Firewalls im Vergleich

13.12.2002, 12:25
Member

Beiträge: 73
#1 Könntet ihr eurer Meinungen, Vorteile, Nachteile von euren benutzen Firewalls aufzählen? würd mich interessieren...
Ich selber hab schon einige ausprobiert, NIS, NPF, BlackIce, McAffee, Sygate... Conseal(hab ich schon mal gehört, nie ausprobiert, soll aber ziemlich toll sein, funktioniert aber nur auf w98 oder kennt jemand eine w2k version)?

Greetingx Mirakulix
__________
Erreichbar im IRC im Computer Security Channel: irc.euirc.net / 6666 / #compusec
Seitenanfang Seitenende
13.12.2002, 19:37
Member
Avatar Ajax

Beiträge: 890
#2 Hi mirakulix,
über Vor-und Nachteile kann man schlecht reden.Hängt viel davon ab wer und
wofür ein Paketfilter eingesetzt wird.Konkret meine ich ob die Person mit der Konfiguration vertraut ist und genau weis was seine FW kann und welche Rolle
sie in seinen Sicherheitskonzept spielen soll.
Conseal FW's waren mehrere Modelle.Bekannteste(fast schon legendär)war die Signal9.Sie hatte aber keine Application-Filtering.Das wurde später(wenn mein Gedächnis mich nicht täuscht) durch ZoneLabs(Zonealarm)eingeführt.
Es gab im Netz einen Patch welches Conseal 2k-fähig machte.Zur Zeit dürfte es aber keinen legalen DL-Link für Conseal geben da das Produkt verkauft wurde.James Grant hat aber das Produkt weiterentwickelt ,heist jetzt Visnetic-FW.(kostenpflichtig und auch ohne Application-Filtering)

Gruß
Ajax
Seitenanfang Seitenende
13.12.2002, 19:42
Member

Beiträge: 14
#3 Hi Leute,
gibt es eine Seite wo Firewalls auf Professionele art, getestet und vergliechen werden ?






Gruß norton
Seitenanfang Seitenende
14.12.2002, 09:02
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#4 Mit direkten Vergleichen zwischen Firewalls kann ich nicht dienen - ist wahrscheinlich auch etwas schwer, da die verschiedenen Konzepte der PFW nicht für jeden Anspruch gleich gut geeignet sind.

Ich kann euch höchtens einen Link zu einer grundsätzlichen Einordnung von Firewalls liefern: http://www.different-thinking.de/firewall.php


Robert
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
18.12.2002, 10:32
Member

Themenstarter

Beiträge: 73
#5 http://www.burger-inf.ch/firewall_vergleich.htm
__________
Erreichbar im IRC im Computer Security Channel: irc.euirc.net / 6666 / #compusec
Seitenanfang Seitenende
18.12.2002, 10:56
Member

Themenstarter

Beiträge: 73
#6 Unter der Linkadresse werden Desktop Firewalls miteinander verglichen
__________
Erreichbar im IRC im Computer Security Channel: irc.euirc.net / 6666 / #compusec
Seitenanfang Seitenende
18.12.2002, 10:57
Member

Themenstarter

Beiträge: 73
#7 upsi, jetzt hab ich den Link vergessen:

http://www.computec.ch/dokumente/firewalling/desktop-firewalls-compeditive-sheet/desktop-firewalls-compeditive-sheet.pdf
__________
Erreichbar im IRC im Computer Security Channel: irc.euirc.net / 6666 / #compusec
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: