[SGE 3.20] hdd entschlüsseln

23.04.2005, 21:05
...neu hier

#1 Hallo zusammen,

ich habe auf mein Win2k System seit längerem Safe Guard Easy 3.20 laufen - mit Bootschutz und alle 4 HDDs sind verschlüsselt - wunderbar keine Probleme.
Nun da ich mein System neuinstallieren will und kein SGE mehr nützen will habe ich alle 4 HDDs entschlüsselt - hat er auch brav gemacht.
Das Problem ist jetzt eine FSC 120GB HDD - die zeitweise auch im System war - durch SGE verschlüsselt wurde (dem anschein nach).
Ich habe im SGE Administration alle gelben schlüssel von den 4 platten weggenommen und SGE hat brav angefangen zu entschlüsseln. Als das erfolgreich beendet wurde wollte ich noch von der FSC platte daten kopieren. Also Shutdown, umbaun und Starten - aber die HDD(FSC) taucht nun als unformatierter Datenträger auf (FS:RAW) - war für mich der Fall klar: SGE hat die verschlüsselt und noch nicht entschlüsselt. Allerdings in der Administration von SGE wird die platte ohne (weder gelb noch rot) Schlüssel angezeigt.
Hab SGE mal komplett deinstalliert und neu installiert aber er erkennt die hdd nicht als verschlüsselt.
Ich hätte noch die Kernelsicherung da und die "SGE Notfalldateien" - bringen die mir was ? Kann man die importieren oder so?

Wie entschlüssel ich ne Platte die nicht als verschlüsselt angezeigt wird ???

Im _diesem_ Thread hat de Herr durch _erneute_ verschlüsselung die platte lesbar gemacht - aber das ist mir ohne Bestätigung das es klappt zu gefährlich weil mir die Daten seeeeeeehr am Herzen liegen

Bin für jegliche Antworten dankbar,
L3

---- nachtrag ---
kann es sein das wenn ich sge erneut installiere - mit gleichem user+password - und die platte erneut verschlüssel (wie im oben verlinkten thread beschrieben) sge automatisch erkennt das die hdd noch verschlüsselt ist und sie entschlüsselt ???
hat wer erfahrung damit ???
Dieser Beitrag wurde am 25.04.2005 um 15:48 Uhr von eldrei editiert.
Seitenanfang Seitenende
10.05.2005, 11:02
Member

#2 (schieb)

intressantes Problem.

Könnte mir vorstellen, dass das im Nachtrag funktioniert, habe aber keine Bestätigung.

Gruß, Patrick
Seitenanfang Seitenende
10.05.2005, 14:43
Member

#3 Ich denke nicht, dass das mit dem Nachtrag funktionieren dürfte. Da der Name imme rnur ein ALIAS ist und dahinter eine ganz andere UserID steht, mit der das System arbeitet.

Was sagt den Utimaco dazu?

Gruß Spike
10.05.2005, 16:34
Member

#4 Ich bezog mich mehr auf Bekanntheit des Alg. und des Verschlüsselungspasswortes. Ob der User eine Rolle spielt weis ich nicht, glaube eher nicht.

Kann man da nicht auch so ne Notfalldiskette erzeugen?

Gruß, Patrick
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »