Norton Internet Security 2004 Prof. - Problem mit Firewall-Meldung

#0
22.05.2005, 08:27
...neu hier

Beiträge: 5
#1 Guten Abend,

ich verwende seit längeren die Norton Internet Security 2004 Prof. und hatte bisher damit auch keinerlei Probleme.

Wenn ich wg. Netzwerkverbindungen oder Ähnlichem die Firewall nicht gebrauchen konnte, habe ich sie eben einfach per rechte Maustaste auf das Icon und dann "Deaktivieren" deaktiviert. Der AntiVirus ist dann noch ganz normal aktiviert.

So, nun genau seit heute gibt's jedoch ein Problem, wenn ich die Firewall / Internet Security deaktiviere.

Ich bekomme dann in regelmäßigen Abständen ein Fenster "Sicherheitswarnung" mit folgendem Text:

Ihr Computer ist in den folgenden Bereichen einem Risiko ausgesetzt:

- Firewall-Schutz ist ausgeschaltet

Öffnen Sie Ihr Norton-Produkt, um diese Probleme zu beheben.

"checkbox" - Um duplizierte Warnmeldungen zum Sicherheitsstatus zu vermeiden, Norton-Meldungen verwenden und redundante Warnmeldungen von Windows Security Center deaktivieren.

OK-Button

- - -

Tja, egal ob ich das Kästchen anhake oder nicht und dann auf OK drücke, kurze Zeit später erscheint das Sicherheitswarnung-Fenster wieder. Erst wenn ich die Firewall / Internet Security wieder aktiviere, kommt das Fenster nicht mehr.

Vom Windows Security Center (wo Firewall sowieso deaktiviert ist) kommen keinerlei Meldungen und die ganze lange Zeit über, kam dieses komische Fenster mit Sicherheitswarnung auch nicht - erst seit heute, obwohl ich keine Veränderungen an der Norton-Software oder am Windows Security Center vorgenommen habe.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen oder hatte dieses Problem auch schon (mal) ?

Ansonsten maile ich vll. mal online an den Norton-Support oder gibt's da keine Hilfe bei Anwendungsfragen/Anwendungsproblemen?


Vielen Dank und viele Grüße

SkYfiGhTeR
Seitenanfang Seitenende
24.05.2005, 23:49
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Evtl. hat Norton per Liveupdate sich selbst aktualisiert?

Was natürlich nicht die Lösung des Problems ist ;)
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
25.05.2005, 08:28
Member
Avatar Malkesh

Beiträge: 669
#3 Vielleicht hat Malware deinen Norton ausgehebelt?
Würde dir raten nur zur Sicherheit mal mit eScan und HijackThis über den Rechner zu gehen (Anleitungen dazu findest du im Board genug).

Du kannst es auch mal mit einer De- bzw Neuinstallation von Norton probieren (bitte die Internet-Verbindung trennen solange du bei dem Prozess keinen Virenschutz hast).

Außerdem: wie genau sieht diese Sicherheitswarnung aus? Ist es dieses Schild-Symbol von Windows XP?
__________
"life's a bitch, turn around and she'll backstab you for a buck."
Seitenanfang Seitenende
25.05.2005, 11:55
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#4 Hi,

nur der Text des Fensters bezieht sich auf die Win XP-Firewall (die ja so und so deaktiviert ist), aber das Fenster ist direkt von Norton bzw. Symantec.

Ich habe eben einfach nochmal die Firewall deaktiviert und dann kam auch nach <1 Min. das Fenster. Ich habe mal 'nen Screenshot gemacht: Sicherheitswarnung

Und wie meinst du das mit Norton ausgehebelt? Ich deaktiviere die Firewall ja selbst von mir aus und dann kommt eine Meldung, dass sie am besten wieder aktiviert werden sollte (ansonsten bekomme ich die Meldungen ja nicht wieder weg) und das hört sich eher so an, als wäre Norton um die Sicherheit des Systems besorgt, als ob irgendetwas wollte, dass die Firewall aus bleiben soll. Oder hab' ich dich da jetzt falsch verstanden?

Aber ich mach das mal und lasse HijackThis drüber laufen...


Gruß SkYfiGhTeR


Edit: So, ich habe HijackThis nun mal in der aktuellen Version laufen lassen über "Do a system scan and save a logfile". Wenn irgendwas nicht stimmen sollte, bekomme ich da dann 'ne Meldung? Also ich habe jetzt das LogFile da, aber weiß gerade nicht, woran ich etwas Negatives erkennen sollte. *g*
Dieser Beitrag wurde am 25.05.2005 um 12:00 Uhr von SkYfiGhTeR editiert.
Seitenanfang Seitenende
25.05.2005, 14:09
Member
Avatar Malkesh

Beiträge: 669
#5 Logfile bei www.hijackthis.de automatisch auswerten lassen oder hier posten.
Ich denke auch nicht das Malware bei dir Schuld ist, aber es ist mitunter der schnellste Weg um das mit hoher Wahrscheinlichkeit als Fehlerquelle ausschließen zu können.

Hast du den Haken schonmal aus der Checkbox entfernt? Und wie sehen die Meldungen danach aus (also wenn die Option nicht angehakt ist).
Des weiteren scheint es jedoch mehr eine Konfiguration des Norton zu sein, hast du dich da schonmal durch alle Einstellungs-Menüs geklickt? Ich selber hab keinen Norton weswegen ich jetzt nicht so genau weiß wie da die Menüs alle aussehen.
__________
"life's a bitch, turn around and she'll backstab you for a buck."
Seitenanfang Seitenende
25.05.2005, 16:59
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#6 Hi,

ok..ich habe es eben mal auswerten lassen und es war überall alles in Ordnung, außer an zwei, drei Stellen war's "gelb" bzw. "Eventuell böse", aber das war nichts, was gefährlich ist (nachdem ich nachgeschaut habe was es genau ist).

Naja, also da kann's wohl nichts sein.

Hm, die Optionen in der Norton Internet Security 2004 Prof. unter dem Register "Firewall" sind nur leider nicht gerade üppig, und das was man da einstellen kann, kann nichts mit dem Fenster der Sicherheitswarnung zu tun haben.

Wirklich nur zu komisch, dass er das erst seit wenigen Tagen (nach einem LiveUpdate soweit ich weiß) bringt und in den ganzen Monaten zuvor nie.

Naja, vll. weiß ja noch jemand was dazu und/oder benutzt auch Norton und weiß doch eine Einstellung dafür, dann wäre ich natürlich sehr dankbar.

Ansonsten vielen Dank für die Hilfe bisher und sollte sich eben nichts ergeben, werde ich dann auf die Norton Internet Security 2005 umsteigen und hoffen, dass mir das dort dann erspart bleibt. ;)


Gruß
SkYfiGhTeR
Seitenanfang Seitenende
26.05.2005, 04:37
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#7 Norton hat mir mein System vor kurzem durch ein LiveUpdate auch beinahe unbrauchbar gemacht - die Lösung war simpel, aber auf die Idee muss man mal kommen... aber das hat hiermit nichts zu tun. Vielleicht sollte man Abstand von Norton nehmen - da läuft wohl in letzter Zeit ne Menge schief ;)

So wie sich das anhört, überprüft Norton jede Minute, ob der Firewallschutz deaktiviert ist. Spyware, Viren und Trojaner würde ich da ausschließen. Das ist dann wohl ein Problem der Norton-Software. Ich hab das bei Norton noch nie erlebt und ich habe auch lange die 2003er-Version verwendet.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
26.05.2005, 08:37
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#8 Hallo,

mhm...naja schon etwas seltsam das Ganze...da ich ja über Monate mit der 2004er Version keine Probleme hatte oder vielleicht sogar schon ein Jahr (?). *g*

Naja, hatte zuvor auch die 2003er Version und da gab's auch keine Probleme..

Also es wird wohl eher darauf rauslaufen, dass ich die Internet Security 2004 deinstalliere und mir die Internet Security 2005 zulege und dann eben hoffe, dass es da keine Probleme gibt und vor allem nicht noch Probleme auftauchen, wenn die Software dann mal monatelang gut gelaufen ist.


Vielen Dank und 'nen schönen Feiertag

SkYfiGhTeR ;)
Seitenanfang Seitenende
01.06.2005, 01:11
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#9 evtl. mal norton komplett runterschmeißen - auch die registry-einträge und weiß der Geier was Norton nach einer Deinstallation noch übrig lässt. Dann nochmal neu installieren - vielleicht geht's dann?
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
04.06.2005, 18:32
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#10 Hallo,

um mich nochmal zu melden.

Ich habe die Norton Internet Security 2004 Prof. komplett deinstalliert und mir die Norton Internet Security 2005 zugelegt und erfolgreich installiert.

Hier gibt es nun auch nicht mehr - wie es bei der 2004er noch der Fall war - AntiVirus und Firewall (IS) einzeln, sondern das ist sozusagen all in one. Also auch nur ein SystemTrayIcon in der Startleiste und wenn ich hier nun auf "Norton Internet Security deaktivieren" gehe, kommt gleich ein Fenster (kam bei 2004 nicht), welches mich fragt, wie lange die IS ausgeschaltet sein soll und auch dabei ist der Satz mit Checkbox vornedran "Doppelte Sicherheitswarnungen von Windows verhindern.". Naja, der ist schon "vorangeklickt" und ich hake ihn auch nicht ab und klicke dann auf "OK" und dann kommt auch für die Zeit, für die die IS ausgeschaltet sein soll, keine weiteren Fenster/Meldungen der IS, dass die IS ja deaktiviert sei.

Ja, also scheint so, als hätte sich das auf jeden Fall gelohnt umzustellen und ich hoffe das bleibt auch so, denn bei der 2004er war es ja wiegesagt erst plötzlich so, nachdem es monatelang nicht war. ;)

Vielen Dank für die Hilfe! ;)
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: