Wer hat Erfahrung mit eScan ?

14.02.2007, 11:55
Member

#1 Halli hallo.

Ich spiele ja fuer mein Leben gerne mit verschiedensten Programmen rum um meinen PC sicherer, uebersichtlicher und schneller zu machen. Probiere so ziemlich alles aus was mir unter die Finger kommt. Deinstallieren ist schliesslich kein Problem.
Besonders an AntiVirenScannern hab ich super viele verschiedene Progs ausprobiert. Ich nutzte zur Zeit Kav und bin auch sehr zu frieden damit. Nur die Systemperformance koennte besser sein und ich verstehe nicht warum die Erkennungsrate nicht so gut ist wie bei eScan. Ich betutze daher momentan MWAVE als onDemand Scanner.
Habe mir nun letztens eine Probe der eScan Professional Version besorgt. Kav runter eScan drauf.
Gut, Systemperformance besser aber OH MEIN ****. Was ist das denn fuer eine Bedien-Oberflaeche? Huah da schuettelts mich.
O.K. man steigt schon durch aber es ist alles andere Bediener freundlich geschweige denn huebsch. Nun denke ich mir, das kann doch wohl nicht alles sein. Nicht fuer einen VirenScanner der meines Wissens nach die beste Erkennungsrate auf dem Markt hat und auch noch sau teuer ist.

Meine Fragen also:
a)Warum ist die Erkennungsrate hoeher als bei Kav trotz gleicher engine
b)nutzt jemand von euch eScan und kann mal ein bischen berichten
c)habe ich vielleicht nur eine "bloede" Version erwischt und
d)gibt es evtl. einen noch besseren scanner ;) ?

Wuerde mich freuen wenn jemand Lust zum plaudern hat.. ;)

Bis bald Undoreal
14.02.2007, 13:14
...neu hier

#2 Hmpf, wenn ich bedenke, dass du mir das Programm für das Unternehmen empfohlen hast, indem ich arbeite (siehe anderer Thread) ;)

Ich kann nur sagen, dass ich eScan bisher nur genutzt habe, wenn den Mist richtig am Dampfen war. Alles was dann kam (von dem ganzen Registrierkram wo bei Win Start 2-3 Popups aufgehen bis hin zur hässlichen Benutzeroberfläche...) veranlasste mich immer dazu das Programm nach getaner Arbeit wieder zu entlassen :p
Seitenanfang Seitenende
14.02.2007, 15:43
Member

Themenstarter

#3 Hihi ;) ja cool, ich wusste, dass das kommen wuerde!

Also, grade die Version die ich hatte (Professional) ist super fuer Untenehmen da man halt in der Typischen seeeeeeehr einfachen (haesslichen) Oberflaeche super viel einstellen kann und mit einem Rechner (dem des Admins) alle anderen im Netzwerk befindlichen Computer mit schuetzen und scannen kann.
D.h. kam mein Tip.. ;) Nur sowas brauche ich als privat Anwender ueberhaupt nicht.
Gruss
07.03.2007, 08:35
Member

#4 Also ich benutze escan nun schon seid gut 2 jahren und habe seitdem keine virenprobleme mehr, escan findet wirklich alles sofort und beseitigt es auch gründlich, ich finde das das programm auch sehr gut für den privatgebrauch ist!

Kann also eine klare empfehlung an jeden aussprechen der einen guten, zuverlässigen virenscanner sucht!

mfg,

Ceo
01.04.2007, 17:31
...neu hier

#5 Hmm, also ich nutze eScan über das kostenlose MicroWorld AntiVirus Toolkit (MWAV), welches ich nur downloade wenn ich im Abgesicherten Modus bei Deaktivierter Sys-wiederherstellung Viren gleich welcher Art suchen will, was ich letzte Nacht getan habe, nur kann ich jetzt die Sys-wiederherstellung nicht mehr aktivieren?! Es kam die Meldung, es wurde bei der Aktivierung oder Deaktivierung ein Fehler ermittelt, ich solle einen Neustart durchführen, und es erneut versuchen. Was mach ich denn nun - es funtkioniert nicht?!
Ansonsten verwende ich einen anderes Anti-Viren-Programm.

Ich hab zur Zeit allerdings ein anderes Problem, und zwar mit dem Yahoo Messenger, wozu ich hier auch irgendwo schon 'nen Thread gelesen hatte, ihn aber nicht wiederfinde ;o(
Ich bin seit Tagen mit einem Freund am chatten, der während meines längeren Krankenhausaufenthalts auch meine Emails etc gecheckt hatte, und bei sich zuhause ein privates Network bestehend aus einem PC und einem Laptop eingerichtet hat.
Wenn wir nun chatten, und auch die Cam anhaben, habe ich immer wieder Probleme, dass es z.B. heute hiess, "es gab Probleme mit der provided network connection" - meine Cam war währenddesssen oder eben unmittelbar vorher ohne mein Zutun auf "Idle" gesprungen.
Hinterher kam dann plötzlich die Meldung, dass meine Cam schon an ist, und ich sie nicht nochmal starten könnte?! Wie bitte? Ich hab' doch gar nichts gemacht - heul, verzweifel...
Ausserdem, hatte er zuerst Zugriff meine Cam, und ich dann auf seine, war ich nach ein paar Minuten auf beiden Cam's zu sehen - nicht nur auf meinem Cam-Window, sondern auch auf seinem?! Das wiederholte sich ständig!!! Erst recht, da ich mich auf Cam etc soooooo toll finde - k*tz, brech, würg...

Anschliessend hab' ich ihn gebeten, mir doch erst seine Cam zu schicken, dann schick ich hinterher meine, und auf die Art und Weise funktionierte es dann. Allerdings soll meine Cam wohl desöfteren eingefroren sein. (Das ist wie Schnappschüsse, auf denen man ganz besonders bescheuert aussieht - grins)

Ach ja, gestern haben dann noch zwei fremde/unbekannte Leute/ID's versucht, auf meine Cam zuzugreifen, trotzdem ich dass ich den Privacy Options abgestellt habe, dass ich also nicht mal eine "View Request" erhalte, noch dazu war ich unsichtbar!!!!

Kann jemand von euch helfen?! Wäre super-knutschkugel-genial!!!!

Lieben Gruss und schönen Sonntag noch,
Karo
Seitenanfang Seitenende
05.04.2007, 13:52
Member

Zitat

undoreal postete
a)Warum ist die Erkennungsrate hoeher als bei Kav trotz gleicher engine
Das hängt sicherlich 1. mit dem jeweiligen Testverfahren zusammen und 2. wird MicroWorld noch eigene Komponenten verbaut haben, die die Erkennungsrate optimieren.

Ein besserer Scanner? Das hängt wohl auch viel mit den jeweiligen Tests zusammen. Ich persönlich kann GDATA AntiVirenKit empfehlen - allerdings nur für Windows XP, bei Vista gibt es leider ein paar technische Unannehmlichkeiten, die sich aber relativ leicht beheben lassen.
02.05.2007, 14:58
Member

Themenstarter

#7 Das sieht aber sehr so aus als solltest du mal ein Hijckthis log File sowie ein MWAVE log schicken.

Die engine ist übrigens kontroverse zur allgemeinen Meinung nicht die Selbe sondern basiert nur auf der gleichen engine ( ;) für alle Grammatik Liebhaber).
Was zu vielen fals-positiv Funden führt die das System ganz gut zerschießen können.

Gruß

Undoreal
Dieser Beitrag wurde am 02.05.2007 um 15:03 Uhr von undoreal editiert.
Seitenanfang Seitenende
02.05.2007, 23:08
Member

#8 Sry, so richtig kann ich Deine Frage nicht einordnen:
http://www.trojaner-board.de/search.php?searchid=1069622

Felix
03.05.2007, 11:54
Member

Themenstarter

#9 Moin felix ;)

magst du noch einen funktionierenden link schicken.?. Über die Suchfunktion klappt das nie... ;)

Aber ich denke ich weiss welchen Thread du da vorgekramt hast..

MWAVE nutzt als "Basis" engine - Kav. Nur ist sie stark weiter entwickelt und für den normalen AV-Scanner Einsatzt viel zu empfindlich. Im normalen Modus verhaspelt sie sich z.B. andauernd und meldet Fehler; von den ganzen false-positiv Meldungen mal ganz abgesehen...

Gruß

Undoreal
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: