probleme mit dem 3 netzwerkrechner beim einrichten

#0
10.06.2005, 14:12
Member

Beiträge: 12
#1 hallo, ich habe ein grosses problem, und zwar folgendes:
ichhabe ein netzwerk bestehend aus einen Router Fritz.box wlan einem rechner der per Netzwerkkabel angeschlossen ist und 2 notbooks per wlan
auf allen 3en ist WinXPpro sp2 installiert.
bis letzte woche funktioniert alles tadellos, aber ich musste ein gerät formatieren und nachder neuinstallation bekomme ich auf dem laptop das netz niocht mehr eingerichtet!
ich kann den assi sooft ich will ausführen, es werden nichtmal meine freigaben auf diesem selber angezeigt, das heistz der ordner ist komplett leer
habe sie alle unternater angepingt, geht ohne probleme, ich komme auch mit allen ins netz
ich hoffe mir kann hier jemand helfen
mfg
djseppo


ps:Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie dienen der allgemeinen belustigung!!!
Dieser Beitrag wurde am 10.06.2005 um 14:21 Uhr von Djseppo editiert.
Seitenanfang Seitenende
10.06.2005, 14:26
Member

Beiträge: 105
#2

Zitat

ich kann den assi sooft ich will ausführen
Was ist ein "assi"?

Zitat

alle unternater angepingt, geht ohne probleme
Netzwerk funktioniert schonmal ;)

Zitat

es werden nichtmal meine freigaben auf diesem selber angezeigt
Vielleicht keine Freigaben eingerichtet?

Zitat

das heistz der ordner ist komplett leer
Vielleicht noch keine Daten drin? Hast ja immerhin formatiert...

Gib einfach mal etwas genauere Info, was du machen möchtest und was nicht funktioniert.

Don
Seitenanfang Seitenende
10.06.2005, 14:33
Member

Themenstarter

Beiträge: 12
#3 assi ist der asistent für die einrichtung von kleinen heim und firmenetzwerken
es sind daten drin,
also, ich führe den assi auf beiden anderen aus, da funktioniert es, auf dem sagt er auch alles ok, will neustart, aber nachdem ich neugestartet habe ist weder die netzwerkumgebung zu sehen noch iss ein ordner drin, obwohl ich ALLES freigegeben habe
Seitenanfang Seitenende
10.06.2005, 19:57
Member

Beiträge: 105
#4

Zitat

will neustart
Für eine Freigabe muss man keinen Neustart machen.. hast du die Gruppen/Domainzugehörigkeit verändert?

Zitat

obwohl ich ALLES freigegeben habe
Wie hast du es denn frei gegeben?

Versuche mal direkt über die IP und nicht über die Netzwerkumgebung auf einen Rechner zuzugreifen. Dazum achst du einfach den Explorer auf und tippst folgendes in die Adresszeile: "\\die.ip.des.rechners" Wenn das Netzwerk funktioniert, wie du sagst, dann solltest du dich zumindest verbinden könnnen.

Don
Seitenanfang Seitenende
11.06.2005, 11:22
Member

Themenstarter

Beiträge: 12
#5 funktioniert nicht mit ip eingabe
und ich meinte nicht das er nach den freigaben neustarten will sondern nachdem ich den assi zum einrichten den netzwerkes ausgeführt habe.
nein ich habe windows Standardäsig installiert, auf allen gleich,
ich gebe frei indem ich sage rechte maustaste auf die platte , freigabe und sicherheit, laufwerk freigeben mit allen rechten
hast du messi oder icq oder yahoo oder skype?
Seitenanfang Seitenende
12.06.2005, 23:57
Member

Beiträge: 105
#6 Sicher, dass bei dir auch die "Datei und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke" aktiviert ist? Wem gibst du die Laufwerke frei? Nimm als Benutzer mal "Jeder" und gib dem alle Rechte.

Das mit der IP Adresse geht nicht? Aber den Rechner kannst du von einem anderen PC aus pingen?

Vielleicht irgendwelche Firewalls installiert? Die Windows eigene Firewall sollte normalerweise die notwendigen Ports öffnen.. zum Testen kannst du sie ja temporär auch mal deaktivieren.

Don
Seitenanfang Seitenende
13.06.2005, 13:13
Member

Themenstarter

Beiträge: 12
#7 ja, ich habe nis2005 installiert, habe dierse auch deaktiviert, auch die xp fiewall,
pingen kann ich manchmal, manchmal aber ach nicht
die freigabe iss ok,
seppo
Seitenanfang Seitenende
13.06.2005, 13:22
Member

Beiträge: 105
#8

Zitat

pingen kann ich manchmal, manchmal aber ach nicht
Dann ist aber auch schon irgendetwas mit deinem Netzwerk nicht in Ordnung. Irgendeine defekte Hardware dazwischen? Wenn man nicht pingen kann, wird auch das File Sharing nicht funktionieren.
Wann genau kannst du denn nicht pingen oder tritt das nur sporadisch auf?

Don
Seitenanfang Seitenende
13.06.2005, 17:46
Member

Themenstarter

Beiträge: 12
#9 das ist nur sporadich, aber ich kann mit dem teil ohne probleme über wlan ins internet!?
komplette hardware getestet, alle ganz
Seitenanfang Seitenende
13.06.2005, 20:37
Member

Beiträge: 105
#10 Also, nochmal zum mitschreiben...

Deine beiden Laptops gehen über das WLAN ins Netz, können wunderbar pingen und surfen, nur der Zugriff auf Freigaben des PCs, der widerum via Kabel an dem Router hängt, klappt nicht. Der PC kann zudem auch nur sporadisch pingen.

Wenn ich das so richtig mitgeschnitten habe, dann könnte es sein, dass deine Netzwerkkarte auf dem PC nicht richtig funktioniert (kann an Treiber oder Hardware liegen).

Wie vergibst du IP Adressen in deinem Netzwerk? Via DHCP? Mch mal bitte auf dem PC und einem der Laptops folgendes:

"START->Ausführen->cmd" + "ipconfig /all"

Poste dann mal das Resultat.

Don
Seitenanfang Seitenende
14.06.2005, 12:35
Member

Themenstarter

Beiträge: 12
#11 fast, also ich habe einen rechner der via lankabel dran is, einen 2 pc der via wlan drann iss, zwichen beiden funktioniert, und dann habe ich noch 2 laptops die auch via wlan dran sin da funktioniert nicht



Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Steve.HAPPY-BE5E9FC1F>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : happy-be5e9fc1f
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0D-61-9B-EA-93

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : D-Link Air DWL-122 Wireless USB Adap
ter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-95-86-C7-6E
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.22
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 14. Juni 2005 10:37:58
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 24. Juni 2005 10:37:58

C:\Dokumente und Einstellungen\Steve.HAPPY-BE5E9FC1F>ipconfig /all



die iss von dem der funktioniert, aber per wlan geht

un die jetzt von dem wos nicht geht



Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : LAPTOP
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Ja

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network
Connection
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-35-65-C7-04
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.21
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::20e:35ff:fe65:c704%4
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
fec0:0:0:ffff::1%2
fec0:0:0:ffff::2%2
fec0:0:0:ffff::3%2
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 14. Juni 2005 10:54:55
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 24. Juni 2005 10:54:55

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 440x 10/100 Integrated Cont
roller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0A-E4-2A-22-BE

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::5445:5245:444f%6
Standardgateway . . . . . . . . . :
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter Automatic Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Automatic Tunneling Pseudo-Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : C0-A8-B2-15
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::5efe:192.168.178.21%2
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%2
fec0:0:0:ffff::2%2
fec0:0:0:ffff::3%2
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>



ok, noch fragen?
thx
seppo
Seitenanfang Seitenende
15.06.2005, 22:05
Member

Beiträge: 105
#12 Hmhm.. warum ist bei dir IP Routing aktiviert? Das sollte normalerweise aus sein. Den WINS Proxy solltest du auch mal deaktivieren. Hqast du du ne Netzwerkfreigabe eingerichtet oder sowas?

Hiermit kannst du IP Routing deaktivieren. Anstatt regedit32.exe, nimmst du einfach regedit, da die Anleitung noch für Win2k ist, funktioniert aber trotzdem.

Ciao, Don
Seitenanfang Seitenende
16.06.2005, 12:55
Member

Themenstarter

Beiträge: 12
#13 also icvh habe das ausprobiert, daran liegt es nicht
Seitenanfang Seitenende
16.06.2005, 15:06
Member

Beiträge: 105
#14 Uiui.. *grübel* also wenn nun Routing und WNS-Proxy aus sind, IP Adressen, via DHCP, vergeben sind und man pingen kann, dann kann es nur an der Konfiguration der Freigabe selbst liegen.

Mach das mal Step-by-Step mit dieser Anleitung hier und schau ob es dann klappt.

http://www.dirks-computerecke.de/winxp_netzwerk_freigabe.htm
Seitenanfang Seitenende
17.06.2005, 10:35
Member

Themenstarter

Beiträge: 12
#15 ja, so habe ichs ja auch gemacht, aber auch diese ordner tauchen nicht in der netzwerkumgebung auf!!!
selbst die fritz box als upnp gerät ist dort nicht aufgeführt!
giebt es noch eine andere möglichkeit ein netzwerk einzurichten?
mfg
djseppo
Seitenanfang Seitenende