770 warnungen in vielleicht 10 stunden, wie komm das??

#0
29.04.2005, 10:33
...neu hier

Beiträge: 4
#1 hallo!

ich bin verzweifelt, und weiß auch nicht genau, wonach ich hier im forum suchen könnte, bin ziemliche pc-soweitnichtversteherin..

ich habe einen neuen pc mit xp home und habe brav xp antispy und zonealarm draufgespielt. wenn ich im internet bin kriege ich im minutentakt eine warnung. aktueller status

780 eindringungsversuche
43 davon ersten ranges
178 zugriffsversuche

wie kann ich denn rausfinden, was passiert und wie kann ich diese eindringungsversuche abwehren (ausser mit zonealarm)???

das kann doch alles irgendwie nicht sein *schnüff*

gruß
miri
Seitenanfang Seitenende
29.04.2005, 12:42
Member

Beiträge: 686
#2 Grüß dich, Miri und willkommen im Forum.

Das was bei dir passiert ist völlig normal. Es gibt massenweise Angriffsversuche aus dem Internet, und deine Firewall ist dazu da, die abzuwehren. Sie macht also ihren Job.
Lass dich nicht beunruhigen. Du weißt jetzt, wie unsicher dein System OHNE Firewall wäre. Das muss aber auch nicht heißen, dass ohne FW jeder Angriff auch erfolgreich wäre.
Achte darauf, dass Windows automatisch upgedatet wird; ist bei dir höchstwahrscheinlich schon eingestellt.

Gruß Reinhart
Seitenanfang Seitenende
29.04.2005, 13:50
Member

Beiträge: 3306
#3 Das hatten wir auch schon 289 mal
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html#Scans
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
29.04.2005, 15:20
Member

Beiträge: 686
#4 Asdrubael, ich finde man darf ganz neue Besucher ruhig auch mal höflich empfangen. Außerdem wüsste ich selbst nicht, wonach ich bei diesem Problem suchen sollte. Hinterher ist man immer schlauer.
Seitenanfang Seitenende
29.04.2005, 15:43
Member

Beiträge: 3306
#5 Suche nach "Warnungen" + "Firewall":
Erster Treffer:
http://board.protecus.de/t16957.htm?highlight=warnungen+firewall
-> http://board.protecus.de/t16299.htm
-> http://board.protecus.de/t328.htm
-> http://board.protecus.de/t3870.htm
--> http://board.protecus.de/t1075.htm

Man könnte es aber auch mal in eine nicht Norton oder Kerio bezogene FAQ schreiben, das stimmt.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
30.04.2005, 17:04
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#6 hallo ihr zwei,

danke, reinhart, für deine aufmunternden worte. ich war (und bin es ein bißchen immer noch) sehr beunruhigt. aber ich gucke mir mal an, was hier schon 289 mal dazu geschrieben wurde ;o) manchmal muss mal halt mit der nase reingestubst werden, also vielen dank für deine mühe mit den links, asdrubael. ich nutze meinen rechner hauptsächlich als schreibmaschine und weiß eben nicht alles. nun versuche ich das mal zu ändern und lese mich durch die vielen infos.

gruß
miri
Seitenanfang Seitenende
02.05.2005, 00:44
Member
Avatar Tille

Beiträge: 451
#7 ich habe hier auch mal was dazu geschrieben:
http://board.protecus.de/t17080.htm#185905
mit anderen Worten diese Meldungen sind harmlos ;)

@miss marple
lass Dich nicht unterkriegen! ;) - ich finde es toll wie Du die Anleitung studiert hast und in dem anderen Thread herrlich die Differenz zwischen Experte und Neuling erläutert hast! ;)

@asdrubael
ich finde auch Du darfst unsere Neulinge gerne freundlich empfangen und für sie eventuell eine Suche ausführen ;)
falls Du manche Fragen nicht mehr hören kannst, kann ich das gut nachvollziehen; solche Themen überlese und ignoriere ich allerdings einfach ;)
ansonsten versuche ich natürlich so "nett" wie möglich zu antworten ;)

Gruß
Tille
__________
Anonymität im Internet ist, wenn Du keinen kennst, aber alle Dich.
Dieser Beitrag wurde am 02.05.2005 um 00:49 Uhr von Tille editiert.
Seitenanfang Seitenende
02.05.2005, 09:12
Member

Beiträge: 3306
#8 Wenn man gar nicht antwortet, heißt es den Leuten wird nicht geholfen siehe http://board.protecus.de/t17094.htm ;)

Wenn sich jemand nicht gut auskennt hab ich dafür Verständnis, aber was ich nie verstehen werde ist wie man sich irgendeine Software installieren kann, ohne überhaupt zu verstehen was die macht. Das erinnert mich an die Leute die sich einen Router kaufen und sich dann wundern, warum ihr CS-Server nicht mehr läuft. Handbuch, Doku, Hintergrundinfos, was ist das?

Aber das müssen wir ja hier nicht diskutieren, bei mir ist es so das ich derlei Fragen absichtlich "unfreundlich" beantworte. Weil wenn man auf jede Frage eine nette Antwort kriegt, wird man vielleicht nie anfangen auch mal selbst was nachzusehen. Mehr dazu (nicht allzu ernst nehmen, ist auch nicht von mir):
http://www.fh-merseburg.de/~roesch/tggcg/achsindwirnett.php?page=4
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: