Wie kann ich Freigaben für das Internet einrichten?

30.04.2005, 11:39
Member

#1 hallo,

ich habe zwei fragen, bei denen ich hoffentlich geholfen werde :-)

1. Ich habe winxp pro (NTFS System) und habe neben meinem Konto (Administrator) noch ein normales Nutzerkonto eingerichtet. Dieses Konto kann jedoch nicht auf das Internet (WLAN) zugreifen, weil keine Verbindung aufgebaut wird.
In der Taskleiste erscheint auch nicht die Software von Netgear (Netgear WG311 v2), auch ist sie manuell nicht ausführbar. Was mache ich hier falsch?

2. Um bestimmte Nutzerrechte erteilen zu können, habe ich die Erweiterte Dateifreigabe aktiviert. Wisst ihr warum jetzt meine Festplatten z.b. unter Eigenschaften --> Freigabe auf "Diesen Ordner Freigeben" gesetzt sind? Dabei ist immer hinter dem Ordner bzw. Laufwerksnamen ein "$" gesetzt. Betrifft diese Freigabe nun das gesamte Netzwerk oder das Normale Nutzerkonto?

Eine freundliche Verneigung für all eure Untestützungen...

yastee
Seitenanfang Seitenende
30.04.2005, 12:10
...neu hier

#2 Hallo,
zu 2. WinXP gibt per default das root auf alle laufwerke als C$ D$ E$ usw. frei. Laesst sich per cmd mit 'net share' nachschlagen und per 'net share C$ /Delete' entfernen. Ich starte beim einloggen ein script was diese eintraege wieder loescht. Dann bleiben nur die selbst erstellten uebrig. IPC$ laesst sich nicht loeschen.

Volker42
Seitenanfang Seitenende
30.04.2005, 12:20
Member

Themenstarter

#3 verstehe aber nicht ob es sich dabei um eine freigabe handelt, die z.b. fremden im internet erlaubt auf meinen pc problemlos zuzugreifen? Weißt du auch weshalb keine hand zu sehen ist, die bei der "normalen" Freigabe erscheint?
Seitenanfang Seitenende
30.04.2005, 12:34
...neu hier

#4 Ich nehme mal an das ist MS-spezifisch so, weil es eine [o-ton ms on] 'standardfreigabe zu verwaltungszwecken' [o-ton ms ende] ist. Wird ueber LW-Eigenschaften/Freigabe versucht jene zu loeschen, kommt der Text, dass sie bei neustart des rechners reaktiviert wird, daher hab ich mir das einlogscript geschrieben, um jene automatisch nach neustart des rechners zu loeschen. Ob man uebers Internet o.ae. darauf zugreifen kann, haengt von den einstellungen der verwendeten firewall bzw. protokolle/dienste ab. Was nicht existiert, kann auch nicht genutzt werden, daher hab ich diese 'Standardfreigaben' geloescht. Eine Hand sehe ich ebenfalls fuer jene nicht. Muesste dann ja auf dem Laufwerkssymbol statt einem Ordner kleben.
Seitenanfang Seitenende
01.05.2005, 14:47
Member

Themenstarter

#5 also dafür habe ich nen link gefunden. Hoffe es geht auch über die Registry. http://www.netzwerktotal.de/netzwerkfaq/faq43.htm

Weiß aber nicht wie ich die eingeschränkten Benutzerkonten das Internet mitnutzen lassen kann?
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: