.

Von der reinen "Technik" her sind KAV/Escan und Mcafee ungefaehr gleich stark.
__________
MfG Ralf
SEO-Spam Hunter
Seitenanfang Seitenende
12.07.2005, 17:44
Member

Themenstarter

Beiträge: 11
#3 Hi,
danke für die schnelle Reaktion.
Bei eScan scheint ja die Engine auch irgendwie von Kaspersky zu sein. Sicher ein Qualitätsmerkmal...
Seitenanfang Seitenende
14.07.2005, 03:25
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#4 Nicht so Ressourcen schonend, aber dafür mit KAV-Engine und noch ner zweiten ist F-Secure, wobei auch F-Secure einige Mängel ausweisen kann (kenn ich jetzt aber net).
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: