Netzwerk nur einseitig von ME nach XP aber nicht umgekehrt

#0
06.11.2002, 12:47
...neu hier

Beiträge: 5
#1 Hallo Leute!

Habe folgendes Problem:
Ich habe einen Rechner mit WinXP Prof., meine Schwester hat auf ihrem WinME drauf.
Sie kann auf meine freigegebenen Ordner zugreifen, mir dort was reinkopieren oder runterziehen ode löschen...etc. Das geht alles!
Ich kann auf ihren Rechenr aber nicht zugreifen! Und das verstehe ich nicht!!! Weiß jemand vielleicht warum das sein könnte? Wenn es genau umgekehrt wäre, könnte ich das ja noch halbwegs verstehen, aber so... :-(
Hatte vorher Win98 drauf, da war alles prima, jetzt mit WinXP nicht mehr.
Wir haben beide Zonealarm als Firewall drauf (dort ist auch unter erweitert der jeweilige andere Rechner explizit freigegeben. Hab das Teil auch schon deinstalliert-> egal)und sind über einen DSL-Router/Switch verbunden. Elektrisch ist alles einwandfrei (von ihr aus geht es ja). Ins Internet können wir auch gleichzeitig!
Ich habe auf meinem Rechner den Gast-Account aktiviert und meine Schwester bei mir als Remotedesktop-Benutzer angemeldet. Wir sehen uns auch im Netzwerk und haben feste IPs (192.168.2/3) Die 1 hat der Router!
Wenn ich dann auf einen freigegeben Ordner bei meiner Schwester oder sogar bei mir tippe, kommt die Sanduhr und ich muss im Taskmanager den Explorer kicken und wieder neu starten (keine Rückmeldung)! Was kann das sein?

Arno

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Seitenanfang Seitenende
30.05.2003, 14:52
...neu hier

Beiträge: 1
#2 Hi Arno!

Hab zwar keine Ahnung ob es dir noch etwas bringt, aber hier mein Lösungsvorschlag: Hatte das gleiche Prob wie du, habe dann die Netzwerkkarte in nen anderen PCI-Port gesteckt et voilà!

MfG
Manu
Seitenanfang Seitenende
31.05.2003, 00:14
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#3 für mich klingt das immer noch wie überreste einer firewall
evtl. hat sich ZA doch nicht richtig runterputzen lassen? (regcleaner)

kannst du sie wenigstens anpingen?
sie muss doch nicht, wenn sie nur shares von dir nutzen soll, als RD-User angelegt werden!
desweiteren stellt es eine sicherheitslücke dar, den gast-account zu aktivieren

verwendest du das netbios protokoll?
stimmen die subnetzmasken bei beiden rechnern 1:1 überein?

greez
Seitenanfang Seitenende