Bitdefender im Mehrbenutzer Modus sicher?

#0
18.06.2005, 11:00
...neu hier

Beiträge: 7
#1 Hallo an alle,

ich hoffe ich hab das richtige Subforum erwischt. Ich hab mir jetzt Bitdefender als Antiviren Programm installiert, da AntiVirenKit von GData mir nur Probleme gemacht hat bzw. keine schnelle Benutzerumschaltung bei XP unterstützt. Wie sieht das bei Bitdefender aus? Man kann zwar den Mehrbenutzer Modus aktivieren, allerdings wenn ich den Benutzer wechsel sehe ich kein Bitdefender Logo in der Taskleiste und kann auch über das Kontextmenü keine Dateien scannen, ich seh zwar im Kontextmenü das Logo und den Eintrag aber wenn ich drauf klicke passiert nichts. Wenn ich mich dann wieder ausloggen will kommt eine Fehlermeldung das der BD Switch Agent nicht reagiert bdswitch.exe und ich kann mich nur abmelden wenn ich diesen Prozess sofort beende.

Also auch wenn diese Programme alle besser als NAV sein sollen, habe ich bisher doch nur mehr Probleme damit.

Sind jetzt die anderen Benutzer auch geschützt oder nur der Hauptbenutzer?
Oder geht das bei Bitdefender auch nur wenn ich die schnelle Benutzerumschaltung von XP deaktiviere?
Ist Bitdefender und andere AV-Programme wirklich so viel besser als Norton?
Seitenanfang Seitenende
19.06.2005, 20:45
Member

Beiträge: 291
#2

Zitat

Ist Bitdefender und andere AV-Programme wirklich so viel besser als Norton?
Stimmt zumindest im allgemeinen schon. Kann zumindest von Kaspersky sagen, dass ich diese Probleme nicht hab. McAfee macht soweit ich weiß auch keine Probleme. Kannst dich aber ja auch mal an den Bitdefender-Support wenden. Die söllten dir weiterhelfen können.
Dieser Beitrag wurde am 19.06.2005 um 20:49 Uhr von vfgt editiert.
Seitenanfang Seitenende
21.06.2005, 21:50
Member

Beiträge: 54
#3 @Wu-mc

> ... Sind jetzt die anderen Benutzer auch geschützt oder nur der Hauptbenutzer?

mit der standard-installation setzt sich bitdefender für alle benutzer ein.

> ... Oder geht das bei Bitdefender auch nur wenn ich die schnelle
> Benutzerumschaltung von XP deaktiviere?

die schnelle umschaltung ('benutzer wechseln') sollte man ohnehin nicht
verwenden für den fall, daß doch mal irgendein trojaner auf tiefergehendere
benutzer-rechte lauert.
trotzdem - warum sollte bitdefender dann nicht auch funktionieren ?

> ... Ist Bitdefender und andere AV-Programme wirklich so viel besser als Norton?

jedes 'ja' oder 'nein' darauf wäre so relativ, wie die frage selbst ;-)
nach meiner erfahrung, und vor allem nach den regelmäßigen gruppen-tests zb.
in c't, liegt nie ein programm ständig vorn, bzw. kommt es ohnehin darauf an,
worauf du wert legst.
mal ist das eine beim erkennen in verschachtelten paketen besser (in dieser version
tatsächlich bitdefender und auch kaspersky), mal ein anderes beim scannen von
mail-anhängen, etc.

für mich ist im moment wichtig, daß für bitdefender sehr häufig updates angeboten
werden. wenn du in den einstellungen auf 'stündlich' umstellst, wirst du häufig auch
in dieser spanne 'bombardiert'.

inDigo.
Seitenanfang Seitenende
22.06.2005, 17:36
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#4 @inDigo

Ich bin nur so irritiert weil bei Norton AntiVirus bei jedem Benutzer unten in der Taskleiste ein Symbol eingeblendet wird, bei Bitdefender hab ich dieses Symbol nur beim Hauptbenutzer.

Die schnelle Benutzerumschaltung finde ich halt auf meinem "Internet Rechner" von dem her praktisch weil ich dann in meinem Account diverse Programme laufen lassen kann wenn ich nicht da bin und sobald dann meine Schwester oder meine Freundin hin wollen haben die Ihre eigene Benutzeroberfläche, froschen mir nicht im System rum und meine Prozesse laufen trotzdem weiter.
Seitenanfang Seitenende
22.06.2005, 19:27
Member

Beiträge: 54
#5 @Wu-mc

habe das mal eben ausprobiert ... was ich sonst nie tun würede :-)

das symbol des bitdefender wird auch bei mir nicht angezeigt, wenn ich nur
_wechsle_, ein paar andere sysmbole allerdings auch nicht, weil die proggis
dort ja nicht gestartet sind.
ich meine zwar, daß das nicht zu bedeuten hat, bin aber auch irritiert:
gilt nun der schutz für den gerade 'hergewechselten' nutzer ?
da solltest du den support selbst befragen:
info@pionierzeit.de

die wechselei an sich birgt die oben genanmnten gefahren.
solange dabei nicht auch der administrator-modus genutzt wird, kann im ernstfall
an windows selbst nicht viel infiziert werden, die einzelnen wechsler können aber
sehr wohl untereinander alles austauschen, was sie sich so einfangen.

das würde ich mir gut überlegen - naja, _ich_ hab's mir ja schon überlegt ;-)
wenn 'deine frauen' sich einigermaßen diszipliniert durchs www bewegen, wird es
wohl gut gehen. wenn die kenntnisstände aber sehr unterschiedlich sind (wie es
häufig der fall ist), müßtest du zumindest etwas an aufklärung leisten, damit dein
gewissen auch weiterhin ruhig bleiben kann.

inDigo.
Seitenanfang Seitenende
21.07.2005, 08:36
...neu hier
Avatar Warthog

Beiträge: 5
#6 Geschützt ist man in diesem Fall schon. Lediglich die Oberfläche wird nicht dargestellt. Kann man übrigens ganz leicht mit einem Testvirus testen (wie z.B. eicar)
__________
Bitdefender Rocks
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: