Einfache Firewallsoftware für Vergleiche/ Schulprojekt gesucht

#0
17.04.2005, 19:25
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo Protecus-Community

Ich bin absolut neu in diesem Forum, und habe auf dem Gebiet von Software-Firewalls nicht sonderlich viel Erfahrung.

Ich sollte für ein schulisches Projekt nun einige gute, und wenn möglich auch Gratis-Firewalls empfehlen und miteinander auf einem verständlichen Niveau verlgeichen. Ergo: Ich brauche keine technischen detaillierten Verlgeiche, sondern kurze und einfach Vor- und Nachteile.

Bis jetzt dachte ich folgende Produkte zu verlgeichen:

Norton Antivirus
McAfee
Kerio (Nur die 2.1.5 Version?)
ZoneAlarm

Was gibt es noch an guter Software, vorallem auch an Freeware? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir einige Erfahrungen besonders auch in richtung Userfreundlichkeit mitteilen könntet!

Grüsse und vielen Dank im Voraus... :-)
Seitenanfang Seitenende
19.04.2005, 16:54
Member

Beiträge: 73
#2 Hi und Willkommen im Forum.

Als erstes: Norton AntiVirus ist (wie auch schon der Name sagt) ein AntiVirus Programm, keine Firewall ;)

schau ma hier nach:

http://board.protecus.de/t2138.htm
Seitenanfang Seitenende
19.04.2005, 17:31
Member

Beiträge: 3306
#3 Erm MaxXx der verlinkte Thread ist von 2002.
Aber die Suche ist schon der richtige Ort. Es gibt zig Threads ala "Suche Firewall" wo diverse Produkte beschrieben sind.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Dieser Beitrag wurde am 19.04.2005 um 17:32 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
19.04.2005, 22:03
Member

Beiträge: 54
#4 @Angschte

der verweis auf die foren-suche ist schon richtig,
und du solltest sie auch nutzen, um mehr über
die proggis zu erfahren.

dennoch empfehle ich die
"Sygate Personal Firewall 5.5" ganz unten auf
http://www.sygate.de

eine registration ist notwendig, aber schnell
(online) durchgeführt.

inDigo.
Dieser Beitrag wurde am 19.04.2005 um 22:03 Uhr von inDigo editiert.
Seitenanfang Seitenende
19.04.2005, 22:26
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#5 Angschte sucht einfach nach ein paar Infos, was die div. Desktop-firewalls so mich sich bringen. Grundsätzlich würde ich empfehlen, dass Du Dir 3 Programme (möglichst nicht gleichzeitig) mal auf einem Testsystem installierst und dir anschaust, was das Programm bietet. Danach weißt Du auf jeden Fall wovon Du redest.

Hast Du Dir klargemacht, welche zu prüfenden Punkte bei deinem Projekt im Mittelpunkt stehen ?

Kerio 2.15, Outpost (Freeware-Version) und Zone-Alarm bieten ein recht interessantes Spektrum um Vergleiche anzustellen. Nur- das musst Du erst mal selbst tun. wenn es dabei zu Unklarheiten kommt, steht Dir das Board natürlich für Fragen offen !!
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
20.04.2005, 06:27
Member

Beiträge: 228
#6 hi zusammen und guten morgen angschte

thema firewall (du meinst doch firewall und nicht etwa vierenschutz) kann ich das free-ware proggi outpost:
>http://www.agnitum.com/de/download/
nur empfehlen. es tut schon seit längerer zeit zuverlässig seinen dienst auf meinem internet_pc. eine kleine hilfe ist mit an board und wird beim installen gleich mitgeladen. andere proggis sind mir bis jetzt nicht bekannt und ich bin bis jetzt auch noch nicht draufgestossen (hab auch nicht weitergesucht).

kann ich ausserdem auch jeden weiterempfehlen. (sollte nicht fehlen auf einem internet-rechner)

frohes surfen und chatten.

mfg fake
__________
Teile dein Wissen, denn das ist der einzige Weg Unsterblichkeit zu erlangen (Dalai Lama)
Seitenanfang Seitenende
20.04.2005, 16:21
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#7 Danke an alle für eure Antworten.

Zum Thema suche: Das Problem ist meistens, dass zwar überall einzelne diskutiert werden, daraus kann ich aber nicht wirklich vorteile gegenüber anderen schliessen. Zudem sind gewisse Threads "Softwarebedingt" halt tatsächlich veraltet...

Ich werde nun erstmal Joschi's Empfehlung wahrnehmen, und die 3 Programme testen.

Ich brauche für mein Projekt (bei dem Firewall nur ein kleiner Teil ist) rund um Sicherheit im Netz möglichst anwenderspezifische Vergleichspunkte und Erfahrungen. Die Zielgruppe, die sich meine Arbeit ansieht ist technisch eher unwissend, und der Vergleich sollte auch Laien ansprechen. D.h. ein Merkmal wäre sicher die Benutzerfreundlichkeit. Wenn ich jetzt Norton und Kerios vergleiche, wäre imho Norton hier der klare Sieger. Um solche dinge geht es.

BTW: Woher bekomme ich Kerios 2.1.5 noch? Im moment habe ich leider die 4.xx Version installiert, und bin nicht sehr zufrieden. Möchte daher mal noch die 2.1.5 ausprobieren, über die man viel gutes lernt!
Seitenanfang Seitenende
20.04.2005, 18:04
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#8 kerio-pf-2.1.5-en-win.zip
die 2.1.5 bringt in Hinsicht der Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit weitaus mehr. Norton ist im Vergleich dazu eine Labyrinth. ;)
Darüber enthält sie keinen Webfilter und IDS. Für persönlichen Einsatz kostenlos. Allerdings nur in englisch verfügbar.
Das hier brauchst Du noch : http://www.protecus.de/Firewall_Security/firewall_regeln_links.html
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: