Dringend hilfe wegen Safe Guard Easy

06.01.2005, 23:59
Member

Beiträge: 22
#1 Grüsst euch.....

hab n prob bei SGE

ich habe alle platten verschlüsselt. Eine Platte dabei war extern über USB.
Nach dem verschlüsseln wurde "diese" platte leider nicht mitverschlüsselt.
Danach habe ich die Platte intern mal eingebaut..... als Slave
Nach einem Neustart jedoch war die Platte plötzlich
mit einem gelben schlüssel bezeichnet. Kam mir komisch vor....
Jetzt hab ich die Platte mal entschlüsselt..... (obwohl sie garnicht verschl. wurde) danach sollte sie ja wieder über normale Betriebssysteme gelesen werden können aber nein..... nichts angezeigt.... nachricht: Festplatte Formatieren !

Jetzt noch schlimmer...... auf dem Betriebssystem mit SGE kann die Platte auch nicht gelesen werden...... auch nachricht: Festplatte Formatieren !

Was ist passiert?? ich versteh das nicht, wie kann ich die platte retten.... hin und her verschlüsseln brings nicht.... kann es sein das es wegen dem ausbau zu tun hat? muss ich sie wieder über USB anschließen?
Oder war der fehler wegen dem entschlüsseln der Platte obwohl sie nicht verschlüsselt wurde.


hab jetzt die festplatte wieder ausgebaut und über USB aber trotzdem nix.


obwohl es der identische datenträgerplatz und LAufwerkbuchstaben ist.
hab auch wieder den Jumper auf master gestellt. Ich glaub beim Entschlüsseln stand es auf slave. Also als ich sie eingebaut hab. Komisch ist ja.... als ich das system verschlüsselt habe hat ich sie ja per USB angeschlossen..... hab auch das Laufwerk ausgewählt zum verschlüsseln.... aber SGE hat es nicht gemacht, warum auch immer. Deswegen hab ich sie intern eingebaut und neugestartet..... konnte sie auch lesen, und auch der gelbe schlüssel war plötzlich da. Wusste aber das SGE doch eigentlich die platte garnicht verschlüsselte. Daher hab ich die einfach mal wieder Entschlüsselt.... und er hat auch 5 stunden dafür gebraucht. Danach , nach dem neustart konnt ich die platte nicht mehr lesen.

Jetzt ist sie definitiv unverschlüsselt, aber kann sie nicht mehr lesen.
Auch nach dem ausbau und wieder per USB extern, kann ich sie nicht mehr lesen.

Soll ich mal SGE deinstallieren ????
PS: habe bereits alle anderen Platten Entschlüsselt.


------------------
Nebenbei noch..... ich hab ein Laufzeitsystem auf einer 2. Platte (2. Betriebssystem)
nachdem verschlüsseln kann ich es nicht mehr starten..... warum hat das Laufzeit nicht funktioniert ?
Seitenanfang Seitenende
07.01.2005, 12:08
Member

Beiträge: 45
#2 hallo

schön wäre zu wissen welche Version du von der 4??? hast denn die version 4.xx hat nur den schlüssel über die Laufwerke.

Achso dann müsste ich noch wissen wie du verschlüsselt hast Partionsweise, standart??

Welchen Schlüssel du gewählt hast Zufallsschlüssel??

Hast du auch wechselmedien verschlüsselung eingeschaltet?
__________
Mfg
Helpman
Dieser Beitrag wurde am 07.01.2005 um 12:12 Uhr von Helpman editiert.
Seitenanfang Seitenende
07.01.2005, 13:57
Member

Themenstarter

Beiträge: 22
#3 >>>>welche Version du von der 4??? hast denn die version 4.xx hat nur den schlüssel über die Laufwerke.

Habe die 4.10 ...... was meinst du mit "hat nur die schlüssel über die Laufwerke" ?

--------------------------------------------------------------------------
>>>>Achso dann müsste ich noch wissen wie du verschlüsselt hast Partionsweise, Standard??

Habe Partitionsweise verschlüsselt, da ich so erhofft habe meine USB Platte zu verschlüsseln. Konnte sie auch auswählen.... aber nachdem neustart hatte sie keinen Roten schlüssel. Dann habe ich abgewartet bis alle anderen (2) Platten verschlüsselt wurden. Nachdem Neustart waren alle verschlüsselt, nur die USB platte nicht. Daraufhin habe ich sie einfach mal intern eingebaut,
plötzlich nachdem neustart hatte diese einen gelben schlüssel (also verschlüsselt). Da das mit dem 2. Betriebssystem(zeitlaufwerk) nicht funktioniert hat, wollte ich alles entschlüsseln und deinstallieren. Habe dann auch die USB Platte(jetzt Intern) auch entschlüsselt... der prozess hat auch 5 stunden gedauert. Danach als alles entschlüsselt war konnt ich die Platte nicht mehr lesen. Auch das Ausbauen und wieder an USB anschliessen
liess mich nicht zugreifen.

Was mir aufgefallen ist.... im Recovery Programm konnte ich nichtmal über option "formatierte" irgendwelche daten retten.

Mir sagte jemand es wurde die Datenträgerzuordnung eventuell zerstört.
Aber wieso?
Und warum hat er die USB, intern verschlüsselt 5 stunden, wenn sie extern nie verschlüsselt wurde?

Kurze Infos:

PLATTE---PARTITION---LAUFWERK---SPEICHER---SYSTEM---

1-------- 1 (winXP) --- C: --------- 20 GB ------ NTFS -----

2-------- 1 (winXP) --- D: --------- 20 GB ------ NTFS -----
2-------- 2 -------------- F: --------- 20 GB ------ NTFS -----

3 (USB)-- 1 ----------- E: --------- 120 GB ----- NTFS -----

Jetzt hat die USB platte (im PartitionMagic unter PartitionInfos)
das System PartType= QNX, UN*X



--------------------------------------------------------------------------
>>>>Welchen Schlüssel du gewählt hast Zufallsschlüssel??

Habe für Disekttenlaufwerke, Wechselmedien und Festplattenlaufwerke jeweils einen eigenen Schlüssel erstellt. Ein schlüssel bestehend aus 10 zahl/buchstb.


--------------------------------------------------------------------------
>>>>Hast du auch wechselmedien verschlüsselung eingeschaltet?

Ja, aber das waren nur die 4 Speicherkarten Laufwerke.... die habe ich später wieder entschlüsselt.



Ich bedank mich schonmal für die aufmerksamkeit
Dieser Beitrag wurde am 07.01.2005 um 13:58 Uhr von hoeck editiert.
Seitenanfang Seitenende
08.01.2005, 21:12
Member

Themenstarter

Beiträge: 22
#4 Ich habe mit TestDisk eine Cylinder-Analyse gemacht..... aber es wurden irgendwie keine alten Partitionen gefunden !?

schon seltsam.....

Ich weiss jetzt noch immer nicht obs an einer zerstörten Dateistruktur liegt oder SGE doch noch was damit tu tun hat ;)
Seitenanfang Seitenende
10.01.2005, 12:21
Member

Beiträge: 45
#5 Ersteinmal etwas Grundsatzliches, man darf auf keinen Fall USB Festplatten die der Verschlüsselung bereitgestellt wurde local in den Rechner einbauen. Damit bringt du SGE einwenig sehr durcheinander. Das liegt daran weil Windows die LW verwaltet und nicht das Bios bzw. die Hardware wie bei den local eingebauten HDD.

Wenn diese Laufwerkstabelle in SGE defekt ist, kann man unter dem Admintool die verschlüsselung rückgängig machen. Man braucht dazu nichts deinstalliert.

jetzt wo du schon alles falsch gemacht hast was nur geht, schlage ich vor das du die USB HDD als Primär Master ranhängst und von einer Boot disk startest. Nehmen win98 SE startdisk. (www.bootdisk.de) und führe ein Fdisk /mbr aus.

Ich nehme mal an, das wenn du alles wieder zurück baust, deine USB-HDD auch wieder an USB anschließt du deine daten wieder hast.

Voraussetzung ist aber das SGE von allen Platten deinstalliert wurde.

Helpman
__________
Mfg
Helpman
Seitenanfang Seitenende
10.01.2005, 19:54
Member

Themenstarter

Beiträge: 22
#6 Danke für die Antwort...... habe aber selbst gerade das Problem gelöst....

zuerst hatte ich mit Testdisk die Partitionen hin und her geschoben...
ein altes gesucht aber keine gefunden.... dann risikohalber Das Dateisystem geändert in Hidden NTFS..... aber nicht half.....
jetzt kommt des Rätsels lösung.,...... obwohls für mich immer noch ein Rätsel bleibt:

Ich habe Die Platte ja wieder an USB angeschlossen....... Zugriff: immer noch nicht.
Dann habe ich die Festplatte wieder einfach mal "VERSCHLÜSSELT".... aber nur die USB Platte...... also nach 4 stunden war SGE fertig.
Jedoch !!! hatte ich danach keinen Gelbes Schlüssel-Symbol ...... obwohl sie verschlüsselt wurde. Habe dann im Administr. reingeschaut ob die Platte dort
ein gelben schlüssel hat.......

-aber dort war komischerweise ein ROTER schlüssel.
War bisschen verwirrt, Roter schlüssel heisst ja die platte wird noch verschlüsselt, gelber = ist verschlüsselt.

-Im Arbeitsplatz ist garkein schlüsselsymbol

-SGE hat aber definitiv 4 stunden an der Platte gearbeitet (was auch immer)

Jetzt hab ich einfach neugestartet und siehe da .... ICH KANN WIEDER VOLL ZUGREIFEN !!!
Bleibt mir alles ein Rätsel.

Meine frage jetzt aber ist....... Ich will nochmal alles neu installieren und Verschlüsseln. Kann ich überhaupt die USB Platte verschlüsseln?
Also als Wechselmedium wird sie "nicht" angezeigt.

Meine zweite frage.... ich hatte auf der 2. platte(auch WinXP) ein Zeitlaufwerk installiert. Jedoch hatt sie nach der verschlüsselung nicht mehr funktioniert. kein Booten.

Danke im Voraus.
Gruss
Seitenanfang Seitenende
11.01.2005, 08:30
Member

Beiträge: 45
#7 SGE 4.10 hat ja den Twin-Bootmanager damit sollte deine 2 . Frage beantwortet sein. Im der beschreibung findest du darüber was auf Seite 159 FF.

Sehr wichtig ist das wenn du die Funktion Twinboot vorher installierst.

Zu deiner Frage ob du die USB HDD auch verschlüsseln kannst, kann ich nur sagen JA. Wenn du so vorgehst wie es auf seite 13 FF beschrieben wird kann dir nichts passieren.
__________
Mfg
Helpman
Seitenanfang Seitenende
12.01.2005, 00:55
Member

Themenstarter

Beiträge: 22
#8 Hm, der Twinbootmanager ist doch für Geschäft/Privat trennung ?
Da steht das ich dann die private platte ohne schutz starten kann und auch die daten von einander getrennt sind.
Sowas möcht ich aber nicht.

Ich habe 2 Arbeitsplattformen, Die Platte 1 und die Platte 2 mit jeweils WinXP.
Manchmal fahre ich die erste hoch...... 2. ist aber an
und manchmal fahre ich die zweite hoch...... 1. ist aber aus
Nebenbei.... sind beide BS aus einem Ghost-Image.

Jetzt möcht ich beide Betriebssysteme, also beide Platten mit der Pre-Boot funktion und der verschlüsselung starten können.
Kannst du mir ein Tipp geben? Habe das mit dem Laufzeitsystem ausprobiert, aber das klappte irgendwie nicht.

Wegen der USB HDD,.... habe es soweit versucht.... kann natürlich nicht alle punkte beachten, weil es sind dort 120 GB Daten drauf, also kann ich sie nich vorher formatieren. Und das SGE die USB platte verschlüsselt habe ich nicht gesehn.... es gab auch nachdem erfertig war mit allen Platten , KEINEN gelben schlüssel auf der USB HDD.
Aber ich werd die platte jetzt mal eibauen.... bring mir ja eh nix mehr als USB.
Seitenanfang Seitenende
12.01.2005, 09:30
Member

Beiträge: 45
#9 moin!

Ich habe das bei mir so geregelt.
auf der einen HDD (120GB) habe ich winXp und auf der anderen (120GB) W2k3
erst habe ich Winxp installiert, dann meinen Acronis Bootmanager und zu guter letzt habe ich w2k3 installiert. Meine Sicher_heits_kopien liegen auf einer extenen 250GB HDD USB.

Nachdem ich scandisk und defragmentiert habe, habe ich SGE 4.10 installiert.
Es wurde alles verschlüsselt auch die USB HDD. Früher hatte ich immer Problem mit Ghost und SGE deshalb bin ich auf Acronis True Image umgestiegen.

Beim wieder herstellen eines Ghost Image würde ich immer fdisk /mbr machen damit einträge im MBR auf jeden fall weg sind.
__________
Mfg
Helpman
Seitenanfang Seitenende
13.01.2005, 21:25
Member

Themenstarter

Beiträge: 22
#10 ich kann kein fdisk /mbr machen ;)
WinXp hat das nicht....... und die startdiskette (msDos) hats auch nicht.

Wenn ich von CD starte kann ich die Konsole starten (zur Reparatur)
Dort gibt es auch kein fdisk /mbr ..... jedoch "fix mbr).
Ist das das gleiche??
wenn nicht, wie mach ich das?

Kannst du mir noch sagen wie ich auf der 2. Platte dann alles so einrichte
das das booten funktioniert.
Ich muss doch auf der 2.platte dann dieses "Laufzeitsystem" installieren richtig?
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: