Firewall einrichten unter Linux!

#0
27.11.2001, 20:58
~Trendi
zu Gast
#1 Hallo,

Kennt jemand von euch gute Firewalls für Linux, hier auf der tollen Faq Page ist die Regelerstellung eigentlich schon toll erklärt

Danke ;)
Trendi
Seitenanfang Seitenende
27.11.2001, 23:21
Administrator
Avatar Lukas

Beiträge: 1742
#2 Vieleicht interessant, Auf meiner Partnerseite it-secure-x.net gibt es was dazu...

http://it-secure-x.net/sites/iptablesruleset.shtml

Gruß

Lukas
__________
Gruß Lukas :yo
Seitenanfang Seitenende
17.01.2002, 18:38
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2175
#3 hier gibt es eine firewall für mandrake, die eigentlich ziemlich gut ist: http://www.bastille-linux.org/

oder aber nimm die in Linux integrierte (siehe C't 26/2001)

sowie guck mal hier:
http://www.essential-freebies.de/board/thread.php?threadid=133&boardid=32

Greetz
Dieser Beitrag wurde am 19.01.2002 um 21:14 Uhr von Laserpointa editiert.
Seitenanfang Seitenende
18.01.2002, 13:33
~Pa.
zu Gast
#4 Hallo,

als Linux Fan habe ich mal von www.axonlinux.org gehört...
Seitenanfang Seitenende
26.02.2002, 14:16
Member
Avatar Tille

Beiträge: 451
#5 da ich auch gerade angefangen habe mich mit Linux zu beschäftigen hier eine kleine Übersicht:

Astaro Security Linux http://www.astaro.de - gut strukturierte grafische Benutzeroberfläche

Linux Wall V2 http://www.fbit.de - am besten und am teuersten

Mandrake Single http://www.linux-mandrake.com/de - die billigste und kann gut mit den anderen mithalten

Suse Firewall on CD http://ww.suse.de - läuft komplett von CD, und ist ziemlich teuer

ansonsten freue Alternativen sind:
Pingoo ISDN Router
Smoothwall
Gibraltar

Tille
__________
Anonymität im Internet ist, wenn Du keinen kennst, aber alle Dich.
Seitenanfang Seitenende
03.08.2002, 01:23
zu Gast
#6 Hi!
does anyone know what did happen to AXonLinux (axonlinux.org)?
Seitenanfang Seitenende
08.08.2002, 08:34
...neu hier

Beiträge: 1
#7 Hi,

ich kann auch noch einen Tipp geben. Hierbei handelt es sich um einen ISDN/DSL Router mit Firewallfunktionen. Es ist eines der besten Routerprojekte, die ich kenne. Außerdem gibt es eine umfangreiche Anleitung dazu. Hier nun der Link: www.fli4l.de

Gruss
thobie
Seitenanfang Seitenende
05.02.2003, 09:03
pingu
zu Gast
#8

Zitat

~Trendi postete
Kennt jemand von euch gute Firewalls für Linux, hier auf der tollen Faq Page ist die Regelerstellung eigentlich schon toll erklärt



Hallo!

Ich verwende dzt. das MonMotha-Firewall-Script. Habe aber mangels Know-How nicht die Möglichkeit, die Qualität des Scriptes zu beurteilen.

Hier der Link:
http://monmotha.mplug.org/firewall/index.php

Würde mich freuen, wenn sich jemand findet, der passende Kritik anbringt. Wäre das Script für kleine 0815-Firmen ausreichend?

Greetings, Heli from Woodquarter
Seitenanfang Seitenende
05.02.2003, 16:58
Ehrenmitglied

Beiträge: 831
#9 Teilweiße Übersichtlich aufgebaut
an anderen Stellen aber wiederum scheisse

drucke es mir mal aus und schaue es @ home genau an

Kritik kommt in denn nächsten Tagen ;)

mfg p2k
__________
http://linux.regionnet.de/ - http://www.pf-lug.de/ - http://www.4logistic.de/ - http://www.pfenz.de
Seitenanfang Seitenende
05.02.2003, 21:41
Member
Avatar framp

Beiträge: 326
#10 Benutze SuSE firewall und bin eigentlich ganz zufrieden damit (Na ja, habe danach noch ein paar scripts gebaut, aber im Wesentlichen wird dadurch ein System schon sehr einfach und gut geschuetzt). Als Basis auf alle Faelle gut geeignet.
__________
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds
Dieser Beitrag wurde am 05.02.2003 um 21:42 Uhr von framp editiert.
Seitenanfang Seitenende
07.02.2003, 18:26
Ehrenmitglied

Beiträge: 831
#11

Zitat

pingu postete

Zitat

~Trendi postete
Kennt jemand von euch gute Firewalls für Linux, hier auf der tollen Faq Page ist die Regelerstellung eigentlich schon toll erklärt



Hallo!

Ich verwende dzt. das MonMotha-Firewall-Script. Habe aber mangels Know-How nicht die Möglichkeit, die Qualität des Scriptes zu beurteilen.

Hier der Link:
http://monmotha.mplug.org/firewall/index.php

Würde mich freuen, wenn sich jemand findet, der passende Kritik anbringt. Wäre das Script für kleine 0815-Firmen ausreichend?

Greetings, Heli from Woodquarter



http://board.protecus.de/t2937.htm
__________
http://linux.regionnet.de/ - http://www.pf-lug.de/ - http://www.4logistic.de/ - http://www.pfenz.de
Seitenanfang Seitenende