Tutorial für Einrichtung des Webservers gesucht

#0
02.03.2011, 23:30
Member

Beiträge: 131
#1 moin moin,

ich möchte ein erstes eigenes projekt online stellen, habe eine domain, webspace, und steh vor der frage wie ich das nun einrichten soll.

bisher hab ich auch nur tutorials für lokale webserver gefunden, wie siehts mit einem für webhoster aus?

ich kann zwar die dateien per ftp hochladen, ins verzeichnis html, aber das wars acuh schon.
keine ahnung, wie ich die mysql datenbank einspielen soll, wie ich die seiten online kriege und vor allem, was ich überhaupt alles absichern müsste.

wenn kein brauchbares tutorial gibt, vielleicht hat jemand einen stichpunktartigen fahrplan, an dem ich mich durchhangeln kann, das reicht vielleicht auch!

vielen dank,

konfusius
Seitenanfang Seitenende
02.03.2011, 23:38
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5285
#2 Ave

Dann ist dieser Titel genau falsch gewählt, da es nichts mit der Einrichtung eines Webservers zu tuen hat.
Support und Anweisungen bekommst du von deinem Hoster, i.d.R. werden die Daten in das docroot Verzeichnis hochgeladen und die quasi Startdatei bekommt einen Namen wie zb. index.html (es ist zwar kein echter Standard aber es gibt sicherlich eine List mit den gebräuchlisten Namen).

Für Zugriff auf eine SQL DB solltest du natürlich ebenfalls deinen Hoster kontaktieren, es ist eigentlich so das du Zugangsdaten bekommen solltest der SQL Server muss nicht unbedingt der selbe sein auf dem sich deine Seite befindet.
__________
Email/XMPP: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
02.03.2011, 23:52
Member

Themenstarter

Beiträge: 131
#3 salve

alles klar, ich dank dir. zugangsdaten etc. sind alle vorhanden. ich habe auch zugriff auf mysql (über phpmyadmin). mir ist nur noch nicht klar, wie ich die datenbank nach dem hochladen per ftp dort einspiele. aber das ist sicher das kleinste problem, das krieg ich noch raus.
auf meinem lokalen system beschei... ich nämlich, und kopier die dateien einfach über windows ins mysql data verzeichnis. auf dem webserve finde ich allerdings keinen weg dahin. was wahrscheinlich daran liegt, dass es wie du sagst nciht bei mir auf dem server ist und ich so keinen zugriff bekomme.

dass ich die erste seite index.html nennen sollte, hab ich mir fast gedacht. hatte grad den code ein wenig für google optimiert und den namen von index in was anderes geändert. wenn ich die restlichen dateien ins selbe verzeichnis (html) packe, sollte die seite sicher angezeigt werden.

ich weiss allerdings nur nicht, was ich alles wie absichern muß. dachte da gäbe so standards oder so. spezielle hinweise hab ich vom hoster nämlich nicht erhalten.
aber okay, ich frag dort einfach mal nach. morgen. grummel... ;)
allerdings wärs ja auch langweilig gewesen, wenns so einfach wäre..
Seitenanfang Seitenende
02.03.2011, 23:57
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5285
#4

Zitat

mir ist nur noch nicht klar, wie ich die datenbank nach dem hochladen per ftp dort einspiele
Datenbanken werden nicht auf den webspace geladen sondern zb. per phpmyadmin eingespielt (siehe import Funktion).

Zitat

auf meinem lokalen system beschei... ich nämlich, und kopier die dateien einfach über windows ins mysql data verzeichnis.
Das ist falsch (ich glaub das hatten wir aber schon), ein Benutzer hat nicht im SQL root verz. zu fummeln.

Es gibt kein spezielles absichern oder derartige Standards, dass kommt darauf an was du machst - Scripte mögen bzgl. XSS Attacken anfällig sein - da gibts eine ganze Reihe von Dingen die man falsch machen kann.
__________
Email/XMPP: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
03.03.2011, 00:10
Member

Themenstarter

Beiträge: 131
#5 okay, XSS attacken. ich werd mich mal belesen zu dem thema.

okay. dann hab ich mit dem tip zur "index.html" und den hinweis auf das mysql import (zu dem ich auch noch mal lesen muss) alles was ich für heute wollte.

xeper, ich danke dir weider einmal und ich schau morgen noch mal rein.

lg konfusius
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: