einfache transpositionsverschlüsselung |
||
---|---|---|
| ||
01.05.2003, 09:55
...neu hier
||
|
||
01.05.2003, 10:33
Moderator
Hier wird das schön erklärt.
http://www.ch280.thinkquest.hostcenter.ch/crypto/transp.html __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
01.05.2003, 10:44
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 10 |
||
|
||
01.05.2003, 12:53
Moderator
Z.B. nach Methode 1 (u darf maximal [Anzahl der Buchstaben]/2 sein.)
DasisteinSatzzumverschlüsseln u=3, nach jedem 3. Buchstaben ein zeilenumbruch.... ...und nun von oben nach unten gelesen.... Das ist ein Sat zzu mve rsc hlü sse ln ...ergibt: dieszmrhslasiazvslsnstntuecüen Ich vermute, dass dein Text nach zweiter Methode verschlüsselt wurde; man kann es eigentlich nicht besser erklären, als dort schon geschehe Hier eine Abfolge des Vorgangs: Der Satz ist : "DIES IST EIN SATZ", von dem Schlüssel 3, 4, 2, 5, 1 nimmt man den höchsten Wert und unterteilt den Satz dann in Blöcke mit selbiger Buchstabenanzahl => DIESI STEIN SATZ, den Schlüssel angewendet ergibt das => ESIID EITNS TZAS, da aber Leerzeichen beibehalten werden, gruppiet man die Blöcke wieder wie im Original-Satz: => ESII DEI TNS TZAS zum entschlüsseln -klar- einfach den Vorgang des Buchstabenvertauschens umdrehen, also Buchstabe 3 an Pos 1, 4 an Pos. 2, etc... __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
01.05.2003, 13:28
...neu hier
hallo
OK aber wie entschlüssele ich jetzt meinen text die abstände in meinem text zwischen den zeichen müssen irgentwie aufschluss über die verschlüsselung geben oder ? gruß fenster |
|
|
||
01.05.2003, 13:39
Moderator
Nein, die Text-Blöcke werden nach dem Verdrehen der Buchstaben wieder in ihre ursprüngliche Größe zurückversetzt.
Demnach weiß man nun nicht, wie groß der einzelne Block war und damit, was der höchste Wert des Schlüssels war; evtl war er 3, dann haben wir folgendes Bild: raw uem iaf ncw hen nea suh ckp mol izi etr gth e Der Schlüssel könnte nun : 1,2,3 (der fällt weg ) 1,3,2 2,1,3 2,3,1 3,1,2 3,2,1 .......sein also, das ganze ist gar nicht so einfach zu knacken, wenn man nicht gerade ein Programm dafür hat. __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
01.05.2003, 17:25
...neu hier
hallo
und wie bekomme ich jetzt den höchsten wert des schlüssels heraus ? rawue miafncw he nnea su hckpmolizie trgthe --5------7-----2----4--2------11------6 wenn man die buchstaben zwischne den blöcken zählt kommen folgende zahlen heraus 5,7,2,4,2,11,6 könnten diese zahlen aufschluss über den schlüssel geben ? hier mal ein GROßES danke an deine hilfe joschi gruß fenster Dieser Beitrag wurde am 01.05.2003 um 17:27 Uhr von fenster editiert.
|
|
|
||
01.05.2003, 19:07
Member
ich hab mich mit dem thema zwar noch nie beschäftigt aber wenn ich joschi richtig verstanden hab, dann haben die zahlen gar nix mit dem schlüssel zu tun, sondern sind einfach die länge der wörter im originalsatz(also das erste wort hat 5 buchstaben, das zweite 7 usw)...
aber wie man rauskriegen kann welcher schlüssel verwendet wurde, weiß ich echt nicht |
|
|
||
02.05.2003, 10:26
Moderator
Doch....die Zahlen sind der Schlüssel. Sie besagen ja, welcher Buchstabe als erstes, zweites usw ausgetauscht wird. Die Gruppierung richtiet sich nach dem höchsten Wert(x) im Schlüssel.
Nachdem alles verschlüsselt ist, werden wieder die Leerzeichen so gesetzt, wie im ursprünglichen Satz, also die Gruppierung wird wieder hergestellt, ansonsten hätte man bereits den ersten Rückschluss auf die Schlüssel-(Gruppierungs) Größe @fenster: die kleinen Wortgruppen lassen keinen Rückschluss auf den eingesetzten Schlüssel zu Nimm mal für Dich einen kleinen Satz, wähle einen Schlüssel z.B 3,2,4,5,1, gruppiere den Satz, verschlüssele, und richte anschließend die Gruppierung wie im ursprünglichen Satz ein. Du siehst, daß kein Rückschluss mehr auf den Schlüssel möglich ist. Lediglich: der Schlüssel hat die max. Länge der max Anzeichen des ganzen Satzes. __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
hat mal jemand ein ahnung wie das mit der transpositionsverschlüsselung
funzt
habe da zum beispiel folgenden text :
wie kann man das ding entschlüsseln, gibts da irgentwelche reglen
oder anhaltspunkt
gruß
fenster