BleepingComputer HijackThis Tutorial - Deutsche Übersetzung

#0
16.05.2005, 21:58
Member

Beiträge: 1132
#1 Habe seit einiger Zeit schon mit den ausführlichen und exzellenten Erklärungen zu den HJT Einträgen von BleepingComputer gearbeitet.
http://www.bleepingcomputer.com/forums/index.php?showtutorial=42

Für User, deren Englischkenntnisse nicht so perfekt sind und die ihre HJT Logs selber auswerten und die Auswertung interpretieren möchten, steht, wie ich kürzlich gesehen habe, eine imho sehr gelungene deutsche Übersetzung und Bearbeitung dieses Tutorials auf der Homepage von Sabina zur Verfügung.
http://virus-protect.org/hijackthis.html

Den Autoren, Sabina und Yourhighness, die diese Sysiphus-Arbeit geleistet haben, ist Dank zu sagen dafür, dass sie die Mühe auf sich genommen und den umfangreichen Text übersetzt und editiert haben, denn dadurch wird diese Anleitung sicherlich einem deutlich breiteren Userkreis zugängig.

Gruß
Heron
__________
"Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein"
Wilhelm Busch
Dieser Beitrag wurde am 16.05.2005 um 22:14 Uhr von Heron editiert.
Seitenanfang Seitenende
17.05.2005, 19:47
Member

Beiträge: 239
#2 Für diese Arbeit ein Dankeschön an Sabina und Yourhighness
Rolfs
Seitenanfang Seitenende
19.07.2005, 06:46
Member
Avatar Yourhighness

Beiträge: 279
#3 Guten Morgen!

Nach langer Zeit, habe ich es endlich geschaft. Ich habe am Wochenende ein Update des Tutorials gemacht und verwaiste Links und andere Kleinigkeiten korrigiert. Da unser fleissiges Bienchen im Moment im Urlaub ist, gibt es das Update vorerst nur auf meiner Seite: http://yourhighness.eddys-domain.de/hijackthis.html. Sobald Biene wieder da ist, wird es aber auf der gewohnten Seite ( s.o. ) als Exklusiv Mirror zur Verfügung stehen.

MfG,

Yourhighness
__________
Yourhighness
Yourhighness' Seite / Mein Blog (Englisch)
Seitenanfang Seitenende
19.07.2005, 09:14
Member

Beiträge: 228
#4 hallo und guten morgen zusammen,

es freut mich das Yourhighness den weg auf dieses board gefunden hat und ich möchte ihn hiermit begrüssen. da ich des öfteren auf den hp von nikita und jetzt auch von yourhighness mir anregungen zu diversen proggis geholt habe, finde ich es spitzenmässig, solche gute leute hier zu treffen, die mit ihrem enormes wissen anderen helfen.

für die imense arbeit der übersetzungen möchte ich mich auch bei Sabina und Yourhighness bedanken, und hoffe sie hier lange lesen zu können.

mfg fake
__________
Teile dein Wissen, denn das ist der einzige Weg Unsterblichkeit zu erlangen (Dalai Lama)
Seitenanfang Seitenende
19.07.2005, 19:53
Member
Avatar Yourhighness

Beiträge: 279
#5 Danke für den Willkomensgruss.
Ironie hierbei ist, das ich es auf dieses Bord an meinem Bday geschaft habe.lol. Hat allerdings mehr mit dem Update zu tun...

Generell wird es so sein, das die Seiten von Sabina und mir sich sehr ähneln werden, da Sie sozusagen der Exclusiv Mirror meiner Übersetzungen ist, bzw. ich Übersetzungen für Sie anfertige und meine Seite weiter ausbauen will...

MfG,

Yourhighness
__________
Yourhighness
Yourhighness' Seite / Mein Blog (Englisch)
Dieser Beitrag wurde am 20.07.2005 um 18:19 Uhr von Yourhighness editiert.
Seitenanfang Seitenende
21.07.2005, 07:08
Member

Beiträge: 228
#6 moin

@Yourhighness, herzlichen glückwunsch noch nachträglich (habs am anderen board gelesen *gg). ausserdem machst du schön nägel mit köpfen hier, find ich klasse.

mfg fake
__________
Teile dein Wissen, denn das ist der einzige Weg Unsterblichkeit zu erlangen (Dalai Lama)
Seitenanfang Seitenende
04.11.2005, 14:12
Member

Beiträge: 14
#7 Hallo, die deutsche Anleitung für HJT konnte ich auf den angegeben Seiten nicht finden, es war eine schöne blaue ziemlich leere Seite...
Ist sie umgezogen oder inaktiv?
gruß
marimba

well, then i have to try the english version
Seitenanfang Seitenende
04.11.2005, 15:09
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#8 Hallo marimba,

die Seite ist nachwievor dort zu finden. Evtl. hat Dein Browser nicht die ganze Seite laden können.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
04.11.2005, 15:26
Member

Beiträge: 14
#9 stimmt, grad hab ich sie gefunden; so stümpert man sich durchs neuland....
aber ich arbeite daran.
marimba
Seitenanfang Seitenende
06.01.2007, 16:41
Member
Avatar Yourhighness

Beiträge: 279
#10 Hi, bevor ich es wieder vergesse. Ich habe mir jetzt eine eigene Domain zugelegt und das Original meiner Uebersetzung ist jetzt hier zu finden:

http://www.mytidbits.de/hijackthis.html

Der alte Mirror geht vorerst aber auch noch ;)
__________
Yourhighness
Yourhighness' Seite / Mein Blog (Englisch)
Seitenanfang Seitenende
17.03.2007, 12:09
Member
Avatar Yourhighness

Beiträge: 279
#11 Hi,

just FYG. Tutorial beinhaltet jetzt auch die ersten Aenderungen durch TrendMicro HijackThis 2.

Gruss

Johannes
__________
Yourhighness
Yourhighness' Seite / Mein Blog (Englisch)
Seitenanfang Seitenende
21.03.2007, 11:10
Member
Avatar Yourhighness

Beiträge: 279
#12 Sorry, kann nicht mehr editieren. Daher noch schnell die Info das "Hoster" jetzt "HostsXpert" heisst (werde den Link so schnell wie moeglich fixen, muss aber erst PC wieder "herstellen"). Desweiteren habe ich Protecus verlinkt (war vorher ein anderes Forum und hatte nicht gesehen, dass ich es nicht geaendert hatte. Werde BC bei naechster Gelegenheit auch aendern lassen.

Gruß
__________
Yourhighness
Yourhighness' Seite / Mein Blog (Englisch)
Seitenanfang Seitenende
21.03.2007, 11:56
Member

Beiträge: 3306
#13 http://www.bleepingcomputer.com/tutorials/tutorial103.html#Wie_Sie_die_Auflistung_des_Scans_interpretieren
O8 Extra Einträge im IE recht-klick Menü
O7 Regedit Zugang der azf Administoren beschränkt ist
O14 Webeinstellungen zurücksetzten Hijack

"Es ist wichtig zu erwähnen, dass gewisse Sektionen eine interne White list haben, so daß HijackThis keine bekannten legitimen Dateien zeigen wird."

"Die Shell= Angabe in der system.ini wird unter Windows 9X und niedriger (und ME?) genutzt, um zu bestimmen welches Programm als 'Benutzeroberfläche' des Betriebssystems aufführen soll."

"Es gab ein paar Programme die als gültige Benutzeroberflächenersatz galten"

Nichts für ungut, ich hab auch nur ein paar Sätze gelesen, aber das strotzt ja vor Schreibfehlern jeglicher Art. Kann es sein das der Autor nur über mangelnde Deutschkenntnisse verfügt? Teilweise ließt sich das wie eine mechanische Übersetzung:
"Wenn ich in meine Hostdatei eingebe: 127.0.0.1 www.google.com und Sie versuchen auf www.google.com zu gehen, wird es die Hostdatei überprüfen, findet den Eintrag und wird es in die IP Adresse 127.0.0.1 anstatt der korekten Adresse umwandeln. "

Das muss man dreimal lesen bevor man kapiert hat von was da die Rede ist. Zudem ist die Behauptung das ICH etwas an meiner Hosts Datei ändere und sich das auf den Rechner des Lesers auswirkt völlig irreführend.

Nichts gegen die viele Arbeit die das sicher war, aber jemand der neu in der Materie ist wird IMHO echt Probleme haben wenn er versucht daraus etwas zu lernen. Dann lieber die englische Version oder noch besser die kurze Online Hilfe und selber im Internet suchen was BHOs oder die Hosts Datei machen.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Dieser Beitrag wurde am 21.03.2007 um 12:06 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: